TeamViewer Motive 4

Neuer PC: CAD, Programmierung

Um welche CAD Anwendung/en geht es denn? Ansonsten sieht das mehr nach Gamer PC aus...

Brauchst du die 850 Pro? Und wieso dann eine langsame Festplatte für die Spiele/CAD Dateien?
Der Mugen ist falls du richtig übertakten willst grenzwertig, kommt auf die Spannung an. Bei so einer CPU solltest du auf Doppelturmkühler oder 240mm Wasser AIO setzen. Also ab Raijintek Nemesis.
Das Netzteil ist zu schwach. 5820k sollte >= 550W haben.

MisterPresident schrieb:
  • Programmierung
  • CAD
  • Photoshop; GIMP
  • Spiele ganz selten.

Auflösung:
Multimonitor:
  • 1920x1200 & 1600x1200
  • evtl bald: 4K

Komponenten:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
ASRock X99 Extreme4
2x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16
Samsung SSD 850 Pro 512MB
Da Du nicht bzw. selten spielst und auch kein Wort zu "Übertakten" verloren hast, kannst Du vielleicht erstmal auf die Grafikkarte verzichten (on-Board Intel-4600 reicht für Verwendungszweck). Stattdessen:
i7-4790
Gigabyte GA-H97M-D3H
Crucial Ballistix Sport 2 x 8GB
Crucial MX-100

Es sei denn, Du betreibst massiv Video-Rendering und spielst die aktuellen 3D-Shooter ;)

Falls Du mal auf 4K umsteigst, kannst Du Dich dann aktuell für eine geeignete GK entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Mercator schrieb:
Um welche CAD Anwendung/en geht es denn? Ansonsten sieht das mehr nach Gamer PC aus...

Inventor
Catia
SolidEdge

die letzten beiden sind eher unwichtig.

HominiLupus schrieb:
Brauchst du die 850 Pro? Und wieso dann eine langsame Festplatte für die Spiele/CAD Dateien?
Der Mugen ist falls du richtig übertakten willst grenzwertig, kommt auf die Spannung an. Bei so einer CPU solltest du auf Doppelturmkühler oder 240mm Wasser AIO setzen. Also ab Raijintek Nemesis.
Das Netzteil ist zu schwach. 5820k sollte >= 550W haben.

Hat keinen speziellen Grund das ich die 850Pro gewählt habe.
Ja das mit der langsameren HDD hab ich mir auch schon gedacht. Welche ist schnell und soll ich nehmen? Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s ?

be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 als besseres Netzteil?

Übertakten ist grundsätzlich am Anfang nicht zu denken. Wsl jedoch später.
Grundsätlich sollte der PC relativ leise sein. Deswegen hätte ich an den Mugen gedacht.

Bei der SSD gilt mehr: Masse statt Klasse :) sofern man einen Mindeststandard hat, eben MX100. Eher später dann eine M.2 kaufen die sehr viel schneller ist als eine SATA. Noch gibt es keine M.2 die das Geld wert ist.

Bei der Festplatte ist es egal: 7200rpm, 1TB pro Scheibe. Die Toshiba ist OK.

Wenn du es leise haben willst dann ein 140mm Lüfter auf dem Kühler, also ein HR-02 Macho oder auch einen Mugen Max. Der 6Kerner wird aber sehr heiß: wenn 4.5GHz angepeilt sind, Doppelturmkühler.

Zurück
Oben