neuer PC-Build ohne Grafikkarte mit 1000€ Budget - Absegnung

KalleVonMalle

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
247
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • ich bin kein IndieGame-Spieler also eher grafische anspruchsvollere Spiele, will wenn eine bessere GK in das System kommt;
    • Red Dead Redemption oder Cyberpunk sind Spiele, die ich sicherlich mal spielen will (jedoch nicht jetzt, dazu später mehr)
    • F1 2021 und andere Rennspiele
    • Assassins Creed Odyssee
    • Witcher 3
    • vielleicht PUBG
    • Hitman 3
    • aber auch ältere Spiele die der PC sowieso packen sollte
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • ich habe einen WQHD Monitor und werde 100-prozentig die nächsten Jahre nicht auf höheren Auflösungen spielen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • es soll einfach gut aussehen, ich glaube im Web gibt es einige Vergleichsvideos, wo sich hoch und ultra kaum was optisch nehmen, aber viel mehr Leistung verlangen, ich würde jetzt einfach mal hoch sagen, wobei dass in diesem Build denke ich nicht die größte Rolle spielen wird, weil ich ja alles außer die Grafikkarte erneuern will, da die GK Preise nun ja so sind, wie sie halt sind :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • auf jeden Fall 60 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • im Moment tue ich in diesem Bereich nichts, aber Bild und Videobearbeitung sind klar so Sachen, die der PC draufhaben sollte, da es aber dann nur hobbymäßig betrieben wird, sollte mein vorgeschlagener Build, das mit links schaffen, behaupte ich mal

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Overclocking vielleicht mal in paar Jahren, falls es den Lebenszyklus der CPU verlängert, aber dass ist wirklich keine Prio und mir im Moment auch komplett unwichtig,
  • von bunten PCs halte ich nichts, ganz im Gegenteil sollte so neutral wie möglich sein ^^
  • Leise ist mir schon wichtig, ich habe mich für diese Gehäuse entscheiden, weil ich gehört habe, dass es einen sehr guten Airflow haben soll, gibt mir doch gerne Feedback zum CPU-Lüfter, ich meine aber der sollte die 12600k CPU aber leise kühlen sollen!


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

im Moment habe ich einen 1440p IPS-Monitor mit 144Hz und FreeSync ( falls er nicht kaputt geht, werde ich diesen sehr lange behalten); es könnte noch ein zweiter billiger Monitor dazukommen


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Pc wurde ca. vor 7 Jahren im Januar 2014 gekauft; mit paar Upgrades über die Jahre
  • Prozessor (CPU): i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Asrock Z87 Pro4
  • Netzteil: Be quiet schieß mich tot; ich schätze um die 500 W
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+
  • HDD / SSD: 1TB Festplatte (ich glaube Seagate Barracuda); SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro, klar falls es Sinn macht es bisschen mehr auszugeben, hör ich zu, aber in dem Bereich, da ich mit diesen Build mehr als zufrieden seien werde und dann hoffentlich irgendwann ein GK kaufen kann, die bezahlbar ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten jetzt, als ich damals den PC gekauft habe, habe ich mich damals als noch Schüler wegen Geldgründen gegen eine bessere CPU entschieden, ich merke, dass diese in vielen Situationen oftmals komplett ausgelastet ist, deswegen will ich trotz katastrophalen GPU-Markt jetzt schonmal zuschlagen, ich bin nicht mehr ganz im PC-Markt drin, es sollen ja bald neue AMD CPUs rauskommen, aber ich glaube, das Warten ist es mir nicht wert :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte zum ersten Mal ihn selber zusammenbauen lassen und freue mich schon drauf. Ich habe hier 2-Jahre alte CPU-Wärmeleitpaste rumliegen, brauche ich außer natürlich die Komponenten noch etwas anderes? Sagt mir doch gerne Bescheid!


Hallo Leute!

Ich wollte schon 2020 kurz vor der neuen Grafikkartengeneration meinen in die Jahre gekommenen PC durch ein neues System ersetzen. Damals wollte ich auf die neuen GKs warten und mir wahrscheinlich etwas im Bereich einer RTX 3070 Karte zulegen, mitsamt komplett neuen System. Nun ja :D. Das war wohl nichts. Da ich aber in den letzten Monaten gemerkt habe, dass meine CPU ersetzt werden sollte, weil ich sie oft als Bottleneck wahrgenommen habe (macht ja auch Sinn; 4-Kerner ohne Hyperthreading), bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir erstmal alles außer einer GPU zulege und mit der RX 470 weitermache oder vielleicht sogar von den Kumpel eine 1070 bekommen kann. Ich hoffe, dass dann Ende des Jahres die Preise normaler geworden sind. So oder so (also ganz egal wie die GK-Preise sich entwickeln werden) will ich mein System aufrüsten.

Mir ist bewusst, dass mit dieser alten Grafikkarte Red Dead Redemption 2 nicht gut spielbar sein wird. Aber darum geht es mir auch nicht, also bitte diesen Aspekt beim Bewerten des Builds ignorieren.

Hier meine Wunschliste, ich werde die einzelnen Produkte gleich hier nochmal nachreichen!

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dieser Liste, höre aber gerne Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

https://geizhals.de/?cat=WL-2387653

 
warum ausgerechnet der Shadow Rock 3? der bereits genannte Freezer 34 eSports (DUO) ist günstiger und (deutlich) besser. mit option auf OC eher nen Fuma 2 oder so.

dem MB-vorschlag aus #3 würde ich mich ebenfalls anschließen.

man könnte drüber nachdenken 60€ für nen 12700 draufzulegen.
 
