Neuer Gaming PC+ Monitor für 1700 - 1800€, kann man das alles so lassen?

Wissi_GG

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
63
Hey zusammen, habe jetzt mich ein bisschen mit den verschiedenen Hardware beschäftigt und wollte Fragen, ob man den PC so lassen kann. Weiter unten habe ich den Frage Katalog dennoch ausgefüllt.
Vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschläge.

LG :)

Rechner:
  • AMD Ryzen 5 5600x
  • MSI B550-A Pro
  • be quiet! Pure Rock 2 Black
  • 16gb Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3600 DIMM Cl18 Dual Kit
  • 1TB WD Blue SN570 NVMe
  • be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold 650 Watt
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • MSI Geforce RTX 3070 Gaming Z TRIO LHR DDR6 (Retail)

Monitor:
LG Electronics Ultra Gear 27GN800-B Schwarz 2560x1440


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six siege, Battlefield 1+5, Phasmophobia, und aktuelle Spiele ANNO 1600 und so.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und am liebsten 27 Zoll
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das einzige was ich gerne hätte, wäre ein freier PCI Slot für die Soundblaster Z :) ...ich weiß die Onboards sind mittlerweile gut, aber will sie dennoch nutzen :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde nur 1 Monitor nutzen. Am liebsten einen 144hz Monitor der G-sync unterstützt.

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800-b

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das einzige was ich in den neuen Rechner mitnehme ist die Spiele SSD und die Soudblaster Z, der rest ist 10 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den PC 1500€
Für den Monitor max 250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC vom Shop zusammenbauen lassen. Ich weiß zwar wie das geht, den jetzigen habe ich auch zusammen gebaut, aber habe da einfach keinen Nerv zu im Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiteisblack
Ja, teilweise ist es Geschmackssache, einzig beim CPU Kühler hätte ich jetzt was größeres genommen, aber ansonsten ist das doch ganz nett ja! Viel Spaß dann damit.:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissi_GG
Wissi_GG schrieb:
  • AMD Ryzen 5 5600x
  • MSI B550-A Pro
  • be quiet! Pure Rock 2 Black
  • 16gb Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3600 DIMM Cl18 Dual Kit
  • 1TB WD Blue SN570 NVMe
  • be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold 650 Watt
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • MSI Geforce RTX 3070 Gaming Z TRIO LHR DDR6 (Retail)
  • 5600_
  • ok
  • ok, aber nichts Besonderes
  • Ich würde 32GB haben wollen. Ripjaws V oder noch Crucial Ballistix. Anno 1800 "will" mehr als 16GB!
  • 980pro Samsung SSD
  • ok, aber nicht üppig
  • ok
  • Mir würden die 8GB nicht gefallen. Überdies nicht zu dem Preis. Die Glotze kann Free-Sync, weswegen ich zu einer RX6800 rate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Khalinor und Wissi_GG
Wissi_GG schrieb:
Kann man das alles so lassen?
Meiner Meinung nach nicht; bezogen auf den Rechner, nicht den Monitor.

Grund: Warte die Vorstellung und Veröffentlichung der neuen Generationen von CPUs und GPUs ab. Diese stehen unmittelbar vor der Veröffentlichung und demzufolge werden jetzt und in den kommenden Wochen die alten bzw. jetzt aktuellen Generationen abverkauft werden (müssen), sodass Platz für die neuen Generationen da sind.

Ergo werden in den nächsten Wochen die Preise ("signifikant"?) sinken. Entweder macht man sich das in den nächsten Wochen dann zunutze oder man wartet sogar auf die neuesten Generationen, welche dann für das "gleiche Geld" mehr Leistung bieten werden. "Jetzt" bzw. in den nächsten Wochen so viel Geld zu investieren ist NICHT zu empfehlen, meiner Meinung nach zumindest. Warte noch etwas ab wenn du kannst, es wird sich so oder so lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissi_GG
@Zwirbelkatz
was gäbe es denn für einen Kühler, der besser geeignet wäre?
Zu dem Monitor, erist wohl G-Sync compatible.
Der Grund warum ich eine Nvidia nehme, da ich damals vor 10 Jahren eine ATI hatte und hatte sehr viele Probleme, ob die besser geworden ist, da habe ich nicht wirklich recherchiert, quasi 1x Nvidia, immer Nvidia.
Bin aber auch für Veränderungen offen :)

