Zukunftssicherer PC ca. 850 €

Haadur

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Aktuell nicht, evtl. in Zukunft, dann vermutlich aber keine High-End Spiele. Bin kein Zocker.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, aber Videos in HD angucken. Also Streaming etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • Alter PC hat viele Jahre gehalten, neuer soll das ebenfalls
  • 2 Monitore anschließbar
  • zukunftssicherer CPU
  • 2x 1TB M.2 SSD auf das Mainboard verbaut (habe viele Daten, möchte schnellen Zugriff)
  • 16 GB RAM, erweiterbar auf 32 GB
  • Benötige noch ein DVD Laufwerk/Brenner
  • Wichtig: Da die Grafikkarten gerade sehr teuer sind würde ich evtl. nur die OnBoard Grafikkarte des CPUs erstmal nutzen. Das reicht mir aktuell. Es sollte damit halt möglich sein Videos in hoher Auflösung angucken zu können. In 1-2 Jahren kann ich mir dann eine gute Grafikkarte besorgen, wenn ich mehr Zeit zum Zocken wieder habe. Dann würde ich aber das Geld sparen wollen, also dann eher 600-650 € ausgeben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore mit HDMI Anschlüssen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nur Monitore, Tastatur und Maus wird weiter verwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800-900 € (oder rund 600-650 € ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (schnellstmöglich)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Anmerkung:
Dieser PC wäre evtl. eine Alternative, wenn ihr meint, dass sich das lohnen würde, hole ich auch gerne den:
https://www.pcwelt.de/news/aldi-gaming-pc-1660-super-Performance-P67064-10994738.html

Ich bedanke mich vielmals im voraus für die Hilfe
 
Ich würde mindestens 32GB RAM verwenden und eine 8 kern cpu von AMD kaufen um einen evtl. "Zukunftssicheren" PC zu haben, inklusive von PCI-E 4.0. Hast du noch eine alte GPU? Dann könntest du dir eine AMD CPU kaufen (da keine iGPU).

Was für Daten hast du? Warum brauchst du > ~500mb/s ?


Nein, aber Videos in HD angucken. Also Streaming etc.
Dafür braucht es keinen neuen pc oder wenn es ein neuer sein muss ein 300€ pc.
 
was verstehst du bei der CPU unter "zukunftssicher"?

warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB? warum "M.2"? das ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. zugriffszeiten sind auch bei SATA-SSDs extrem kurz.

der verlinkte Aldi-PC ist in der aktuellen situation sicher ein gutes angebot, allerdings ist das verwendete B460-MB ne sackgasse, Rocket Lake läuft darauf nicht mehr. außerdem hat es nur zwei RAM-slots und die sind beide schon belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
wenn dein alter PC noch funktioniert reicht eine SSD
zur Beschleunigung für deine Bedürfnisse aus,
gib doch mal die Daten des alten an
 
Auf Grund der aktuellen Situation würde ich dir von einem Wechsel abraten. Vielleicht im aktuellen PC eine SSD nachrüsten.
 
Zukunftssicher ist leider ne Phrase bei nem PC und gibt es nicht, das sollte einem immer bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und calippo
Fujiyama schrieb:
Zukunftssicher ist leider ne Phrase bei nem PC und gibt es nicht, das sollte einem immer bewusst sein.
Mein I7 2600k@5ghz von 2010 würde immer noch laufen, wenn er durch starken OC sich vor paar Monaten nicht verabschiedet hätte. Aber Preis/Leistung spitze. GPU habe ich halt paar mal gewechselt aber durch gebraucht an/verkauf lief das unterm Strich sogar mit sehr geringer Mehrinvestition bis 50eur pro GPU und rüstete noch den Ram wie er günstig war auf 16gb auf. Reichte auch um mit RX580 in WQHD zu spielen.

Edit noch zum Thema: Ich harrte auch so lange aus weil die CPU Lage sehr sehr sehr lange sich auch kaum veränderte. Zumindest im Direktvergleich auch zum Preis. Erst die aktuellen Ryzen mit der endlich auch wirklich besseren Singlecore Performance haben mich überzeugt. Von daher sind sie schon, am besten mit OC, auch Langjährige Begleiter solange nicht auf einmal Intel Jahre nachholt. Was mich bei bisherige Firmengeschichte stark wundern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte PC läuft nicht mehr. Da ist die Grafikkarte und HDD defekt und er wurde bereits entsorgt. Dachte zwei SSDs sind besser für den Fall, dass eine mal kaputt geht, aber ihr habt recht, dann lieber eine 2 TB SSD.

Unter zukunftssicher verstehe ich glaub was anderes als ihr. Will den einfach die nächsten 8 Jahre wieder am Laufen haben und auch mal Photoshop oder sowas schnell ausführen. Aber nicht als Profi, nur Hobby. Meistens aber Office, Streaming und irgendwann mal bisschen Zocken.