@Deathangel008 Nun ja, ich muss ehrlich sagen: keine Ahnung, woran man einen Kühler bewerten kann, ohne ihn gehabt zu haben. Er hatte gute Bewertungen, hat genug Leistung für meine CPU, war kompatibel zum Mainboard und ich halte was von bequiet, also dachte ich das passt. Was mich interessiert: Woran bewertest du die Kühler? Erfahrungswerte aus dem Forum?, ich muss ehrlich sein ich bin nicht tief in der Materie drin. Zudem habe ich gehört, das bei bequiet dieses Montage-Kit für 1700-Sockel schnell geliefert wird, was mir natürlich auch wichtig ist, weil man will ja nicht alle Teile haben und dann nicht die CPU nicht kühlen können. Das wäre purer Frust. ^^

Das mit dem Mainboard werde ich dann wahrscheinlich so machen, auch hier habe ich gute dazu Sachen gehört, aber wenn es auch vermehrte Negativerfahrungen gibt, dann werde ich das nochmal überdenken, die beiden MBs nehmen sich ja nichts. Danke für den Tipp!

Zu der 12700 CPU. Da haste mich aber auch wieder zum grübeln gebracht :D,

Scheint ein bisschen Overkill zu sein, aber auf der anderen Seite ist eine CPU in ein paar Jahren nicht leicht nachrüstbar... Mal sehen
 
Aris schrieb:
und ich halte was von bequiet
vom Shadow Rock 3 halte ich auch was, und zwar abstand. namen sind schall und rauch, es gibt keine guten marken.

Woran bewertest du die Kühler?
be quiet! Shadow Rock 3 im Test: Ohne Lüfterwechsel schwach auf der Brust
Arctic Freezer 34 eSports (Duo) im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

wenn man auf nummer sicher gehen will kann man das passende 1700-montagekit für nen 5er kaufen. immer noch günstiger.
 
Hallo Leute, ich habe dann doch noch eine Frage und zwar zu Gehäusen mit Fenstern, wie das von mir bisher ausgewählte Lian Li LANCOOL II Mesh Performance. Als eine Person die doch empfindlich auf LED-Lichter reagiert, v.a. wenn sie blinken (das ist vor allem ein Problem, wenn ich abends aus dem Bett einen Film von meinen PC gucke und die restlichen Lichter komplett ausmache oder stark reduziere), wollte ich wissen, ob man theoretisch das ganze Innenleben an Licht und LEDs komplett ausschalten kann, und somit die Glasfenster gar kein Problem sind.

Ich würde natürlich auch Alternativen mit ähnlicher Ausstattung und Fokus auf guten Airflow in Betracht ziehen, die aber vielleicht ein Fenster ohne Glas haben. An sich finde ich eine Fensterfunktion praktisch, da man einfach zu den Teilen gelangt, beim Reinigen zum Beispiel. Sonst natürlich auch Gehäuse ohne Fensterfunktion. Ich werde morgen selber nochmal nachschauen, was es sonst so gibt, freue mich aber natürlich über eure Vorschläge! :)

 
Aris schrieb:
die aber vielleicht ein Fenster ohne Glas haben
häh?
Aris schrieb:
Sonst natürlich auch Gehäuse ohne Fensterfunktion.
Ich würde mich für die Option entscheiden oder einfach auf dem RGB Mist verzichten, gerade wenn du auf solche Lichter emofindlich reagierst macht es doch keinen Sinn ein System mit RGB zu bauen..
 
@ferris19:
"hä?" war da auch mein erster gedanke, aber er meint vermutlich das hier.

auch ohne RGB hat man noch lichter im rechner, status-LEDs etc.

@Aris: dann mMn am besten ein gehäuse ohne sichtfenster nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Aris schrieb:
die aber vielleicht ein Fenster ohne Glas haben
häh?
Ich meinte einfach eine einfache Möglichkeit, das Case ohne schrauben zu öffnen.


auch ohne RGB hat man noch lichter im rechner, status-LEDs etc.

@Aris: dann mMn am besten ein gehäuse ohne sichtfenster nehmen.
Ja genau an diese Lichter habe ich auch gedacht. Habe jetzt mich für das bequiet SILENT BASE 802 ohne Sichtfenster entschieden. Wird schon passen!

Noch eine Frage: Ich habe gestern durch Zufall als ich mir das Testvideo zum Arctic 34 esports duo bei Gamers nexus (
) angeschaut habe, erfahren, dass die CPU gar nicht ganz vom Kühler erfasst wird. - Bei Arctic steht:
Durch das LGA1700 Montagekit ist die gesamte Freezer 34 Serie mit Intels neuen Alder Lake Prozessoren kompatibel. Auch wenn sich Sockel und Heatspreader im Vergleich zum Vorgänger vergrößert haben, wurde die CPU-Die Oberfläche reduziert und verbleibt weiterhin zentriert. Die Direct Touch Heatpipes der Freezer 34 Serie decken diesen Bereich vollständig ab.
Bedeutet das, dass ich wenn ich auf der CPU die Wärmeleitpaste auftrage nur auf die "Erbsenmethode" zurückgreifen sollte, da sonst die Wärmeleitpaste an Stellen überragen würde, wo der Kühler die CPU gar net berührt? Bis jetzt habe ich die X-Methode benutzt, um auch die Ränder besser abzudecken, wäre das hier redundant?

Gibt mir gerne Bescheid, ich möchte bei meinem ersten Build alles richtig machen und natürlich für eine gute CPU-Kühlung sorgen!
 
Zurück
Oben