PC bootet nur nach drücken der RESET Taste

Phillip Fischer

Bisher: McPhillooo
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32gb CL36 6000mhz
  • Mainboard: Gigabyte X870 Stealth
  • Netzteil: 850W NZXT GOLD ATX3.1
  • Gehäuse: Fractal Pop 2 Vision
  • Grafikkarte: Sapphire RX 9070 XT NItro +
  • HDD / SSD: 2TB WD SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut.
Gelegentlich (ich würde sagen jedes 2. mal) booted er nicht - er zeigt dann nur auf dem Mainboard Code "70" an, heute zum ersten mal Code "89". USB Geräte sind dabei nicht eingeschaltet, Monitore erkennen kein Signal/bleiben aus.
Wenn ich dann im Mainboard die RESET Taste drücke, dann booted er (wenn auch erschreckend langsam) innerhalb von 90 Sekunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle BIOS Einstellungen überprüft

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

flott nachgefragt: Mal im Handbuch nachgesehen was die Stopp-Codes (70 und 89) zu bedeuten haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
MadDog schrieb:
flott nachgefragt: Mal im Handbuch nachgesehen was die Stopp-Codes (70 und 89) zu bedeuten haben?
https://download.gigabyte.com/FileL...1003_e.pdf?v=71080cd3ca23ac643b3c5601a0fa1c06
1789458653503.png

1789458667113.png

Phillip Fischer schrieb:
Alle BIOS Einstellungen überprüft
Ist das BIOS uptodate?

Postcode 70 sollte auf ein Kommunikationsproblem CPU/RAM/Chipsatz hindeuten.
Postcode 89 könnte durch den komischen Startablauf entstehen.

Was ich machen würde und zwar in der Reihenfolge:
XMP deaktivieren
BIOS reste
BIOS Update
RAM ausbauen mit ISO sauber machen und einbauen
CPU ausbauen mit ISO sauber machen und einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Herrschaften (oder speziell @Wo bin ich hier ), dass wir und auch ich solche Codes nachlesen können ist mir bewusst. :-)

Entscheidend war doch der Hinweis für den Thread Ersteller, denn so ließe sich das eine oder andere Problem bereits lösen und hätte nicht als Thread hier erstellt werden müssen.
(Hilfe zur Selbsthilfe) ^^

MadDog schrieb:
(Hilfe zur Selbsthilfe) ^^
Davon bin ich grundsätzlich auch ein Freund, aber als Anfänger werden solche Codes einem auch nicht weiterhelfen. Es ist ja nicht so, als würde da glasklar stehen was nun falsch läuft.

Auch poste ich die hier, damit auch alle weiteren Antwortenden diese Info direkt haben (wichtige Kontextinfo für den Thread).

Ich weiß, dass du die selbst nachschlagen kannst :)

Phillip Fischer schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32gb CL36 6000mhz
Wie schnell läuft der RAM? Ryzen 7000 ist bis max. DDR5 5200 spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MadDog
Phillip Fischer schrieb:
Wenn ich dann im Mainboard die RESET Taste drücke, dann booted er (wenn auch erschreckend langsam) innerhalb von 90 Sekunden.
Klingt nach RAM-Retraining. Deaktivier mal EXPO und teste mal 2-3 Tage, ob das Problem auch mit deaktiviertem EXPO auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phillip Fischer
@Phillip Fischer Stecken die RAM-Module auf dem Board in den korrekten Slots (A2 & B2)?
Ansonsten das was hier schon häufiger genannt wurde, EXPO deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phillip Fischer und qiller
Wo bin ich hier schrieb:
Sahit schrieb:
Postcode 70 sollte auf ein Kommunikationsproblem CPU/RAM/Chipsatz hindeuten.
Postcode 89 könnte durch den komischen Startablauf entstehen.

Was ich machen würde und zwar in der Reihenfolge:
XMP deaktivieren
BIOS reste
BIOS Update
RAM ausbauen mit ISO sauber machen und einbauen
CPU ausbauen mit ISO sauber machen und einbauen.

LeahpaR schrieb:
Wie schnell läuft der RAM? Ryzen 7000 ist bis max. DDR5 5200 spezifiziert.
Stimmt ansich, aber ich hatte auch gelesen, dass es unter 6000mhz eigentlich auch klappen sollte ;)

Ich habe seit meinem Post auch einmal Memory Context Restore aktiviert, dass hat leider keinen wirklichen Unterschied gemacht.

Ich muss zudem sagen, ansich läuft der PC auf 6000mhz wunderbar - allerdings ist es einfach nervig, jedes mal die Scheibe anzuklappen und RESET zu drücken :lol:

Ich werde auf jeden Fall EXPO mal deaktivieren, das ganze 1-2 Tage testen & berichten :)

Danke an alle für die zügigen Antworten!

Hängt irgend ein Gerät (ausser Tastatur, Maus) dauerhaft an einem USB Port? Hatte ich mal, nach dem alle Geräte abgezogen waren, ging das booten ohne Probleme.

Update:
Auch das deaktivieren vom EXPO Profil hat nichts geholfen.
ibm9001 schrieb:
Hängt irgend ein Gerät (ausser Tastatur, Maus) dauerhaft an einem USB Port? Hatte ich mal, nach dem alle Geräte abgezogen waren, ging das booten ohne Probleme.
Da hängt eigentlich nichts dran, nur meine Maus & Tastatur. Lediglich an 2 Internal USB 2.0 Ports sind die AIO bzw. das AIO Display sowie ein RGB Controller (Fractal Adjust Pro) angeschlossen..

Dann steck mal testweise den RGB-Controller ab.
Für den Test überlebt der Rechner die paar Minuten ohne RGB :)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
AiO Display auch abstecken. Ich würd einfach alles abstecken/abklemmen, was man nicht fürs Booten des OS braucht. Wenn der Rechner im POST hängen bleibt, stolpert er über irgendeine Komponente. Ergo würde ich das erstmal weitestgehend reduzieren.

Mal noch ganz anderer, abwegiger Guess: Netzteil. Passt hier zwar nicht so wirklich, weil dein MB ja zumindest versucht zu booten und auch Fehlercodes meldet. Aber wenn du ein Ersatz- oder Test-NT hast, wär das vlt. noch ne Möglichkeit. Aber das würde ich als letztes probieren. Ich tippe auch auf "irgendwas", was am MB angeschlossen wurde (inkl. M.2 SSD).

Sapphire Forum
Zurück
Oben