@midwed
Danke für den Einwand, vielleicht werde ich warten, ich weiß es noch nicht.
Wichtig ist mir, das ich was auf dem Papier stehen habe, was ich so direkt Bestellen kann, wenn es soweit ist.
Mein Problem ist einfach das ich sehr stark unter Angststörungen leide (was falsches zu kaufen, mist zu kaufen, ungünstige Zusammenstellung usw.) und so blöd es klingt, entscheide ich mich immer wieder um, bis ich keinen Rechner mehr kaufe :D deswegen brauche ich einfach ne Absegnung mit ggf, Verbesserungsvorschläge was sich im Rahmen des Budget befindet. Und wenn ich warten sollte und er dann nur noch 1300€ kostet werde ich denn dennoch so kaufen, weil dann habe ich 200€ für was anderen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissi_GG schrieb:
mittlerweile viel zu teuer. schau dir mal das B550 Aorus Elite V2 an.

16gb Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3600 DIMM Cl18 Dual Kit
warum ausgerechnet der? 3600 CL18 ist auch nicht schneller als 3200 CL16. nach möglichkeit gleich 32GB; z.b. RipJaws V 3200 CL16.

be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold 650 Watt
aus nem bestimmten grund ausgerechnet das?

MSI Geforce RTX 3070 Gaming Z TRIO LHR DDR6 (Retail)
8GB videospeicher wären mir in dem leistungs- und preisbereich zu wenig. davon abgesehen: warum genau diese karte? ne 3070 kriegt man auch für spürbar weniger geld.

Wissi_GG schrieb:
Der Grund warum ich eine Nvidia nehme, da ich damals vor 10 Jahren eine ATI hatte und hatte sehr viele Probleme
wie gut dass es ATI schon sehr lange nicht mehr gibt:evillol:

edit: oh ja, bei den aktuellen preisen ganz klar den 5600 ohne X, der ist nur minimal langsamer als der 5600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissi_GG
Der 5600x lag längere Zeit bei 330€. Die aufgerufenen 160€ für den kaum langsameren 5600_ finde ich völlig ok. Einen signifikanten Preisnachlass sehe ich da keinen. Für next Gen CPU & GPU reicht das Budget nicht, wenn man in den nächsten Monaten kaufen möchte.

Wissi_GG schrieb:
was gäbe es denn für einen Kühler, der besser geeignet wäre?
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html

SSD:
https://www.mydealz.de/deals/samsung-980-pro-1tb-mit-heatsink-fur-9990-euro-media-marktebay-2039141

Zusammenbau:
Bspw. per Mindfactory mit einer von uns erstellten Liste. Kostenpunkt leider 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissi_GG
Moin,

Wissi_GG schrieb:
AMD Ryzen 5 5600x
Bei 40€ Unterschied vom 5600X zum 5600 würde ich den 5600 vorziehen

Wissi_GG schrieb:
Leider sind AM4 Board in den letzten Wochen durch die Bank im Preis gestiegen, zum etwa gleichen Preis würde ich das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 vorziehen.

Wissi_GG schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 Black
Finde ich zu teuer für das was er kann, da würde ich eher einen Arctic Freezer A35 oder SilentiumPC Fera 5 nehmen.

Wissi_GG schrieb:
16gb Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3600 DIMM Cl18 Dual Kit
Für Anno 32GB, 3600Mhz mit schlechten Timings bringt dir auch keinen Vorteil gegenüber 3200@cl16.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 gibts gerade für 89€ im Mindstar

Wissi_GG schrieb:
1TB WD Blue SN570 NVMe
Für 100€ bekommt man gerade eine 980 Pro

Wissi_GG schrieb:
be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold 650 Watt
Kann man nehmen, bis zu einer 6800/3070 reichen auch 550W wenn man nicht gerade eine massiv Werksübertakte Karte nimmt, das Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W ATX 2.4 wäre gerade günstig im Angebot.

Wissi_GG schrieb:
  • MSI Geforce RTX 3070 Gaming Z TRIO LHR DDR6 (Retail)
Wissi_GG schrieb:
da ich damals vor 10 Jahren eine ATI hatte
ATI gibt es seit 2010 nicht mehr, bei den aktuellen Preisen würde ich auch eher eine 6700XT oder 6800 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissi_GG und Zwirbelkatz
Ganz ehrlich, bei den ganzen Angeboten sollte man wirklich nicht warten. Wie wir zuletzt lernten, sind stabile Preise und Verfügbarkeiten nicht mehr selbstverständlich.

midwed schrieb:
"Jetzt" bzw. in den nächsten Wochen so viel Geld zu investieren ist NICHT zu empfehlen
Wie ich es verstanden habe liegen die ersten Bretter für Zen4 bei mindestens 300€. Bei den Grafikkarten kommt erst mal nur Highend. Im Frühjahr vllt. etwas auf dem Papier Bezahlbares. Aber die Verfügbarkeit ist fraglich.

