Neuer PC, Empfehlungen + Ratschläge?

r4uL

Cadet 3rd Year
Ich plane derzeit mir einen (teilweise) neuen PC zuzulegen, allerdings bin ich mir wegen einiger Dinge noch nicht sicher, zb ob ich entweder noch warten soll auf Penryn und PCI-Express 2.0 oder nicht.

Aktuell sieht mein geplantes System so aus:

- XFX 7900 GTX (wolte ich vorerst übernehmen vom aktuellen PC da noch ausreichend)
- geplant ist später ein Upgrade auf 8900GTX, die Frage ist nun wenn die PCIExpress 2.0 haben bräuchte ich ein neues Mainboard? Oder was ist zu empfehlen zu tun?

- Prozessor - Quad6600 oder warten auf Penryn?

- Mainboard
- Welches ist zu empfehlen?

- 4 GB DDR2-667 (bin kein Overclocker)
- hier nun die Frage: Welche Kits und von wem sind zu empfehlen?

- be Quiet Straight Power 600 Watt Netzteil
- zu viel / ausreichend?

- Creative X-Fi Fatal1ty (wird übernommen vom aktuellen PC)

So weit die Fragen, hoffe auf einige nützliche Antworten,
r4uL

also

1. zum ram nimm einfach das billigste kit da du ja eh kein oc betreibst
2. die gigabyte boards mit p35 chipsatz sind zu empfehlen (ga-p35-ds3)
3.wenn du aber später eh die graka wechselst weiß ich nicht ob das die richtige wahl ist^^
4.zu der cpu habe ich auch keine einschätzung zu, aber ich persönlich würde den q6600 nehmen (dann aber oc betreiben, da der sonst bei 2 kern games nicht ganz soo gut ist^^)

edit: sry habe überlesen das du die graka übernimmst

Ich würde mich nicht nur von "Innovationen" wie PCI-E 2.0 leiten lassen, sondern nach dem Motto "kann ich warten, warte ich, brauche ich jetzt Leistung, kaufe ich jetzt" vorgehen.

Die BQ Straight Power haben ab 550W ein SLI-Zertifikat, Du hast aber nur eine einzige GPU.
Somit wären wir bei der 500W Variante angekommen, natürlich gibt es noch Alternativen hierzu.

Beim Mainboard kommt es drauf an, was Du brauchst und ob Du übertaktest.
Da letzteres schon mal nicht der Fall ist, brauchst Du keine Monsterheatpipe.
Ansonsten stellt sich die Frage, ob Du von folgenden Dingen profitierst:
-Firewire
-mehr als 4 USB Anschlüsse am Panel
-HDMI Anschluss am Panel
-eSATA
-Raid
-SLI/CF Fähigkeit

etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1 Jahr warten kannst dann warte. Und was Pci-Express 2 betrifft so sind dies nur theoreische verbesserungen (und abwärtskompatibel) . Ansonsten ist deine auswahl gut mit gigabyte boards p35 und DDR2 800MHz.

PS: 470 Watt Netzteil reicht (auch für SLI).

Nur dass es eben kein aktuelles BQ mit 470W gibt. Ich wollte mit der Aussage bei der Marke bleiben.
Dass es unter der Berügsichtigung der Lastverteilung andere geeignete Marken mit weniger Watt gibt, sollte klar sein.

Hmm, meins ist ein BeQuiet BQT P6 470 Watt Dark Power (die 5 und 12 Volt Leitung ist fast Identisch mit den 520 und 600 Watt)

Deines ist aber aus der alten Dark Power Serie, selbst die Dark Power Pro`s sind schon älter.
Das Layout ist angegraut. Deshalb spreche ich von aktuellen Modellen, bei denen es nunmal keine 470W gibt.

Die 12V Leitungen sind nicht fast identisch, bei 470W auf 520W mit 3A zwar schon, aber die 600er Variante kommt bereits mit 480W daher.

Zugegeben, mein Netzteil ist schon 1 Jahr alt und die neue Variante kenne ich nicht "sorry".
Aber was meine Serie betrifft sind dies die Technischen Daten der 5 und 12 Volt Leitung :

470 Watt = 5 Volt / 33 Amper und 12 Volt 2x20 Amper Gesamt 30 Amper.
520 Watt = 5 Volt / 35 Amper und 12 Volt 2x20 Amper Gesamt 33 Amper.
600 Watt = 5 Volt / 40 Amper und 12 Volt 2x20 Amper Gesamt 40 Amper.

Naja, so ähnlich sind die dann doch nicht "sorry" .Trotzdem würde ein 470 Wattler für SLI reichen.

Ja, würde sie.
Allerdings mit Einschränkungen, weil die Topmodelle im Dual Verbund schon 40A+ haben wollen.
Es würde zwar auch laufen, allerdings mit Senkung der Lebensdauer.
Da hätten wir wirklich schon schätzungsweise 90-100% Belastung unter Peak Load, eher sogar unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 40 Amper sind es schon die ein Dual Verbund heute braucht.
Muss mich mal wieder um die neuen Anforderungen heutiger Grafikkarten informieren. Bis dahin "Danke für die Info".

