Neuer PC Build friert selbst im BIOS ein

Jan2864

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir die folgenden Komponenten gekauft und ohne weitere Probleme zusammengebaut https://geizhals.de/wishlists/969874. Dann habe ich das BIOS auf die aktuellste Version gebracht und das Expo Profil des RAMs aktiviert. Ich habe keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Jetzt friert leider zu zufälligen Zeitpunkten der Rechner komplett ein. Es ist noch nicht einmal Windows installiert. Deshalb kann es kein Treiber oder Softwareproblem sein. Selbst im BIOS friert der Rechner manchmal komplett ein. Kann das an dem Expo Profil liegen? Ich habe da lediglich das vorgeschlagene Profil für den Betrieb in 6000 MHz aktiviert. Oder kann es sein, dass ich irgendwas nicht richtig angeschlossen habe? Der RAM steckt jedoch richtig im Slot.

Ich bin gerade ziemlich niedergeschlagen und frustriert. Ich hatte mich sehr darauf gefreut endlich einen vernünftigen Rechner zu haben. Danke für die Hilfe!

Dann einmal das BIOS nach Handbuch resetten.

Tuning aller Art im UEFI macht man nach der Installation von BS und Treibern.

Falls es dann noch immer einfriert: Fotos des Zusammenbaus hochladen, sonst ist das nur ins blaue Raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, John Sinclair und Spock55000
Obs an dem Expo Profil liegt, siehst du am einfachsten wenn du’s ausschaltest und guckst ob alles wieder normal läuft..

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Detailreiche, scharfe Billder des Innenaufbaus bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, cutterslade1234 und JumpingCat
Rhemsey schrieb:
Tuning aller Art im UEFI macht man nach der Installation von BS und Treibern.

Expo Profil laden muss auch vorher gehen.. ansonsten installiert man Windows auf ein später instabiles System und ist auch nicht weiter.

Expo laden und BIOS Reset sind 2 Minuten.

Die Frage ist ob das Memory Training deaktiviert wurde gleich zum Anfang...und dadurch jetzt instabile Timings vorliegen.

Steckt der RAM in den richtigen Steckplätze A2 und B2?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
DDR5-6000 ist OC, geht zwar meistens, aber nicht immer. Der 7500F ist Resterampe, hier ist nicht die beste Chipgüte zu erwarten.

MacLink schrieb:
Steckt der RAM in den richtigen Steckplätze A2 und B2?
Das solltest du zuerst prüfen.

xxMuahdibxx schrieb:
Die Frage ist ob das Memory Training deaktiviert wurde gleich zum Anfang...und dadurch jetzt instabile Timings vorliegen.
Das wäre ebenfalls zu prüfen.
"Memory Context Restore" sollte erstmal aus sein.

Wird die Spannung beim Laden des EXPO Profils korrekt auf 1,35V eingestellt?

Läuft es ohne EXPO stabil?
Dann könntest du das Profil laden und testweise die Geschwindigkeit auf 5200 oder 5600 MT/s reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und MacLink
Firefly2023 schrieb:
Schaut man sich diverse Tests an.
Ja, z.B. die von Computerbase:
"Dies deutet darauf hin, dass beim 7500F wirklich die eher schlechten Chips verbaut sind, die für die größeren CPUs nicht mehr gereicht haben. Auch das frühe Produktionsdatum mit Kalenderwoche 7 im Jahr 2023 spricht für eine Produkt von der„Resterampe“, das lange in der Fertigung gesammelt wurde, bis es auf den Markt kam."

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Ohne EXPO wird es aller Wahrscheinlichkeit nach funktionieren. Installier erst mal Windows so.

Danach kannst Du versuchen, Dich wieder langsam an EXPO ranzutasten. Dafür gibt es Anleitungen im Netz, aber letztlich bedeutet es, die Frequenz (nach dem aktivieren von EXPI) erst mal wieder etwas herabzusetzen, bis das System wieder stabil ist. Danach kann man mit diversen Spannungen und Timings spielen um die Frequenz wieder Schritt für Schritt zu erhöhen. Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selber wissen.

Nie vergessen: EXPO ist Overclocking, auch wenn es "gehen sollte" gibt es keine Garantie. Dazu müssen immer alle Komponenten - RAM, Mainboard in CPU - gut mitspielen.

Expo ist wie mehrfach beschrieben OC. Selbst 6000 ist OC.
Das RAM für sich selbst genommen wird damit laufen.
Aber es ist immer die Kombi mit CPU und Chipset, die für den konkreten Rechner zählt.
Lass das RAM testweise mit 5200 laufen (offizielle Specs vom 7500F).

Alternativ noch auf Temps der CPU achten.
Ob Kühlung richtig sitzt.

Später kannst Du dann auf 5600, 6000 hochgehen mit Autotimings.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Jan2864 schrieb:
Jetzt friert leider zu zufälligen Zeitpunkten der Rechner komplett ein.
Im Uefi sollte der das eigentlich nicht tun. Wenn die Kombo nicht bootfähig ist, wird meist auf funktionierende Einstellungen zurückgesetzt.

der RAM ist auch nicht in der Liste zu finden

bevor es wieder zu einer Grundsatzdiskussion kommt, unnütz / veraltet / sagt nix aus etc

ich für mich arbeitete ausschließlich mit diesen Listen und hatte auch niemals Probleme damit, also haltet es so wie ihr es für richtig haltet

Screenshot (80).png

• Gefällt mir
Reaktionen: MacLink und N0Thing
Wärmeleitpaste gut verteilt? Sitzt der CPU Kühler plan auf dem Prozessor?

Früher habe ich mich grob an die RAM Liste gehalten. Mittlerweile schau ich hier oder bei Pcgh die ich noch im Abo hab bei den Tests nach.
Aber bitte poste erstmal die gewünschten Bilder vom Innenraum des PCs.

Ich hab gestern einen PC für eine Freundin zusammen gebaut, ein Ryzen 9600x , hab das Expo Profil geladen, aber die Frequenz auf die vom 9600x 5600 MHz runter gestellt. In deinem Fall wäre @stock es wie oben geschrieben 5200 MHz.

@sTyLzYo
Die QVL sind eine nette Idee, allerdings muss man die ganze Kette berücksichtigen. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Dazu kommt das Board, das BIOS inkl. AGESA und der RAM selbst, teilweise mit unterschiedlichen Bestückungen.
Jeder Speichercontroller ist verschieden, nicht alle schaffen DRR5-6000 mit jedem RAM, da helfen die QVL Listen nicht weiter.
Häufig sind in den QVL Module gelistet, auf den unterschiedliche Chips verbaut werden. Diese wurden mit Sicherheit nicht alle durchgetestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
iceqbe schrieb:
Wärmeleitpaste gut verteilt? Sitzt der CPU Kühler plan auf dem Prozessor?
Deutes schon auf ein Speicherproblem hin, würde aber zuerst ein thermisches Problem ausschließen. WLP ok? Ist der Kühler korrekt montiert und angeschlossen, dreht sich der Lüfter? Wurde evtl. eine Kunststoffschutzfolie auf der Unterseite des Kühlers nicht abgezogen (haben manche ab Werk)?

Normalerweise wird empfohlen nichts am RAM zu verändern bzw Einzustellen. Wahrscheinlichkeit ist doch das es daran liegt.

Zurück
Oben