Neuer PC ca. 2000 EUR

Alle Komponenten sind angekommen bis auf der RAM. Könntet ihr mir alternative RAM Vorschläge schicken die z.B. bei amazon.de kurzfristig verfügbar sind? Ich habe keine Lust noch eine Woche auf den RAM zu warten.

AlexHM schrieb:
Könntet ihr mir alternative RAM Vorschläge schicken die z.B. bei amazon.de kurzfristig verfügbar sind?
Dann nimm doch den gleichen RAM bei Amazon oder einem sonstigen Händler, wenn du nicht warten willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und KarlsruheArgus
Bei Amazon und co sind kurzfristig nur die 2x16 GB verfügbar. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht wenn ich 4x16 vs 2x32 verbaue. Daher meine Frage.

Ja macht einen Unterschied. Kurz gesagt: Finger weg von 4 Modulen. Du willst nur 2 Module einbauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Simonte
Wenn du warten kannst... Dann warte etwas mit dem Kauf. Zumindest mit dem Kauf der Grafikkarte... Da gibbet gerade nur schlechte Optionen eigentlich. In 6 Wochen sieht die Welt wohl wieder anders aus... Bis dahin vielleicht erstmal nen Rechner ohne Graka zusammenklöppeln und die später kaufen. Aktuell wirst du nur unglücklich.

https://www.pcgameshardware.de/Rade.../Verfuegbarkeit-Lichtblick-April-Mai-1468423/

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist nun zusammengebaut. Startet tut er auf Anhieb und ich sehe alle CPU und Gehäuse Lüfter drehen sich. Problem: Verbindung zum Monitor.
Habe es über das Mainboard via HDMI und die graka über DP versucht. Der Monitor scheint kein Signal zu erkennen.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

AlexHM schrieb:
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
Die Ersinitalisierung kann bis zu eine halbe Stunde dauern, in dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz und evtl. leuchten die Diagnose LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann warte ich mal. Die GPU Lüfter drehen auf jeden Fall, das beruhigt mich ein wenig.
Ergänzung ()

Die halbe Stunde ist rum. Leuchten sehe ich nicht mehr auf dem Mainboard. Monitor bleibt leider weiterhin schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Update: habe die RAM Belegung geändert und nun funktioniert es!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und KarlsruheArgus
Nach einer Woche Nutzung, finde ich den PC zu laut. Habe die Lüfter nun auf PWM eingestellt aber es macht kaum einen Unterschied. CPU ist im Office Betrieb bei 40-48°C. Beim Zocken habe ich es noch nicht überprüft.

1) Wie stelle ich die Lüfter am besten ein? BIOS oder über ASRock Software?
2) Welche Geräuschquellen könnten noch schuld sein?

AlexHM schrieb:
1) Wie stelle ich die Lüfter am besten ein? BIOS oder über ASRock Software?
Meiner Meinung nach am besten mit FanControl.
Hier eine Anleitung: https://www.igorslab.de/en/fan-control-correct-use-and-set-basics-curves-and-tools-tutorial/3/
Ist wirklich nicht so schwer, wie du vllt gerade denkst. Ich nutze das auch selbst.

AlexHM schrieb:
2) Welche Geräuschquellen könnten noch schuld sein?
CPU-Lüfter, Gehäuse-lüfter, GPU Lüfter. Wenn du keine HDD eingebaut hast, gibt es keine anderen Geräuschquellen (abgesehen von Spulen(fiepen)).
Ergänzung ()

AlexHM schrieb:
CPU ist im Office Betrieb bei 40-48°C.
Das ist übrigens eine absolut akzeptabele Temperatur. Wenn du willst, dass der CPU Lüfter leiser ist, dann musst du natürlich höhere CPU Temperaturen in Kauf nehmen. Was ebenfalls in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich denn Zusatzsoftware installieren um eine Lüfterkurve einzustellen? Einfach einmal im BIOS die Kurven für den CPU- und die Gehäuselüfter einstellen und fertig ists.

@PhL3y FanControl ist aus mehreren Gründen nützlich und besser als die Regelung im BIOS.

1) Die BIOS Einstellungen sind resettet nach einem BIOS Update. Dann muss man die Lüfter wieder neu konfigurieren.

2) Du kannst über FanControl deutlich differenziertere Einstellungen vornehmen mittels sogenannter Mix-Funktionen. Du kannst Lüfter gleichzeitig nach CPU und GPU Temperatur steuern. Die Gehäuselüfter werden dann bspw. nach der höheren der beiden Temperaturen gesteuert.

3) Bei mir im BIOS gibt es zudem keine Hysterese Einstellungen, in FanControl hingegen schon.

Ich habe mal ein bisschen mit FanControl rumgespielt. Es werden alle 3 Gehäuse Lüfter plus die GPU erkannt. Das mich störende Geräusch kommt definitiv nicht von den Gehäuse Lüftern. Wie genau ich die GPU Lüfter ansteuern kann, habe ich noch nicht verstanden. Die CPU Lüfter werden nicht erkannt.

AlexHM schrieb:
Die CPU Lüfter werden nicht erkannt.
Das ist nicht normal und solltest du prüfen bzw richtig stellen. Vllt lässt du FanControl noch einmal diese Initialisierung durchlaufen, bei der das Programm die ganzen angeschlossenen Lüfter erkennt.

AlexHM schrieb:
Wie genau ich die GPU Lüfter ansteuern kann, habe ich noch nicht verstanden
Falls sich die GPU Lüfter auch mit FanContol steuern lassen (bin mir nicht ganz sicher, ob das geht), dann würdest du die genauso ansteuern, wie alle anderen Lüfter auch.

Ich habe die Komponenten kurz im laufenden Betrieb und bei geöffnetem Gehäuse beobachtet.
Fazit: Das Störgeräusch (leichtes Rattern) kommt vom Netzteil. Die GPU Lüfter sind im Office Betrieb aus und die Gehäuselüfter sind nicht zuletzt dank Fancontrol im Grunde lautlos.

Wie sind eure Erfahrungen mit lauten Netzteilen? Fall für einen Umtausch?

AlexHM schrieb:
azit: Das Störgeräusch (leichtes Rattern) kommt vom Netzteil.
Meinst du "rattern" im Sinne von "da schlägt der Lüfter leicht gegen ein anderes Bauteil"? Fall ja, dann wäre dass ne Reklamation. Aber ein gewisses Geräusch ist natürlich durchaus normal.

Zurück
Oben