Neuer PC Build friert selbst im BIOS ein

AMD-Flo schrieb:
Auch das frühe Produktionsdatum mit Kalenderwoche 7 im Jahr 2023 spricht für eine Produkt von der„Resterampe

Da hat sich AMD bei den ersten Testexemplaren die verschickt wurden, selbst keinen Gefallen getan.
Mein 7500F aus KW 24 2023 hatte deutlich bessere Werte und auch eine später getestete CPU des
gleichen Modelles waren in Sachen Verbrauch/Takt etc. absolut Top. Auch im Verhältnis zu meinem
7700.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für all die Antworten!
Ich hatte gestern Abend das BIOS zurückgesetzt und damit das EXPO Profil deaktiviert. Damit konnte ich Windows installieren und es lief über die gesamte Nacht stabil. Ich werde gleich einmal ein Bild von den BIOS Einstellungen des EXPO Profils hochladen.

Wie erwähnt ist EXPO/XMP o.ä. übertakten, muss also nicht funktionieren, hier gibt es dann verschiedene Möglichkeiten:
<Selbst einstellen bis es stabil ist, aber vorher einlesen damit man nichts mit zu viel Spannung grillt.
<Damit leben dass XMP nicht läuft.
<Andere Riegel kaufen.

Hier die Einstellungen des Expo Profils. Ich sehe da nicht, dass das Training deaktiviert wurde oder? :) bei dem ersten Start danach braucht der Rechner auch sehr viel länger zum booten während die Statuslampen des Mainboards leuchten.
Ich teste das jetzt noch einmal mit der 6000er Expo Konfiguration und danach mit der niedrigeren. Es wäre ja schade wenn die 6000er gar nicht gehen würde.

Anhänge

• IMG_20250706_122407.jpg
    IMG_20250706_122407.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20250706_122339.jpg
    IMG_20250706_122339.jpg
    1.017,5 KB · Aufrufe: 82
@chrismoto
Ich habe folgendes geschrieben
AMD-Flo schrieb:
Der 7500F ist Resterampe, hier ist nicht die beste Chipgüte zu erwarten.
Das heißt nicht, dass der 7500F eine schlechte CPU ist. Trotzdem verwendet AMD hier die Chips, bei denen es aus irgendeinem Grund nicht für eine bessere CPU gereicht hat, sei es der Takt, die Stromaufnahme oder teildefekte Chipbereiche, z.B. ein Kern oder die iGPU betreffend, also Resterampe. Das ist ganz normal. Der IMC sitzt jedoch in einem anderen Chip, dem I/O Die. Auch hier wäre es möglich, dass AMD die Chips selektiert, weil sie z.B. keinen 7800X3D zumuten möchten, dass er die 6000 MT/s nicht schafft. Die offizielle Spezifikation lautet jedoch 5200 MT/s.

Leider liest man bei 7500F in Kombination mit dem verwendetem RAM häufiger von Problemen bei 6000 MT/s.

@Jan2864
Du solltest zumindest die Fragen beantworten. Stecken die Module in A2 und B2 (2. und 4. Slot von der CPU gesehen)? Memory Context Restore aus?

Als nächsten Schritt das EXPO Profil laden, die Spannung prüfen und lediglich den Takt testweise auf 2600 MHz (5200 MT/s) oder 2800 MHz (5600MT/s) setzen und testen, ob es damit stabil läuft. Alle anderen Werte erstmal so lassen. Zwischen DDR5-6000 und DDR5-5600 mit den gleichen Timings wirst du keinen Unterschied spüren, auch wenn er vielleicht minimal messbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
Update: Mit 6000er Expo friert der Rechner wieder ein :(

@Jan2864
Dein RAM hat sogar ein DDR5-5600 Expo Profil mit CL36. Das kannst du auch mal testen, jedoch wäre es schlechter als das DDR5-6000 Profil bei manuell DDR5-5600.
Alternativ kannst du auch das DDR-5600 Profil laden und manuell auf CL30 und 1.35V gehen.
Einfach mal ausprobieren.

AMD-Flo schrieb:
@chrismoto
Ich habe folgendes geschrieben

Das heißt nicht, dass der 7500F eine schlechte CPU ist. Trotzdem verwendet AMD hier die Chips, bei denen es aus irgendeinem Grund nicht für eine bessere CPU gereicht hat, sei es der Takt, die Stromaufnahme oder teildefekte Chipbereiche, z.B. ein Kern oder die iGPU betreffend, also Resterampe. Das ist ganz normal. Der IMC sitzt jedoch in einem anderen Chip, dem I/O Die. Auch hier wäre es möglich, dass AMD die Chips selektiert, weil sie z.B. keinen 7800X3D zumuten möchten, dass er die 6000 MT/s nicht schafft. Die offizielle Spezifikation lautet jedoch 5200 MT/s.

Leider liest man bei 7500F in Kombination mit dem verwendetem RAM häufiger von Problemen bei 6000 MT/s.

@Jan2864
Du solltest zumindest die Fragen beantworten. Stecken die Module in A2 und B2 (2. und 4. Slot von der CPU gesehen)? Memory Context Restore aus?

