Neuer PC bootet nicht

woodlouse

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe gerade meinen neuen bei Mindfactory bestellten PC ausgepackt. Die Komponenten wären folgende:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS BC-12D2HT, SATA, retail
1 x Arctic F14 PWM
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Wenn ich den PC starten möchte leuchtet er zwar kurz auf, aber auf keinem Bildschirm ist ein Bild zu sehen und der PC schaltet sich danach gleich wieder aus. Dann geht er wieder kurz an, dann wieder aus und so weiter. Ich hab mehrere Bildschirme versucht, aber auf keinem kommt ein Signal an.

Kommt jemandem mein Problem bekannt vor?
danke schonmal im Vorraus für jeden Tipp

Kabel sind alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Der Monitor ist wo angeschlossen? An der R9 290 oder an einem Ausgang auf der Rückseite des Motherboards. Wenn letzteres, dann schließe den Monitor an die Graka an, da der Xeon keine iGPU hat.

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Alle stromstecker angebracht?

Andere Grafikkarte vorhanden?

Hat Mindfactory das Ding zusammengeschraubt?

Sind alle Kabel fest angeschlossen? Ein ständig neustartender Rechner kann auch schon von einem nicht richtig sitzenden 24-poligen ATX-Stecker kommen, wie ich schon mal selber erlebt habe. Könnte ja durch den Transport irgendwas gelockert sein.

Ja, MF hat den zusammengeschraubt und angeblich auch getestet. Ein Piepsen hab ich bislang übrigens nicht gehört, ich werde dann mal die Null Methode ausprobieren denke ich.

woodlouse schrieb:
Kommt jemandem mein Problem bekannt vor?

Allerdings, so verhalten sich die neueren Mainboads WENN die CPU nicht richtig erkannt wird, vllt hats beim Transport einen Schlag auf den CPU DIE gegeben, Pech muß man haben oder Glück und die CPU funzt wieder wenn man die aus und wieder einbaut.

Alle kabelverbindungen überprüfen, Mainboard + Grafikkarte und diese zusätzlich auf richtigen Sitz im Slot überprüfen.

Mir fällt gerade auf dass ich oben das falsche Mainboard angegeben hab. Ich hab nicht das D3H sondern das HD3 sorry

Ändert nichts , sollte funzen. ähm hast aber schon das Monitorverbindungskabel anner Graka angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DVI kabel steckt an der Grafikkarte ja. Ich höre ja auch keinen Pfeifton und er schaltet sich auch wieder aus.

Kurze Frage, wenn ich den Prozessorkühler runterbaue um an den Xeon ranzukommen muss ich dann neue Wärmeleitpaste drauftun?

nein, sollte klappen, mußt mit dem Zeug einfach vorsichtig umgehen, sonst klatscht das Zeug einfach auf den Sockel, dann ist Ende.

Aber mußt schon die CPU herausnehmen und den Sockel am Mainboard mal genau anschauen, wegen evtl verbogenen PINs.

Ok jetzt hab ich angefangen den Prozessorlüfter abzuschrauben, mir dann überlegt dass ich morgen doch lieber zum PC Handel fahre, und nur zum testen noch einmal angeschaltet, jetzt bootet er............. Ich hoffe bloß ich hab nichts kaputt gemacht

Wie, er bootet und du machst dir sorgen was kaputt gemacht zu haben? Eher alles richtig gemacht ^^

Zurück
Oben