Neuer PC ca. 1200€

b2Punish

Ensign
Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Er sollte ca. 1200€ kosten. Einsatzgebiet sollte überwiegend Gaming und ein bisschen Css Mapping können.
Spiele momentan noch keine, da meine alte Möhre keine neuen Tittel bewältigt.

Wenn die neue Kiste da ist gibts natürlich auch neue Spiele. Haupsächlich Ego Shooter und Strategiespiele wie Starcraft oder in die Richtung.

Nutzungsdauer sollten schon so 3 Jahre sein bis zum nächsten aufrüsten.

Auflösung:
Momentan habe ich noch einen Monitor der Max 1680 X 1050 zulässt, aber es sollte auf jeden Fall höhere Auflösungen möglich sein, da auch in Zukunft ein neuer Monitor her soll.

Nun zu den komponenten:

CPU:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

Mainboard:
lass ich mich gerne zu einem passenden beraten, da ich mich da so nich so gut auskenne.

Ram: 8 gig nur die frage is welcher

SSD:
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Datengrab:
Sagt mir welche ich werde sie kaufen :)

Netzteil:
Am liebsten in der passenden Stärke von beQuiet 480W E9 oder so?

Graka:
Ja die frage der Fragen 7970 oder 680 oder 7950 welche is die beste von welchem Hersteller, sollte nicht zu laut sein.

Kühler: Ich wollte mir ja eigentlich eine H100 von Corsair einbauen, lasse mich aber bei guten Argumenten umstimmen.

Gehäuse: Corsair Graphite 600T wenn nix dagegen sprechen sollte.

Achso OC: Ja

Viellen Dank schonmal im Vorraus für eure Mühen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme insXicht zu bis auf:
ssd: warum die intel? die crucial m4 ist TOP und hat ein super p/l verhältnis. oder die samsung ssd 830, noch ein stück besser aber auch teurer.
hdd: warum 7200rpm? wenn keine spiele da drauf sollen macht das keinen sinn
Ja die frage der Fragen 7970 oder 680 oder 7950 welche is die beste von welchem Hersteller, sollte nicht zu laut sein.
schau dir den test zur 680er an!
die nvidia ist das bessere gesamtpaket (mehr leistung, weniger stromverbrauch usw.)
definiere laut?! darf es hörbar sein? dann reicht für dich vielleicht sogar schon das referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur Gutes über die Intel 330 gehört, aber die Crucial is schon ok.
Warum 7200rpm, weil ich niemals meine Games auf ne SSD packen würde, die ham da gar kein Platz
und bringen tuts auch nix.
SSD: Win und Programme
HDD: Games und Daten

Hi,

danke für die schnellen Antworten,

hab das von insXicht gerade mal bei Geizhals eingegeben, da bin ich ja insgesammt schon auf 1300 Euronen und dann muss ja noch n Gehäuse dabei.

Hätte ich villeicht dabei schreiben sollen, das ich mir bei meinem Budget so gedacht habe +- 100€.

Zu T.I.M.:

Also ich denke das schon auf die HDD irgendwann Spiele drauf kommen werden. Dafür wird die SSD evtl. n bissi knapp auf dauer werden.

Sparen kannst du vll noch an der Grafikkarte. Ne GTX660/670 oder HD7950/7870, ansonsten musst du
schon mit 1300€ rum rechnen.

da bin ich ja insgesammt schon auf 1300 Euronen und dann muss ja noch n Gehäuse dabei.
kommt drauf an wo du sparen kannst/willst.
schwächere cpu macht keinen sinn bei einer 680er.
schwächere graka vielleicht, 7950 oder wenn du warten kannst eine 670.
hast du mit der von insXicht verlinkten 680er gerechnet? falls ja kannst du noch (wie schon erwähnt) einiges sparen wenn du ein modell mit stock-kühler nimmst. ist schon ganz annehmbar von der lautstärke her.
brauchst du 2tb? ansonsten nimm 1tb. und dann eben eine 7200er wenn spiele drauf sollen.

hast du mit der von insXicht verlinkten 680er gerechnet? falls ja kannst du noch (wie schon erwähnt) einiges sparen

Nein mit der habe ich nicht gerechnet, aber ich bin ja für gute Vorschläge immer offen. Was wäre denn eine alternative zu dieser.

