Neuer PC. Dell?

Mirayla

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich brauche einen PC und ueberlege mir einen von Dell zu bestellen
http://www.dell.com/at/p/inspiron-620/fs
Dell Inspirion 620 mit Intel Core i3, kostet 479 Euro
Was haltet ihr von dem PC? Ist ein Dell PC empfehlenswert und hat gute Qualitaet? (Mit einem Microstar PC von Mediamarkt hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da ist Dell schon besser oder??)

Moechte den PC vor allem fuer die Uni benutzen, aber auch Videos und Filme schauen.
Soll ich den nehmen oder habt ihr andere Vorschlaege fuer mich? :)

Danke! :)

Du könntest auch einen bei Hardwareversand.de für 20€ zusammenbauen lassen.
Bei Fertig PCs weiss man nie genau was drin steckt.

Naja ich würd die nicht zusammenbauen lassen, die machen das echt nicht so toll, Kabel in ein Haufen und fertisch.

ist ganz einfach, fertigrechner sind generell schlecht was preis/leistung angeht(leistung für den durchschnittsbürger biten heute selbst smartphones zu viel), je kleiner der preis desto besser wird es zwar aber einen eigenständig zusammengestellten reicht es niemals heran.

wenn du es dir zutraus steker A in öffnung B zu stecken dann machs selbst.
solltest du aber keine (30 min zeit oder einfach keine lust haben dich damit auseinanderzusetzen dann ist ein fertigrechner das richtige. undwenn du nicht zwischen kreisförmigen steckern und recheckigen steckdosen unterscheiden kannst und diese unbedingt zusammenstecken willst, dann kauf dir einen fertigrechner.

Mit zusammenbauen und kenn ich mich leider nicht aus, weiss auch nicht wirklich welche Teile gut waeren. Deshalb hab ich mir gedacht dass ich nen fertigen PC nehm.. wie findet ihr denn den von Dell? Eine andere Moeglichkeit ist dass ich mir einen von DiTech in Wien kaufe. Da gibt es zB den http://www.ditech.at/artikel/PCDN4K5H/PC-System_-_dimotion_Mini_N4K5_mit_Microsoft_Windows_7_Home_Premium.html Koennt ihr den Link oeffnen? Welcher ist den besser, der von Dell oder dieser? Bei Ditech koennte man sich aber auch die einzelnen Teile selbst aussuchen und zusammenbauen lassen.

Herzlich Willkommen bei CB.

Auch wenn die Vorredner im Prinzip Recht haben, lass dich nicht verunsichern. Wenn die Bastel-Kenntnisse fehlen, der stabile Betrieb gesichert und es deshalb ein Komplettrechner sein soll, bist du bei Dell auf jeden Fall richtig.
Für dein Anwendungsgebiet ist der Rechner für Jahre gut gerüstet, da gibt es keine Bedenken. Einzig das fehlende Bluray-LW ist zu beachten, entsprechende Filme wirst du dann anderweitig abspielen müssen.

Wenn man keien Lust hat selber zusammenzubauen, und nur was zum Daddeln braucht, ist der schon in Ordnung.

Wenn du keine HDD 1TB brauchst, und keine Windows 7 Lizent, würde es sich viel mehr lohnen selber zusammenzubauen.

Wenn du die TB brauchst und die Lizenz, dann ist das P/L nichtmehr sooooooooooooo schlecht, obwohl immernoch grenzwertig ^^

Über DELL kann ich jetzt nichts schlechtes sagen, aber ist halt ein Komplettrechner. Da wirste in paar Jahren nichtmehr viel aufrüsten können, ggf. verschachteln die das noch iwie mit internen Aufbauarten, keine Ahnung, ob das bei DELL immernoch so läuft.

MFG

Yama

PS: Ich würde bei HW trotzdem ein schönes kleines System zusammenbauen lassen, wenn es nur für Surfen, Videos und so ist.
Ergänzung ()

Unbenannt.png

So würde ich es machen. Schickes kleines System.