Grundsätzlich stimme ich dir jedoch zu. Aber eher bei einem Budget von 2500-3500€.
Und/oder dem Wunsch nach 4k.

Klar sind ~1800€ viel Geld. Für gewöhnlich gilt diese Summe aber eher ohne Monitor und ohne Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissi_GG
Wissi_GG schrieb:
Danke für den Einwand, vielleicht werde ich warten, ich weiß es noch nicht.
Wichtig ist mir, das ich was auf dem Papier stehen habe, was ich so direkt Bestellen kann, wenn es soweit ist.
Mein Problem ist einfach das ich sehr stark unter Angststörungen leide (was falsches zu kaufen, mist zu kaufen, ungünstige Zusammenstellung usw.) und so blöd es klingt, entscheide ich mich immer wieder um, bis ich keinen Rechner mehr kaufe :D deswegen brauche ich einfach ne Absegnung mit ggf, Verbesserungsvorschläge was sich im Rahmen des Budget befindet. Und wenn ich warten sollte und er dann nur noch 1300€ kostet werde ich denn dennoch so kaufen, weil dann habe ich 200€ für was anderen :)

LG
Kein Problem. Ich wollte das nur mal erwähnt haben, da es durchaus eine Relevanz hat aktuell. Nicht immer ist es sinnvoll oder gewünscht oder es wird sogar bewusst "ignoriert", weil man jetzt unbedingt morgen quasi schon alles kaufen und zusammenbauen will. Bei einem Budget von 1500+ Euro finde ich es aber legitim zumindest darüber mal nachzudenken und das auch als eine Option zu sehen; ggf. ergibt sich ja auch eine "Kombination" aus beiden Überlegungen (z.B. CPU aus der neue Generation und GPU aus der aktuellen Generation).

Das kann natürlich auch "nach hinten losgehen" bzw. nicht so laufen wie gedacht und gewünscht, aber ich glaube schon, dass sich da preislich noch was tut bzw. es zumindest nicht teurer wird was man aktuell so bekommt.

Ich persönlich würde warten und zumindest mal die konkreten Vorstellungen von allen relevanten Teilen abwarten und dann entscheiden bzw. dann auch kaufen, je nach Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissi_GG
Danke für eure Antworten.
Also warum ich bestimmte Komponenten genommen habe, ich bin hier und da auf Zusammenstellungen gestoßen und dies waren die meist verwendeten, deswegen habe ich diese ausgewählt.
Ich lege mich auch nicht fest und werde die Antworten durchgehen und optimieren und erneut fragen :)
Und mit ATI meinte ich eigentlich AMD, schmeiße da alles durcheinander :D, aber die scheinen ja besser zu sein ohne viel Probleme zu machen? Weil davor habe ich am meisten Angst, das ich hier und da nur Probleme habe.
Aber ich denke, ich werde die Zusammenstellung die @Mork-von-Ork geschrieben hatte nehmen. Und bin auch sehr dankbar, das man hier direkt was vorgeschlagen bekommt, weil ich sonst mich nie entscheiden kann :D

Bei den GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 würde da auch die Soundblaster Z reinpassen mit genug Abstand zur Grafikkarte? Kann das schlecht einschätzen auf dem Bild :)

Und zum Monitor? Der ist soweit gut? Kann man nehmen?


@midwed
alles gut, finde es ja auch gut, wenn man jemanden darauf aufmerksam macht :), wie gesagt ggf. warte ich noch, mir war halt nur wichtig, das ich was festes habe, was ich für Preise xyz kaufen kann. Max 1500€ und wenn es günstiger ist dann freue ich mich umso mehr.



LG
 
Wissi_GG schrieb:
Bei den GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 würde da auch die Soundblaster Z reinpassen mit genug Abstand zur Grafikkarte? Kann das schlecht einschätzen auf dem Bild
Die GPU kommt normalerweise in den ersten PCIe Slot (den weißen), von dem bis zum PCIe x1 Slot ist massig Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissi_GG
@Mork-von-Ork super, danke dir und auch den anderen, das ging ja fix :)
Werde dann die Kombi nehmen.

Und zum Monitor auch irgendwelche Vorschläge, oder kann man den so nehmen? :)

LG
 
@Zwirbelkatz
ahhh danke, genau den Thread hatte ich gesucht :), danke dir und ja werde ich machen :)

Liebe Grüße und vielen lieben Dank an Euch.
 
Zurück
Oben