Neuer PC Build für 1700-1800

Mampfbeutel

Cadet 1st Year
Hallöchen liebe Menschen,

ich möchte mir einen neuen Computer zusammenbasteln. Er soll hauptsächlich dem Zweck dienen, FPS-Shooter und gelegentlich auch mal grafisch anspruchsvollere Spiele (Grounded 2, SplitFiction, nicht etwas wie Wukong) zu spielen. Er soll außerdem ein paar Jährchen gerüstet sein.
Ich habe mir dafür folgende Komponenten zusammengesucht:

https://geizhals.de/wishlists/4655833

Ich wäre nun sehr dankbar wenn ein paar Leute hier sich das mal kurz anschauen könnten und mir rückmelden, ob man das so machen kann oder besser lassen/anders machen sollte.

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch!

Mampf

Von mir krieg du die Standard Antwort.

2TB SSDs minimum,
Arctic Freezer oder Thermalright Peerless Assasin bzw. Phantom Sprit.
Gehäuse ein Lancool 216.
RAM geht mit Patriot Viper und Kingston etwas günstiger und beim Board dann doch gleich nach B850 schauen.

Edit: wenn dir das Gehäuse aber so gut gefallen sollte und du alles schwarz magst, ohne Licht (wieso dann Glaskasten?)
Dann Alternatives Mainboard.

Wo steht das Gehäuse?
Vielleicht wäre mATX mit Lian Li A3, jonsbo Z20 oder Jonsbo c6 max auch was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Mampfbeutel und RedPanda05
Oh, Präferenzen. Also ich mag es, wenn es einen dezenten Einsatz von RGB gibt. Die AiO beispielsweise solo wäre genau der Akzent, den ich bräuchte. Ganz geschlossen möchte ich das Gehäuse nicht haben, daher wäre der Glaskasten meine Wahl :)

Wo steht das Gehäuse?
Tatsächlich steht das Gehäuse auf meinem Schreibtisch. Etwas kompakter, wäre daher durchaus eine Überlegung wert. Ich habe bisher immer nur ATX genutzt und mich nie über die Vor- und Nachteile von mATX informiert.

Mampfbeutel schrieb:
Ich habe bisher immer nur ATX genutzt und mich nie über die Vor- und Nachteile von mATX informiert.
Vorteil: Kleiner und die Boards kosten ein bisschen weniger.

Nachteil: Weniger PCIe Slots, tendenziell weniger m.2 Slots

• Gefällt mir
Reaktionen: Mampfbeutel
Mampfbeutel schrieb:
die Vor- und Nachteile von mATX informiert.
Mit einem ATX Gehäuse ist ein guter Airflow einfacher zu realisieren?
Bei allein min. 300W Abwärme der Graka.
Wie verhält sich das dann mit den Lüfterdrehzahlen?
Also mein Focus geht eher in Richtung Silent als in ein kleines Gehäuse.

Aber, ganz klar, Geschmackssache!

Hallöchen, ich habe jetzt mal fix auf mATX umgestellt und die Tipps versucht zu berücksichtigen.
Ist das jetzt so denkbar?
Die Lüfter für das Gehäuse sind nun zwar weiß, jedoch habe ich mich für ein geschlossenes Gehäuse entschieden (jetzt doch ganz ohne RGB-Beleuchtung), daher dürften die weißen Lüfter kein Problem darstellen.

Hier ist nochmal der Link zu den Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/4655833

Dankee :)
Ergänzung ()

joel schrieb:
Bei allein min. 300W Abwärme der Graka.
Wie verhält sich das dann mit den Lüfterdrehzahlen?
Also mein Focus geht eher in Richtung Silent als in ein kleines Gehäuse.

Aber, ganz klar, Geschmackssache!
Leider hat meine Freundin hier genau gegenüber ihren Tower stehen. Alles wird leiser sein als ihre Dampflokomotive, daher brauche ich, solange sie ihren PC nicht anpasst, nicht auf den Geräuschpegel achten :D

joel schrieb:
Stimmt nicht
Ich hab hier nen Lian Li A3 mit 9800x3d und 5090.
da ist gar nix laut.
Hört doch bitte mit diesen pauschalen Aussagen auf.
egal, um welche Größe es sich handelt, es kommt immer auf das Gehäuse und den darin möglichen Luftaustausch an

RedPanda05 schrieb:
@Mampfbeutel warum die teuren lian li Lüfter?
Ich hatte wegen der Kompatibilität mit dem Gehäuse daran gedacht.
Aber ich könnte auch günstiger vorgehen, das ist richtig.

Azghul0815 schrieb:
bei den Lüftern bei dem Gehäuse.
Hinten 120 mm rein, unten zweimal 120 mm rein, oben zweimal 140 mm raus.
CPU bläst von hinten nach vorne

anderes Netzteil.

Und Arctic reichen.
Okay verstehe.
Anderes Netzteil für mehr Watt oder sind die Maße ungeeignet?

Ich schaue mal in den von Dir verlinkten FAQ. Da dürfte ich doch auch für ein mATX-Maß fündig werden?

„Arctic reichen“ bezieht sich auf die Gehäuselüfter, habe ich das richtig verstanden?

Ich danke euch allen!
Ergänzung ()

Eine weitere grundsätzliche Frage hätte ich noch: Wäre es für die Wärmeentwicklung im Inneren eine mATX-Builds nicht optimaler eine AiO zu verbauen? Dabei entsteht doch weniger Wärme oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet: (Textänderung)
Moderne CPUs (AMD) erzeugen nicht sonderlich viel Hitze. Das größere Problem ist die GPU.

• Gefällt mir
Mampfbeutel schrieb:
Arctic reichen“ bezieht sich auf die Gehäuselüfter, habe ich das richtig verstanden?
Ja
Mampfbeutel schrieb:
ein mATX-Maß fündig werden?
Ging um die Anschlüsse. Normales ATX.
C850 oder pure power 13 z.v.
Ergänzung ()

Mampfbeutel schrieb:
Wäre es für die Wärmeentwicklung im Inneren eine mATX-Builds nicht optimaler eine AiO zu verbauen?
Du liegst insofern falsch, dass die Abwärme die erzeugt wird im System PC immer dieselbe ist.
Egal ob AIO oder Luftkühler.

Eine AIO hat den Wärmetausch nur ein einer anderen Stelle und kann in mATX oder mITX, je nach Gehäuse, mehr Sinn machen oder eben wenn du Wert auf Optik legst. Oer eben du hast eine CPU/GPU die extrem viel Abwärme produziert (nicht verwechseln mit der CPU Temperatur).

Das Lian Li hab ich mittlerweile mehrfach verbaut und die besten Temperaturen habe ich mit dem Setup von oben erreicht und ich habe, wie auch bereits geschrieben, einen 9800x3d und eine offene, 600 Watt ziehende, 5090 verbaut.

Das Spulenfiepen der GPU ist lauter als der Rest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, das habe ich verstanden.
Gut. Dann habe ich meine Komponenten mal angepasst. Jetzt mit dem Pure Power 13, Arctic Lüftern, dem Peerless Assassin und Kingston RAMs. Mainboard ist natürlich auch noch angepasst: GIGABYTE B850M Gaming X WIFI6E

Ich würde mal sagen, wenn das so passt, VIELEN LIEBEN DANK an euch alle für eure konstruktive Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und RedPanda05
Zurück
Oben