Fireplace April 2026

PC bootet nur ins bios

@JonarrFree was mich aber noch interessiert: A. wieso überhaupt Neuinstall? Was war mit deinem System nicht richtig? B. Wenn du Windows wieder am laufen hast, bitte prüfe deine SSD mit CrystalDiskInfo sowie San Disk Dashboard damit du rausfindest, ob du wirklich die SSD hast, die du gekauft hast. Ebenso mit HWINFO checken, welche Hardware du wirklich besitzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hallo zusammen,
hab jetzt einen neuen Bootstick angefertigt und das Problem besteht weiterhin.
Hab ihn auf boot priority 1 und trotzdem kommt die kurze Fehlermeldung eher der PC ins bios bootet... Irgendwelchen Ideen?

@TorenAltair Ich bin einfach auf die media creation tool website von Microsoft und hab da mit der .exe einen Bootstick erstellt. Denke das sollte die neueste Windows Version sein...

Es geht die ganze Zeit um das Modell des USB-Sticks und nicht um die WIndows-Version.

@TorenAltair Habe dieses Mal einen anderen verwendet als bei dem Versuch davor.
Es handelt sich laut bios um einen
UEFI: Jet flash transcend 8GB 8.07, Partition 1
Ergänzung ()

Hab den Stick übrigens auch an einem anderen PC getestet, wo es problemlos funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
Versuchst Du immer den gleichen USB-Port evtl sogar vorne am Gehäuse?

JonarrFree schrieb:
Was sagst du dazu bios mal zu resetten?
Ach hattest Du das nocht gemacht? Dann auf jeden Fall. Auch nochmal nach der aktuellen UEFI-Version beim Boardhersteller schauen und die ggf. noch(mals) falshen falls irgendwas quer liegt.

Könnte es vielleicht sein dass die Installation iwie versehentlich alle Laufwerksbuchstaben umgeschrieben hat?
Ich hatte auch mal den fall das es immer nur ins BIOS bootete nach ner verunglückten Installation auf eine externe ssd und es stellte sich heraus das die interne c partition plötzlich mit D benannt war.
Musste das ganze über die Windows Wiederherstellungstools in der Konsole mühsam wieder umbenennen und anhand der Verzeichnisinhalte die ursprünglichen Laufwerksbuchstaben ermitteln.

samuelclemens schrieb:
Könnte es vielleicht sein dass die Installation iwie versehentlich alle Laufwerksbuchstaben umgeschrieben hat?
Ein UEFI operiert nicht mit Laufwerksbuchstaben, die sind eine reine Windows-Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
TorenAltair schrieb:
Ach hattest Du das nocht gemacht? Dann auf jeden Fall. Auch nochmal nach der aktuellen UEFI-Version beim Boardhersteller schauen und die ggf. noch(mals) falshen
Hab Bios durch Entfernung der CMOS Batterie resettet, hat nur verändert, dass jetzt die Fehlermeldung die immer kurz erschienen war nicht mehr kommt.
Bootet aber weiterhin ausschließlich ins bios...
Ergänzung ()

Was vielleicht interessant sein könnte: seit dem BIOS Reset werden aus irgendeinem Grund gar keine Festplatten mehr entdeckt. Ich habe in der boot priority nur den USB Stick stehen jetzt als einzige Option...
Ergänzung ()

Habe jetzt fast boot deaktiviert und mit den csm Einstellungen gespielt.
Wenn ich csm aktiviere startet das Windows Setup, es steht aber letztlich dann da dass Windows nicht installiert werden kann (siehe Bild)

Wenn ich csm wieder deaktivieren komme ich wie gehabt direkt ins bios - ganz ohne Umwege.
Langsam verzweifle ich!
Ergänzung ()

Hier die Meldung im Setup:
Ergänzung ()

Mit den secure boot Einstellungen experimentieren...
Setup läuft jetzt gerade..
Mal sehen
Ergänzung ()

Ich kann es kaum fassen, aber Windows 11 ist installiert.

Danke an alle, die sich hier die Zeit genommen haben und mir versucht haben zu helfen ❤️

Anhänge

• IMG_20260628_194238.jpg
    IMG_20260628_194238.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Restart001
Windows Boot-Manager an die erste Stelle setzen und alles andere auf Disabled stellen. Secure Boot wird auch im BIOS eingestellt.

Zurück
Oben