Bei einem aktuellen Gamersystem brauchst Du schon ca. 30A, bzw. es wäre optimal, mit 25A würde es sicher auch noch laufen.
Wenn man mal davon ausgeht, dass eine GTX schon ca. 13A benötigt (bei GPUs bin ich mir nie so ganz sicher, ich halte den Amperewert für realistisch), dann brauchen 2 Stück 26A (effektiv nicht unbedingt real). CPU mit 65W TDP wäre dann mit 5A.

Also die beiden größten Stromfresser brauchen bei SLI schon 31A, dazu kommen noch HDDs, Lüfter, Laufwerke....

Und dann muss man bedenken, dass die Ampereangaben sich auf die Maximalleistung beziehen, können also insgesamt betrachtet nicht ganz so viel leisten. D.h. man braucht einen Puffer nach oben hin.

Ich sage immer so 80% als maximale Auslastungsgrenze, bei guten eventuell 85%.

Der Absatz im Link muss etwas anders interpretiert werden.
Es geht darum, dass 30A für eine G80 (mit entsprechend guten anderen Komponenten im System) empfohlen wird, wie von mir gesagt.

Die SLI Fähigkeit bezieht sich auf dass vorgestellte Netzteil und nicht auf den vorhergehenden Satz mit 30A.

Es wäre wirklich sehr ungesund, 2xGTX mit 30A laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
das würde bedeuten 450 watt mit einer 8800 GTx Ultra und 600 Watt im SLi Verbund.

PS : Es sind schon Trible-Core (3Grafikkarten) angekündigt. Das würde bedeuten : 700 Watt Netzteil. :volllol:

Die Hoffnung liegt in den kleineren Fertigungen (65nm), das wird allerdings durch eine Erhöhung der Transistoren relativiert.

Trotzdem bin ich optimistisch und denke eher, dass zukünftige GPUs weniger verbrauchen oder zumindest der Schritt von einer Generation auf die nächste nicht mehr so groß werden wie in vergangenen Zeiten.

Ich hoffe nicht, dass 700W mal gängig werden, vor allem aus Umweltgründen. Zum Glück kann sich aber kaum einer 3 High-End Chips leisten.

Ja, bin ganz deiner Meinung.
Trotzdem schreckt mich die Entwicklung komender Grafikkarten. Low- und Mid-End werden folgen.
Eines freut mich trotzdem, nähmlich die Entwicklung schnellerer Onboard Grafik Lösungen die durch die 32nm-Fertigung bis zu 10 x schneller sein sollen als die jetzigen.
Ich könnte mir vorstellen das dies den Preis separater Grafikkarten senken könnte.

Onboard Lösungen wurden lange unterschätzt, auch von meiner Seite.
Aber beispielsweise die X1250 kann mich wirklich überzeugen, sei es bei Leistung oder Stromverbrauch.

Und genau genommen sind die am meisten verbreiteten Rechner Workstations, bei denen man keine dedizierte GPU braucht.

Was jetzige Onboard Lösungen an Geschwindigkeit bieten reicht nur für den Office bereich und mehr noch nicht. Mal schauen wie schnell kommende sind werden. Auf erste Benchmarkergebnisse bin ich schon gespannt. Leider sind es noch über 2 Jahre bis die 32nm-Fertigung beginnt, bis dahin heisst es leider warten.

ich hab mich jetzt vorläufig für folgendes Setup entschieden, wie man im anhang sieht
(ist von hoh.de, da hab ich bereits gute erfahrungen gemacht und die Preise sind gut)

dazu kommt die 7900gtx die ich vorerst übernehme, sowie meine x-fi
und als cpu kühler der Noctua NH-U12F

irgendwelche anmerkungen oder tipps was vielleicht nicht empfehlenswert ist oder inkomaptible etc?
ich hab letztens irgendwo gelesen be quiet netzteile und gigabyte mainboards sollen im moment nicht gut gehen zusammen, ist da irgendwas dran?

Noch eine Frage: werd ich die neue nvidia (8900gtx oder wie sie heißen mag die ja bald kommen soll) / ati graka generation benutzen können, sofern sie pciexpress 2.0 haben oder laufen solche karten nicht mehr auf 1.0 boards?

und wie siehts mit penryn aus, wird der noch auf dem board laufen, nach bios update evtl?

Die Grafikkarten mit PCI-E 2.0 sind komplett abwärtskompatibel, wenn Du jetzt Leistung brauchst, solltest Du auf diese "Innovation" nicht warten.

600W finde ich etwas viel, um die 500W sind angebracht, Alternativen sind in der FAQ zu finden.

Bist Du Dir sicher, dass Du alle Vorzüge des Mainboards brauchen wirst? Wenn ja, ist das eine gute Wahl.

Zurück
Oben