Als nächsten Schritt das EXPO Profil laden, die Spannung prüfen und lediglich den Takt testweise auf 2600 MHz (5200 MT/s) oder 2800 MHz (5600MT/s) setzen und testen, ob es damit stabil läuft. Alle anderen Werte erstmal so lassen. Zwischen DDR5-6000 und DDR5-5600 mit den gleichen Timings wirst du keinen Unterschied spüren, auch wenn er vielleicht minimal messbar ist.
Sorry!
Die Module stecken in A2 und B2 und Memory Context Restore ist Enabled.

Update: Mit dem 6000er Expo Profil runtergestellt auf 5600 MHz friert der Rechner leider noch ein. Ich habe alle anderen Einstellungen gleich gelassen. Im Bild sieht man die Abweichungen vom BIOS default.

Anhänge

• IMG_20250706_123847.jpg
    IMG_20250706_123847.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan2864
@AMD-Flo Wow! Danke! Ich hatte das falsch verstanden und dachte "Enabled" würde bedeuten, dass jedes mal ein Training ausgeführt wird. Ich habe es Deaktiviert und gerade läuft es seit einigen Minuten mit 6000 MHz stabil.
Ich werde noch einen Benchmark ausführen und schauen ob es dabei stabil bleibt.

Wenn du ein stabiles Setting hast, kannst du es nochmal mit Memory Context Restore auf enabled versuchen, um die Bootzeiten zu verkürzen, allerdings sollte dann gleichzeitig auch Power Down auf enabled gesetzt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
Ich habe zwischendurch einmal neu gestartet. Damit ist es wieder instabil geworden und friert wieder ein. Dann habe ich das BIOS wieder zurückgesetzt und neu gestartet , dann Expo 6000 MHz aktiviert mit memory context restore deaktiviert und trotzdem ist es wieder instabil. Ich weiß nicht was der Unterschied zu vorher sein soll. Wäre aber komisch wenn es Glück wäre. Derzeit friert er immer innerhalb weniger Minuten ein und vorhin lief er eine halbe Stunde sauber.

Warum fängt du nicht mit 5600 MT/s an, so wie ich es geschrieben habe? Lade doch einfach mal das andere Profil, dann schauen wir weiter.

@AMD-Flo Ich dachte ich könnte es auf 6000 laufen lassen wenn das fehlende Training das Problem war. Es lief ja auch zuerst stabil. Deshalb hatte ich es auf 6000 MHz versucht.

Nachdem der PC jetzt eingefroren ist startet er nicht mehr. Die Leuchten für DRAM und CPU leuchten dauerhaft. Ich musste den Rechner komplett vom Strom trennen damit ich wieder ins BIOS komme. Jetzt läuft er wieder mit BIOS default.

Ich werde es später mit 5600 versuchen.

Update: bei dem Umstellen auf das 5600 Profil ist der PC schon im BIOS eingefroren bevor ich die Änderungen übernommen habe. Davor war alles auf dem BIOS default und somit auch memory context restore auf enabled.

Updateupdate: BIOS friert wahrscheinlich aus einem anderen Grund ein. Wenn man beim Asrock b850m pro-a in der BIOS Suchfunktion "Power Down" eingibt erhält man zwei Einträge. Bei Klick auf den unteren Friert das BIOS ein.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Dies deutet darauf hin, dass beim 7500F wirklich die eher schlechten Chips verbaut sind
Und? Die CPU macht trotzdem was sie soll und liefert ab. In der PCGH wird sie sogar als P/L Tipp empfohlen und somit als günstiger Einstieg in die AM5 Welt.

Nichts und. Habe nichts gegenteiliges geschrieben.

Mit 5600 EXPO Profil und memory context restore deaktiviert ist das System auch instabil. Ich muss gerade erstmal Pause machen und weiß auch nicht was ich sonst ausprobieren sollte. Mit default BIOS und memory context restore deaktiviert läuft es bisher stabil. Vielleicht führe ich morgen mal memtest86 durch. Würdet ihr das Problem am ehesten an der CPU oder dem RAM vermuten? gibt es irgendwie einen Weg das herauszufinden ohne neue Komponenten zu kaufen?

Danke für die Hilfe bisher :)

Jan2864 schrieb:
Würdet ihr das Problem am ehesten an der CPU oder dem RAM vermuten?
Die Kombination ist das Problem. Der RAM wurde vom Hersteller so getestet, die CPU nicht. Kann sein, dass die CPU mit einem anderen RAM/Board die 6000 MT/s schafft, der RAM mit einem anderen Board und anderer CPU auch.

Jan2864 schrieb:
gibt es irgendwie einen Weg das herauszufinden ohne neue Komponenten zu kaufen?
Schwierig. Wenn es selbst mit DDR5-5600 nicht läuft scheint dein Board oder die CPU den RAM nicht zu mögen. Deshalb würde ich mich @Firefly2023 anschließen und erstmal den RAM tauschen.

Dieser RAM steht in der QVL:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Wenn du noch ind er Widerrufssfrist bist könntest du nen anderen RAM Probieren. Ansonsten den ollen RAM halt auf default laufen lassen und ein paar % weniger Leistung in Kauf nemhen. Den unterscheid merkt man eh nicht.

Zurück
Oben