Neuer PC bootet nur ins UEFI

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut, der allerdings nicht in die Win7-Installation bootet. Ich habe einen W7 Installationsstick der auch funktioniert und vom PC erkannt wird. Allerdings bootet er nicht in die Installation sondern immer wieder ins UEFI. Auch im UEFI ist der Stick an Prio 1. Außer Stick, Maus, Tastatur und SSD ist nichts angeklemmt. Hab auch schon die CMOS Batterie rausgenommen hat nichts gebracht. AHCI ist aktiviert. Fast Boot ist aus. Legacy-USB ist an.
Warum W7? Habe einen Key für W7 und mache dann ein Upgrade auf W10.

Rechner:
i7-10700
MSI Z490 Gaming Plus
Crucial 16 GB Ram
SanDisk SSD 120 Gb

Vielen Dank im Voraus.
 
Die Hardware ist neines Wissens nach nicht kompatibel mit W7

Du kannst W10 direkt mit deinem 7er Key installieren.

mfg
 
MrPuncho33 schrieb:
Warum W7? Habe einen Key für W7 und mache dann ein Upgrade auf W10.
Dann installier direkt Windows 10 und gib dort den Key ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Das_Oni und Gorath76
Hatte sowas mal als der i9 9900k neu drausen war musste das Biosupdaten dann ging es - und mit win7 key mach es so wie von den anderen geraten und installiere gleich win10 und gebe da deinen Win7 Key ein, spart Zeit, Arbeit und ist die sauberste Lösung.
 
Direkt 10 mit dem 7er-Code installieren. Das wird nicht funktionieren da WIN7 nicht unterstützt wird.
 
Wenn du wirklich den Win7 Stick booten willst dann musst du wahrscheinlich auch im BIOS den Legacy Boot aktiveren. Alternativ kannst du auch einen UEFI Boot-fähigen Windows 10 Stick erstellen und damit dann das Windows installieren. Das Windows 10 kannst du einfach mit deinem Win7 Key aktivieren.
 
Lade dir von M$ Media Creation Tool Win10 auf einen Stick und gib dann dort während des Installationsvorgangs deinen Win7- Key ein - und gut ist es.
 
MrPuncho33 schrieb:
Warum W7? Habe einen Key für W7 und mache dann ein Upgrade auf W10.

Die neuen CPUs werden von Win7 (logischerweise, da EOL) nicht mehr unterstützt.
Installiere direkt Win10 und gib bei der Keyeingabe Deinen Win7 Key ein.
Das klappt nach wie vor.

Und hinterher verknüpfe das Win10 mir Deinem Microsoft Benutzerkonto.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Lag wirklich an W7 mit W10 hats sofort geklappt.
 
Zurück
Oben