Und was ist mit einer 7970? die sollen doch auch irgendwie im preis gefallen sein. Mit dem nicht zu laut sein habe ich gemeint, dass sie nicht so laut sein soll wie beim Ref. Model. Also bin ich da doch n bissi flexibel. :)

brauchst du 2tb? ansonsten nimm 1tb. und dann eben eine 7200er wenn spiele drauf sollen.

Also ich denk 1TB reichen mir vorerst mal würde ich sagen.

natürlich kannst du auch zur 7970 greifen, aber da musst du wegen der lautstärke zwingend ein modell mit alternativem kühler nehmen.
und im direkten vergleich tendiere ich eher zur 680, der aufpreis ist es wert.
beim mainboard gehen auch noch ein paar euros.
aber ich denke die jetzige konfiguration ist schon sehr gut ausgewogen. erweitere dein budget etwas und du wirst viel freude damit haben :)

Mmmmmh, ich glaub da muss ich mir mal bis morgen noch n paar gedanken drüber machen müssen.
Bin auf jedenfall froh über die schnelle Hilfe von euch.

Falls es aber noch leute gibt die alternativen zu der ein oder anderen Komponente haben (nichts für ungut T.I.M. ;) ) ich bin für jegliche Anregung offen.

Ausserdem würden ich noch gerne wissen ob sich so ne All in one Wakü lohnt oder doch lieber nen normalen Kühler.

MFG ich geh jetzt pennen.

war nur meine meinung :). für alternativen sind andere zuständig :)

was ist an einem ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) besser als an einem ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX ?

Geh auf die Seite und vergleich beide Mainboards einfach. Das Pro3 ist nicht für Multi GPU gedacht, dafür ist der 2te PCIe mit zu wenig Lanes angebunden. Ebenfalls ist kein SLI Zertifikat vorhanden, was den Preisunterschied ausmachen dürfte.

@b2Punish
DVD Laufwerke stehen schon lange nicht mehr im Fokus und sind nur noch Massenware ohne wirkliche Entwicklung, wie man es auch an den Preisen erkennt. Wenn er dir zu laut ist, brenn halt auf 2x Geschwindigkeit und benutz zum Abspielen CD Bremse o.ä. ;-).

Die Zusammenstellung find ich jetzt schon richtig gut. Besonders das Gehäuse, bei dem du trotz der eingebauten Lüftersteuerung noch 5V;7V Adapter kaufen solltest, da die 200mm Lüfter doch ziemlich laut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hab ich wohl noch die hdd vergessen.

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s (HD103SM)

Dann bin ich wohl schon wieder bei 1288€

Is denn das MB so ok oder lieber was anderes?

Welche der Grakas soll ich denn nun nehmen, bin da hin und hergerissen. oder soll es doch ein modell mit von nem anderen Hersteller sein?

Wenn das dann noch zum Schluss einer absegnet bestelle ich heute abend :D *freu*
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal n bissi geschaut und frage mich ob ich evtl diese Graka holen soll.

1 x Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD)

Ich bin mir da echt noch unschlüssig.
Ergänzung ()

So ich habe jetzt noch etwas Modifiziert, und denke werden dann das hier gleich ordern, es sei denn jemand hat noch gute Verbesserungsvorschläge.

https://www.mindfactory.de/shopping...220fca06401e54aba0db9c85b44f0fd915eb392265178

Zuletzt bearbeitet:
So, habs gestern nach 12 bestellt. Danke nochmal an alle die mir tipps gegeben haben.
Bin mal gespannt wann die sachen kommen :)

Zurück
Oben