Neuer PC - DDR4 oder DDR5 Mainboard

Gorington

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da mein alter PC allmählich in die Jahre gekommen ist (2017), möchte ich mir einen neuen zulegen.

Ich habe gespannt auf das Update des idealen Gaming PC gewartet und mich für die Intel Variante entschieden: https://geizhals.de/?cat=WL-969869 . -> Bretze90 hatte mich ja bereits auf den AMD Sockel-Vorteil für die Zukunft hingewiesen. Intel ist für mich gar keine Pflicht. Also lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Da einer meiner Ramriegel Ende 2021 kaputt gegangen ist, habe ich mir neuen DDR4 Ram gekauft: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4r-a2222493.html

Ist es sinnvoll den "alten" Arbeitsspeicher weiter zu nutzen und ein DDR4 Mainboard stattdessen zu nehmen (wenn ja, welches wäre geeignet und gäbe es Nachteile?) oder komplett auf DDR5 umzusteigen und neuen Arbeitsspeicher zu kaufen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? New World, Elden Ring, Pubg, Hunt, Bald Ark 2, F1, zukünftige ansehnliche Rollenspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein, er sollte natürlich nicht super laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


AOC G2460PF 24Z 1920x1080 144HZ
Dell S2721DGFA, 27Z 2560x1440 165 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Evtl. der besagte Arbeitspeicher und 2 SSD jeweils 1 TB
.

Altes: RX Vega 56, AMD Ryzen 5 1600X, 600 Watt be quiet! Straight Power 10, Asus Prime B350-Plus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Max 2000, (lieber weniger durch Ersparnis bei SSD und womöglich RAM)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Selber zusammenbauen


Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt auf DDR5 gehen. Auch Raptor Lake profitiert massiv je nach Spiel von DDR5 im Vergleich zu DDR4. Alles ab 6000MT und CL ab 36 ist gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorington
Kommt halt drauf an was du vorhast ?

Fragebogen hast du ja keinen Ausgefüllt, daher keine Angaben zu was du spielen willst und in welcher Auflösung.
Alter PC ist auch nichts bekannt außer der Ram.
Wenn du bereit bist 2000€ auszugeben würde ich auf jedenfall DDR5 nehmen, das ist die Zukunft.

Warum die Intel Platform ? Das die nächste Generation nen neuen Sockel hat ist bereits bestätigt, heißt aufrüsten ist da in Zukunft nicht.
Bei AMD ist zumindest die nächsten 3 oder sogar 4 Jahre der Sockel gleich und man kann einfach aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorington und DF86
Mach einen neuen Thread in der Desktop Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen aus. Ansonsten ist keine sinnvolle Beratung möglich bzw. man muss dir alles erst aus der Nase ziehen.

CPU würde ich aber in jedem Fall gegen den 13700 ohne F tauschen. IGPu könnte nützlich sein und es lässt sich später auch besser verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, mrcoconut, t3chn0 und 3 andere
Die 3% mehr Speed durch DDR5 sind den Aufpreis nicht wert!
Vor allem wie schon gesagt wurde, bekommen die neuen Intels einen neuen Sockel von daher zieht auch das "Zukunftssicher" Argument nicht.
 
32 GB Ram sind heutzutage mehr als ausreichend. Zumal du ohnehin vor 6 Jahren zuletzt ernsthaft was getan hast, da wäre selbst DDR5 in 5 bis 6 Jahren wieder am Ende seiner Lebenszeit angekommen.

Und irgendwie sind viele Kaufberatungen eh schwer möglich, wenn das alte System generell als "zu alt" bezeichnet wird, aber keinerlei Aussage zu eigentlichen Leistungsfähigkeit vorhanden ist. Wer vor 6 Jahren schon Komponenten mit wenig Leistung hatte und die bis heute halbwegs brauchbar fand, brauch nicht unbedingt Hardware im Wert von 2000 €. Da tut es unter Umständen auch welche für 500 €, die aber nicht 25 % der Leistung von 2000 € hat, sondern eher 50 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
@Knergy Das tolle ist ja das die neue Intel Generation von Prozessoren so unglaublich schnell ist, das man sehr sehr lange Zeit Ruhe haben sollte nach nem upgrade. Ich wankel hier gerade noch auf nem i5 4690K rum der wirklich extrem nervt.. Springt öfters am Tag auf 100% Auslastung und der PC friert teilweise ein oder laggt.
Habe aber auch "nur" 16GB ram drinne die auch nicht mehr ausreichen.. Also i5 13600K + 32GB ram und alles ok erstmal.. Haue dann aber noch weitere 32GB rein.
 
Auf das Board passt laut Webseite von Asus der 5800X3D, gepaart mit ner neuen Grafikkarte und entsprechendem Netzteil und du bist die nächsten 5 Jahre wieder fit ohne ein komplett neues System kaufen zu müssen.

Der 5800X3D ist aktuell immer wieder im Angebot und eine absolute Kaufempfehlung, Grafikkarte kann man die 4070TI nehmen, Netzteil kannste dann einfach das aus deinem Warenkorb nehmen.
Wären dann so um die 1300€, das ist ja genau der Vorteil den man mit dem langlebigen AMD Sockel hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorington, ferris19 und Pisaro
Zurück
Oben