neuer PC ca. 800€

GeneralHanno

Commander
hi

ein kumpel hat sich den neuen samsung 22" geholt (350€).

sein alter PC (medion) wird komplett verkauft.

er soll ca. 800€ kosten (gutes P/L)

aufgaben:
spielen (1680*1050)
fernsehen/musik hören
inet/office
leise (jez hat er ne medion turbine)
laufwerke schwarz

also ein allrounder!

gehäuse ist ein schwarzer alienware tower von egay :D

meine zusammenstellung:

cpu:E4300 ~100€ (er wollte einen E6700, also takte ich ihn auf 2,4-2,7GHz)
mobo: DS3 ~80€
ram: mdt 2GB-DDR2-800 ~80€
kühler: AC freezer ~15€ (reicht der?leise?)
hdd: samsung T166 320GB ??? ~70€ (sollte leise sein!)
graka: gforce 8800GTS 640mb ~300€ (wird die bald billiger?)
NT: 500W be-quiet (power + leise) ~60€
dvd-brenner sata (marke?) ~40€
card-reader (marke?) ~10€
gehäuse: alienware big (wie viele lüfter hat der? wie laut sind die?luftstrom?)
tv-karte: kabelfernsehen, was gibts da???

~750-800€

gibts anmerkungen?

Der Kühler ist ok und auf jeden Fall besser als Boxed.Zum stärkeren Übertakten würde ich aber dennoch auf einen Scythe zurückgreifen, wie z.B. den Ninja oder Mine .

Hi,
ich habe ein paar Tips:
1.Der AC Freezer würde reichen, nimm aber lieber einen leiseren Scythe Infinity oder wenn du was leichteres willst den Scythe Samurai Master.
2.Festplatte ist leise.
3.Der Preis der 8800GTS sinkt vll beim Release der R600.
4.Gute Brenner machen LG und Samsung.

Super System, keine "Macken".

weis jmd, näheres zu den alienware big towern? lautstärke? ATX kompatiebel?

tv karte welche?

graka hab ich bei mf 314€ über geizhalz!

NT: 400 / 450 / 500W be-quiet ???

wird wohl der freezer werden.

€dit: bestellen? mf: geizhalz + midnight?

Der Infinity ist ein ganz schöner 960g schwerer Brocken, da reichen wirklich kleinere.

Hier mal ein Samsung (habe ich bei meiner Mutter verbaut):
Samsung

Edit: Ich habe 430W, allerdings von der noch effizienteren Dark Power Serie.
400W würden reichen, 450W erlauben einem einen schnellen GPU wechseln in der Zukunft.

Edit: Ich kenne mich mit TV Karten nicht aus, aber in einem Thread hier wurde gut über die Technisat SkyStar HD geredet.

Zuletzt bearbeitet:
Als NT würde ich ein Markennetzteil mit 450W nehmen, denn das reicht und man hat noch Luft.

TV-Karten sind nicht meine Stärke! Diese scheint aber ok zu sein:
Technisat SkyStar 2 TV
Der Vorteil ist, die kostet nur ~40€.

Die Bestellung würde ich bei höchstens 2 Shops machen, weil sonst die Versandkosten so hoch sind.
Du mustt halt mal gucken mit welchen du inkl. Versand am günstigsten fährst.

danke für eure antworten:

hier die zusammenstaellung

€dit: gibts hier noch kommentare zu???

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Zusammenstellung gut.
Ausreichend Power für aktuelle Games und vor allem ist eine GTS für einen 800 Euro PC ziemlich stark.

So dann mal noch ein paar gedanken und erfahrungen von mir:

Habe für meinen Burder vor kurzem nen ähnlichen PC bestellt der letzte woche kam ( 700€ ohne dvd brenner).

Wir haben uns letztendlich für den E6420 entscheiden da der im gegensatz zum E4300 scheinbar fast garantiert die 3ghz knackt.
Netzteil ebenfalls das bequiet 500W weils die paar € mehr auch nicht rausreißen und im gegensatz zur meinung vieler verbraucht ein stärkeres NT auch nicht mehr strom, es kommt lediglich auf den wirkungsgrad im entsprechenden bereich an.

CPU kühler haben wir letztendlich erstmal den boxed genommen da man ja jederzeit ohne probleme nachrüsten kann und ich muss sagen der pc ist fast unhörbar, auch nach 1h Prime wird der kühler nicht lauter. Also da kommts dann wirklich drauf an wie hoch die ansprüche sind... ich persönlich würde da nun erstmal keinen bedarf für einen noch leiseren kühler sehen.

Auch mit dem übertakten ist es kein problem (in moderatem rahmen) - habe den E6420 mal eben auf 2,7ghz getaktet und dann Prime laufen lassen, einziger unterschied im vgl zu standard takt waren 1-2° mehr temp (52 statt 50 nach ner halben stunde vollast). bin mir sicher dass da noch einiges mehr geht ohne dass der boxed an seine grenzen stößt.
Hab die cpu mitlerweile wieder auf 2,24ghz (fsb320 * 7) also quasi E6450 niveau runter getaktet weil er so schon einfach leistung im überfluss hat ^^

nochmal danke an alle, bestellung ist raus. wie lange dauert "lifertermin unbekannt" idr?

gibt sicher dann auch ein paar pics, wenns fertig ist (alienware case mit flip flop lack :D)

"Unbekannt" kann viel heißen, da gibt es leider keine regeluläre Dauer.Gibt es denn keine verfügbaren Alternativen?

Ich warte seit knapp 3 Wochen auf meine Bestellung bei Hardwareversand, weil der Liefertermin
immernoch unbekannt ist :(
Kann aber auch sein, dass das Produkt am nächsten Tag wieder da ist.

Ich würde vielleicht doch einen E6320 nehmen (gleich gibts Krach mit Soulpain :D )

:streiten:
Richtig.;)

Nein im ernst, da GeneralHanno vermutlich was von Übertakten versteht, ist der E4300 schon ok.Wobei sich die 6X20er auch ziemlich gut zu übertakten lassen.Dafür sind sie auch ein wenig teurer und könnten den Rahmen sprengen.

Ja

Leider musste ich eben sehen, dass man den E4300 nur bis 2,8GHz bekommt, während der
E6300 im Regelfall sogar locker die 3,5GHz überschreitet :(

Der Endkunde wollte aber sowieso nur einen E6700 und vom Takt her kann man das mit dem E4300 erreichen.Da sind es halt nur 2 MB Cache, aber das macht sowieso nicht viel aus.

Well, wenns geht ein E6320, ansonsten E4300

Keine Lust auf lange Diskussionen =)

Zurück
Oben