Was meint ihr dazu:

Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200 BOX -> 152,88 €
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-10400-6x-2-90GHz-So-1200-BOX_1362427.html

ASRock H470 Phantom Gaming 4 -> 105,85 € (reichelt inkl. Versand)
https://www.reichelt.de/asrock-h470-phantom-gaming-4-1200--asr-h470-phga4-p283561.html

Crucial Ballistix BL2K8G30C15U4B 3000 MHz, DDR4 -> 77,90 €
https://www.amazon.de/dp/B083TSFGBP

2000GB Crucial MX500 2.5" -> 195 €
https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT2000MX50_1223001.html

600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold -> 73,90 €
https://www.amazon.de/dp/B07JJL3QRG

Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner -> 16,99
https://www.amazon.de/DRW-24D5MT-interner-Brenner-Retail-schwarz/dp/B019F6FV5S

Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz -> 64,84
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1220492.html

-> 687,36 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Haadur schrieb:
Intel Core i5 9500 6x 3.00GHz So. 1151 BOX
Haadur schrieb:
ASRock H470 Steel Legend So.1200
Die CPU ist veraltet und passt auch nicht auf das gewählte Mainboard (CPU S1151v2 MB S1200)
Passend, schneller und günstiger Intel Core i5-10400.

Beim MB würde ich über 10€ mehr für ein ASRock B560 Pro4 nachdenken, auf dem H470 läuft der Ram mit dem i5 nur bei 2666Mhz.

Beim Laufwerk würde ich überlegen, ein externes zu nehmen, die Auswahl an Gehäusen mit 5.25 ist inzwischen ziemlich klein geworden, NT bekommst du für den Preis auch ein besseres Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.
 
Hey, hab zeitgleich gemerkt, dass der CPU nicht passt und es direkt aktualisiert. Dennoch danke für den Hinweis.
 
@c[A]rm[A]
Sowas kann man nicht vorhersehen, das war reines Glück das man den 2600K so lange verwenden konnte.
Hätte AMD damals nicht so verkackt, würde es wahrscheinlich wieder ganz anders aussehen.
War ja nicht Grundlos das der CPU Markt sich Jahrelang auf der Stelle bewegt hat.
 
@Mork-von-Ork
Beim Mainboard kann man dann 2 Monitor anschließen richtig? Halt mit Displayport 2 HDMI Adapter.

Dann wäre ich bei 692,31 € bei deiner Zusammenstellung:



GehäuseSharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
61,75​
MainboardASRock B560 PRO4 DDR4 Intel S1200
112,8​
CPUIntel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200 BOX
152,88​
RAMCrucial Ballistix BL2K8G30C15U4B 3000 MHz
77,9​
SSD2000GB Crucial MX500 2.5"
195​
NTSeasonic Focus GX-550 80+ Gold 550 Watt
74,99​
DVD BrennerAsus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner
16,99​
692,31​
 
Dass zukunftssicher nur eine Phrase sei, ist ebenfalls eine Phrase, die PC-Enthusiasten in diesem Forum oft nutzen, weil sie selbst öfter die Hardware wechseln, als der durchschnittliche Benutzer. Für den Office-Zweck kann man das relativ zukunftssicher planen, indem man mäßig über die aktuellen Anforderungen hinaus zusammenstellt, sofern das Budget es erlaubt. Die oben gewählte Zusammenstellung ist erstmal gut geeignet für 'Zukunftsicherheit'.

(Mein Vater nutzt für Office und Surfen noch einen E8400 mit einer HDD und beschwert sich nicht).

Bei der Zusammenstellung würde ich nicht bei so vielen verschiedenen Händlern bestellen. Eher schauen, wo es die CPU günstig gibt und den Rest aus demselben Shop zusammenstellen lassen, weil im Verhältnis der PC nur durch die zusätzlichen Versandkosten unnötig teurer wird und es auf die genauen Spezifikationen nicht ankommt - ein anderer Tower, anderer RAM oder ein anderes netzteil tun es auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Mork-von-Ork
Das Wort zukunftssicher hätte ich weglassen sollen, ich sehe schon :D Amazon ist eh gratis Versand. Bleibt noch Mindfactory und Computeruniverse. Ich schaue mal.

Was mich aber noch stört. Gehen nur 2 Monitore oder nicht? Salamimander schreibt bei Onboard VGA wird 2x HDMI schwer? Wegen den Anschlüssen? Gibt doch immer für alles Adapter.

Oder packt das Mainboard/GPU der CPU 2 Monitore nicht? Sorry stehe aufm Schlauch
 
Wenn 2 Anschlüsse da sind, sollte das mit Adapter gehen, lege meine Hand aber nicht dafür ins Feuer :) (die iGPU kann das)
 
Alles klar, dann haben wir es ja fast :)

Ist der BOX Lüfter so schlecht? Dachte für normale Arbeiten reicht der locker und wenn man mal ne neue Grafikkarte braucht und das System mehr auslastet kann man gleich nen besseren Lüfter kaufen oder?
 
Die boxed Kühler bei Intel waren schon immer der letzte Müll und sind sogar noch schlechter geworden, also ja. :)
 
Die Intel boxed sind wirklich nicht sonderlich gut, zum einen ziemlich laut, und auch auf 65W begrenzt, sprich, wenn die CPU doch mal ordentlich in den Boost gehen soll auch von der Leistung zu wenig.

Schließe mich daher dem Rat von @PCTüftler an, damit hast du auf jeden Fall einen ordentlichen Kühler.
 
Zurück
Oben