- Die CPU kannst du auch gegen einen i3 2100 bzw. i3 2120 austauschen, wenn du mehr Power haben möchtest

- Windows 7 bekommmst du woanders auch günstiger, bzw. als Student in den meisten Fällen kostenlos über MSDNAA

- HDD auf die gewünschte Größe, bzw. schauen ob du die iwie billiger bekommst

- GGf. noch einen optionalen CPU Kühler, wenn du es absoul ruhig haben willst, abe der boxed ist auch okay (Scythe Shuriken z.B) http://geizhals.at/de/416267

- Dann brauchst du noch ein gewünschtes Laufwerk. Weiß nicht ob du BlueRays abspielen willst, ...

Wird billiger, du weißt was drinne ist, sieht schicker aus, ... viele Vorteile

SO JETZT BIN ICH ABER FERTIG, glaube ich ^^

MFG

Yama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen PC zusammen bauen lassen wuerd ich vielleicht schon, nur kenn ich mich da fast garnicht aus und bin mir da irgendwie ein bisschen unsicher :( Ein Blue Ray Laufwerk waere aber schon cool und Windows 7 bekomm ich auch gratis.
Weiss aber nicht ob das so gut ist wenn ich keine Ahnung davon hab..
Nochmal zu dem Dell PC.. sind die denn qualitativ in Ordnung, also auch die Komponenten die nicht angegeben sind? Oder ist das dann so wie bei den Medimarkt PCs wo angeblich alles was nicht angegeben ist Schrott sein soll? Ueber Microstar/Medion Pcs liest man ja nur schlechtes..
DiTech ist ein Shop in Wien der wohl gut sein soll, da gibt es den PC http://www.ditech.at/artikel/PCDN2A9H/PC-System_-_dimotion_Mini_N2A9_mit_Microsoft_Windows_7_Home_Premium.html
der ist doch vergleichbar mit dem von Dell oder? Wieso ist der dann 200 Euro teurer?
Und wie siehts mit dem aus im Vergleich zu dem von Dell? http://www.ditech.at/artikel/PCDN4K5H/PC-System_-_dimotion_Mini_N4K5_mit_Microsoft_Windows_7_Home_Premium.html
Die PCs von DiTech kann man auch fuer 100 euro weniger ohne Betriebssystem kaufen
Danke

Wie schon weiter oben beschrieben, kann auch ich Dell empfehlen.
Die Quali ist gut. Bin langjähriger Firmenkunde und so auch Privatkunde geworden.

Wenn der Preis hier als zu hoch aufgeführt wird, so läßt sich der oft telefonisch etwas nach unten korrigieren.
Bei Eigenbau Kreationen habe ich immer im Hinterkopf -> was mache ich, wenn mal was kaputt geht.
Der Service ist mir z.B. wichtig, dann erst der Preis.

Ich kann sagen das die Dell PCs sehr ordentlich sind und nur wenig teurer sind als ein selbstgebauter Pc. Ich würde den Dell Pc nehmen denn wenn mal was kaput ist hast du nen guten Support und insgesammt ein gutes sorglos paket.

Zuletzt bearbeitet:
Was OSI schreibt ist schon einerseits richtig,

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei HW und DELL bei Garantiefällen ist und wie lange das dauert. Aber wenn bei einem selbst gebautem PC, wie bei mir, was kaputt geht, und ein Garantiefall besteht, wirds halt an HW Versand geschickt und die Regeln das.

Und mal Hand aufs Herz. So schnell geht jetzt nicht etwas kaputt, wenn man nicht totale kacke baut oder mies Pech hat.

Und mir persönlich wären 150/200/... kiein Service für so einen PC wert (Der "nur" 350 Euro kostet). Und wie man sieht, kommt man mit meinem PC deutlich unter das Preisniveaus des DELLs ohne irgendwelche Abstriche zu machen. Wie weit dieser von DELL sich noch herunterregeln lässt, weiß ich nicht.
Ich bin halt ein verfechter des selber Zusammenbauens, zumindest für private PCs, welcher jetzt nicht arbeitstechnisch benötigt wird.

