Neuer PC (ca. 850,-) + 22"-Widescreen (250,-)

Turmel

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe vor, mir nach 5 Jahren mal wieder einen neuen PC zu kaufen. Hab mich schon seit Monaten in diesem Forum umgesehen und konnte mich nun endlich zu einer Konfiguration durchringen:-)
Anwendungsgebiet ist schwer zu beschreiben. Er (es wird ein Junge *g*) sollte Videobearbeitung und die "neuesten" Spiele (FIFA08, PES08, NHL08, NfS, COD,....(ihr seht, fast nur Sportspiele)) bewältigen können.
Ich möchte für den PC etwa 800,-€ und für den TFT etwa 250,-€ ausgeben. Ich denke das sollte vorerst reichen.
Ich möchte den Pc natürlich im gemäßigten Rahmen übertakten, da der auch etwas länger halten soll.
Wollte eigentlich bei hardwareversand bestellen, aber da ich in diesem Forum gelesen habe, dass die im Moment ein großes Logistikproblem (Umzug) haben, werde ich wohl bei hoh bestellen müssen, obwohl ich dann den PC selbst zusammenbauen muss. Aber ich denke ich schaff das.

Ich bin mir bewusst, dass es hier schon zu unzähligen Threads diesbezüglich gekommen ist (daher auch mein jetziges Wissen), aber jeder hat halt doch etwas andere Vorstellungen (wenn auch im gleichen preislichen Rahmen) als der andere.

1. Prozessor
Ich dachte hierbei an den
Intel Core 2 Quad 6600 Box G0 95W. Hab auch darauf geachtet, dass er nur 95W verbraucht und "G0 Stepping" hat. Ich habe schon öfters gehört, dass ein Quad für Videobearbeitung besser sein soll. Und der ist ja P/L-mäßig auch nicht der Schlechteste, oder?

2. Mainboard:
Hier hab ich mir das Gigabyte GA-P35-DS3, P35 S. 775 ausgesucht.
Ich bin mir aber nicht im Klaren, wo der Unterschied zu diesen beiden Mainboards liegt:
Gigabyte GA-P35-DS3L, P35 S. 775 und Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 S.775.
Habt ihr Vorschläge für ein anderes, gleichwertiges Mainboard? Evtl mit Firewire, wegen der Übertragung vom Camcorder zum PC? Ich hab gehört, MSI soll da ein paar gute Mainboards mit FW haben (MSI P35 Neo-F P35 S775, MSI P35 Neo2-FIR Sockel P35 S775, MSI P35 Neo2-FR Sockel P35 S775 )

3. Festplatte:
Bei der Festplatte bin ich mir sehr sicher, dass es die Samsung Spinpoint T166 500GB SATA2 werden wird. Eine 500GB sollte vorerst reichen :-)

4. Arbeitsspeicher:
Ich denke, mit dem MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) kann man nichts falsch machen, oder? Ich werde zwar noch mein Windows XP Prof. 32bit verwenden und kann somit die 4GB nicht komplett ausnutzen, aber ich möchte mir in naher Zukunft evtl doch noch Vista kaufen und dann hat sich das Problem ja erledigt.

5. Laufwerk:
An dem Laufwerk hab ich mich nicht lang aufgehalten und einfach mal nach dem LG Electronics GSA-H62N schwarz bulk GSA-H62NBBLK gegriffen :-)

6. Gehäuse
Der Cooler Master Centurion 534 Midi, schwarz (RC-534) scheint mir eine Art "Bestseller" zu sein. Wurde (laut meinen Recherchen in den Foren) schon sehr oft für den PC-Eigenbau genutzt und soll sich dabei auch ausgezeichnet haben. Wollte auch nicht unbedingt mehr für das Gehäuse ausgeben

7. Netzteil
Ich denke, ein größeres Netzteil als das Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2 werde ich nicht brauchen, oder? Sollte vor allen Dingen auch leise sein und ich will ja kein AKW im Haus haben.

8. Grafikkarte
Ich finde die Club 3D Radeon HD 3870 512MB (CGAX-3872DD) vom P/L sehr gut. Es gibt da natürlich auch noch die 8800GT, aber die ist zur Zeit so gut wie gar nicht lieferbar und die GTS wird, wenn sie denn rauskommt, mir etwas zu teuer.

9. TFT-Monitor
Ich habe mich dazu entschieden, einen 22"-Widescreen-TFT zu kaufen (bis 250,-€). Da habe ich im Moment 2 TFTs im Blickfang:
Zum einen den Samsung SyncMaster 223BW und zum anderen den Acer AL2216wsd. Der Samsung hat einen höheren Kontrast sonst sind beide relativ gleich. Hab auch schon bei Prad verglichen. Der Iiyama ProLite E2201W-B1 würde auch noch in Frage kommen.

Ich weiß, dass ich für um die 250,-€ keinen superdupermega 22"-TFT bekomme, aber wenn ich nach der Meinung vieler Leute gehe, dann bekomm ich unter 2000,-€ eh keinen guten TFT oder LCD oder was auch immer. Ist bei Digicams ja angeblich genauso, was ich für völligen Unfug halte, da ich selbst schon einige Digicams besaß. Naja, das ist ein anderes Thema :-)
Ich möchte einfach nur ein paar neuere Spiele spielen und auch mal TV am Monitor sehen.
Ich hab den Tipp, doch mal in den Laden zu gehen und selbst zu gucken, bereits befolgt und konnte die Auswahl auf diese 3 einschränken, aber mir fehlt noch der entscheidende Aspekt (vielleicht doch der Iiyama, weil der nur ne R-Zeit von 2ms hat??).

Ich weiß, hab einen ziemlich ausführlichen Text geschrieben. Sorry, dafür. Aber ich möchte euch auch erklären, warum ich mich für diese Komponenten entschieden habe und was mir wichtig ist.
Bin für jeden Vorschlag/Tipp dankbar, bloß nicht zimperlich sein :-).
Vielen Dank für's Durchlesen!!!

Gruß
Turmel

Anhänge

• pc-config.jpg
    pc-config.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 353
Die Konfig sieht schon sehr gut aus!

Wenn du die Videobearbeitung nicht wirklich professionell machen solltest, reicht evtl. auch ein E6750, um dann Mitte/Ende nächsten Jahres auf einen echten Quad (Penryn) umsteigen zu können.

Bordempfehlung inkl. FW: Abit IP35

Beim TFT rate ich zum 223BW. Kann von ihm nichts negatives berichten.

MfG Campino

Hi Campino,

das ging ja fix!

Das mit der CPU hatte ich auch schon überlegt. Bin mir da nicht so sicher, ob ich den Quad nicht doch mal brauchen könnte in den nächsten Monaten. Und die Penryns werden natürlich wieder teurer werden...

Nach dem Board werde ich mich mal umsehen. Abit scheint mir hier immer die Alternative zu Gigabyte zu sein, oder?

Wegen dem TFT: Zu dem hatte ich auch am ehesten tendiert. Hatte den ja auch schon im Warenkorb von HoH (s. Anhang). Samsung macht gute TFTs und ich denke nicht, dass die da beim 223BW ne Ausnahme gemacht haben. Wollte mir aber noch (zustimmende) Meinung dazu einholen.

Danke dir!

Gruß
Stefan

Das Gigabyte ist eher eine Alternative zum Abit. Die IP35-Serie ist imo bei der P35ern derzeit das Maß aller Dinge. P/L ist dort top.
Ein nettes Review.

Nur gibt es die Abit-Bretter nicht bei hoh.de. Da musst du evtl. bei 2 Anbietern bestellen.

Die Penryn-Quads starten im Januar schon bei 250€ und werden im Laufe des Jahres weiter sinken. Damit haben sie imo eine bessere P/L als der Q6600.

MfG Campino

Behalte das so ;). Alle anderen Tipps sind wohl subjektive Eindrücke und persönlicher Geschmack.

Also:

1. Wenn ich jetzt ein Mainboard kaufe und mich später doch noch für den Penryn entscheide, muss ich dann ein neues Mainboard kaufen?

2. Wenn ich jetzt doch ein Abit nehmen sollte (auch wegen FireWire), eignet sich das Board dann genauso zum Übertakten?

3. Wenn ich jetzt wieder auf den Penryn warte, dann kommt im Februar wieder ein besser raus usw....

Ich hab über Weihnachten und erste Woche im Januar Urlaub und würde dann gern schon etwas an dem neuen PC rumtüfteln :-)

1. Nein. Das Board setzt auf den P35er Chip, welcher voll Penrynkompatibel ist.
2. Es eignet sich sogar besser zum übertakten, als die vergleichbaren Gigabytemodelle.
3. Der Penryn kommt ja erst Anfang 2008. Nachfolger gibts dann erst 2009.

Da du aber jetzt schon tüfteln möchtest, empfehle ich wie gesagt den E6750 und den Umstieg auf Quad dann erst im Sommer (Penryn).

MfG Campino

Hey Campino,

hast mir schon ziemlich geholfen :-D

Das hört sich sehr gut an. Also werde ich auf jeden Fall ein Abit-Mainboard nehmen (allein schon wegen FW).
Nur bleibt die Frage ob 6750 oder 6600. Hatte mich eigentlich schon auf den 6600 eingestellt. Da muss ich wohl nochma gucken, inwiefern die Videobearbeitungsprogramm Dual-Core unterstützen. Wenn das noch nicht so der Fall sein sollte, reicht ja im Moment der 6750, damit ich mit dem anderen Kern noch spielen oder TV gucken kann ;-)

Gruß
Turmel

Zurück
Oben