Zu den anderen erwähnten PCs. Die sind deutlich zu teuer, da ist der DELL besser.

Zum Zusammebauen:

Ist wirklich nicht schwer, wenn man auf paar Sachen aufpasst. Hier gibts auch ein gutes Tut für Anfänger fürs Zusammenabuen, in dem alles Schritt für SChritt erklärt wird.

Falls nicht, lass ihn dir von HW zusammenbauen, oder unter Aufsicht eines, der sich auskennt, oder von einem Freund, ... falls du dich für meine Konfig interessiertst.

MFG

Yama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf den Service pfeifen und ein passendes System zusammenstellen. Von der Ersparnis dann ein kleines Netbook für unterwegs und als Ersatzsystem, wenn während der Diplomarbeit das Mainboard die Grätsche macht. Viel wichtiger als jeder Service bleibt im Endeffekt der eigene Umgang mit den Daten.
Also Backups regelmäßig erstellen, Daten redundant halten.

Das selber zusammenbauen macht doch Spaß und wenn man nicht weiter kommt gibts ja Computerbase.Auf jeden Fall hat man Geld gespart und hat das individuelle Einzelstück vor allem wenn man ein tolles Gehäuse hat.Man lernt was dabei und kann jederzeit mitreden und bei Bedarf aufrüsten.

Komm! nimm das Angebot von Heen, das ist gut zusammengestellt und späteres erweitern möglich.Ist sogar mit Blue Ray Brenner. Also zuschlagen und sich freuen.:)

Mirayla schrieb:
Nochmal zu dem Dell PC.. sind die denn qualitativ in Ordnung, also auch die Komponenten die nicht angegeben sind? Oder ist das dann so wie bei den Medimarkt PCs wo angeblich alles was nicht angegeben ist Schrott sein soll? Ueber Microstar/Medion Pcs liest man ja nur schlechtes..

Wenn es ein Komplett-PC sein soll, kannst Du Dir ruhig einen Dell-Rechner holen. Die sind schon in Ordnung. Ich hatte mal einen Dell-PC, den ich 5 Jahre genutzt habe. Da ging nie was kaputt und leise war er auch. Nur falls Du den mal aufrüsten willst, wird es (nicht nur bei Dell, sondern bei allen Komplett-PC) schwierig.

Ich habe auch noch immer ein Dell-Notebook im Einsatz, dass mittlerweile 6 Jahre alt ist. Ich wollte damals für wenig Geld einen guten und lange haltbaren Laptop und habe mir deswegen den billigsten Dell-Laptop genommen. Habe die Entscheidung nie bereut. Natürlich ist die Leistung heute nicht mehr nennenswert, aber Du hast ja nach der Qualität von Dell gefragt. Und die war bei mir in beiden Fällen absolute Spitze.

Jetzt mal ehrlich, wenn du überhaupt keine Ahnung von der Technik und den Komponenten hast, dann interessiert es dich auch überhaupt nicht, mit welcher Sorgfalt die Kabel reingeschmissen wurden.

Nimm in jedem Fall den Dell, da wird wenigstens nach streng zertifizierten Vorgaben zusammengebaut. Jede Kiste wird mit dem gleichen Handgriff auf der Assemblyline zusammengebaut. Da ist alles tausendfach erprobt. Du wirst keine bösen Überraschungen erleben; im Notfall hast du einen Ansprechpartner, der genau weiss, wie dein PC innen aussieht. I. ü. würde ich dir empfehlen, mind. 1 Jahr VOS zu kaufen.
Denk dran: Du hast genau Null Ahnung; ein Techniker kommt zu dir nach Hause und repariert/tauscht aus; auf deinem Küchentisch.

Alles andere ist in deinem Fall Quatsch; meine Meinung u. v. a. Erfahrung der letzten 30 J.

An die anderen Experten: Ja natürlich ist selber Zusammenstellen u. Bauen besser. Aber das möchte der TE doch gar nicht und es interessiert ihn auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben