Neuer PC Entscheiddungsschwierigkeiten,..

Grassator

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
9
Hallo,

ich suche und vergleiche nun schon Tage, um das passende auszufiltern.
Erst mal zu meinem jetzigen system was seit 4 Jahren ohne murren seinen dienst verrichtet.
Für spiele Wie Rust, Dayz, Cites Skyline, Anno usw fehlt aber zusehens etwas an Power für volle Details ganz zu schweigen.

AMD Phenom 2 X4 965 Black Edition
Asus Geforce GTX 560 versuche mit einer Asus Strix R9 380 endeten mit einem Dateisystemfehler (Win10):mad:
ASUS M5A78L-MUSB3
4x4GB DDR3L-1600 CL8 VLP UDIMM Tactical
TR2-800AH2NFB

Das ganze mit 2x Samsung SSD 500GB <----erst Nachgerüstet wird beibehalten


Lange rede kurzer Sinn

Budget -700€
Erst mal nur Prozessor und Board eventuell mit Ram. Später dann (2 monate oder 3) eine GTX 980, vielleicht sogar die GTX 980 Ti.

Angedacht war:
Intel Core i7-6700K
16GB DDR4 <----------- welcher genau 2300er?
MSI Z170A PC Mate
GTX560 erstmal weiter genutzt.

Oder:

I7 4790k
Den alten Ram behalten (4x4GB DDR3L-1600 CL8 VLP UDIMM Tactical)
Auf einem AsRock Z97 Extreme6
und vorerst die GTX 560 weiter genutzt.

Vorhandene Hardware die teils neu Rumliegt:
CSL Wakü Multisockel 1150/1155/2011/AM3+/FM2,
die SSd´s sind wie neu,
Tower sind auch vorhanden und ein
Ersatz Netzteil Thermaltake TR2-800AH2NFB auch.

Wo liegen jetzt die Stärken bzw Schwächen der beiden Cpu´s im Gaming Betrieb (Rust, Dayz, Cities Skyline, Anno evtl Fallout4) darum gehts mir eigentlich, alles andere CNC Steuerung 3D-Drucker usw. kann der alte ja weiterhin super übernehmen.
Bzw. wie verhält sich das mit den Shared Lanes der verschiedenen Boards fals das bei einem Non SLI System überhaupt beachtung findet. Weitere Karten werden in dem Gaming rechner nicht verbaut.

Sagt ihr ganz klar der i7 6700k Zukunfssicherer und etwas flotter. Was ich so nicht Herrauslesen konnte das war mal so mal so oder Spielt der nur durch DDR4 sein potenzial aus
oder nö der i7 4790k reicht dicke auch die nächsten 2 jahre und hat die Höchste single Core Leistung

Ich hoffe Ihr könnt dazu Eure Erfahrungen einbringen.

MfG

Markus
 
Die beiden CPU´s nehmen sich nichts. Ich würde zu deinem 2ten Vorschlag tendieren. Man hat dann zwar nicht die psychologisch wichtige ganze neue Generation :D aber absolut keinen Leistungsverlust. ;)
 
+1

und bloß keine 980 oder 980 ti kaufen. die paar Monate wirst du noch warten können.
Das Windows-problem mit der 380 sollte per update durch microsoft, zur Not durch Neuinstallation zu beheben sein.
 
Er meinte, dass in ein paar Monaten die neuen Generationen von Nvidia und Amd vorgestellt werden und du dir dann evtl in den Allerwertesten beißt, weil du dir ne teure, schwächere Alte gekauft hast ;)
 
Abwarten, es wird sich zeigen, ob das tatsächlich so ist und zu welchen Preisen.
 
Nja die 380er von AMD hab ich ja scho wieder zurückgegeben, deswegen wollt ich ja dann eine 980 Geforce.
derweil sollte es ja eben die alte gtx 560 schaffen übers Frühjahr.
Die 380er hatte alles, 2 mal System neu installation mit den KB Updates die angeblich Abhilfe schaffen aber hat alles nichts geholfen direkt nach der treiber installation und in allen Games immer wieder mal nach 10 bis 30min. Alle displays ausgegangen und Ende---> Reboot.

Das bedeutet:
i7 4790k auf AsRock Z97 Extreme6 mit dem CSL Wakü Multisockel 1150
4x4GB DDR3L-1600 CL8 VLP UDIMM Tactical
TR2-800AH2NFB
und natürlich die SSD und die gtx560 vorerst.



Gibts den i7 4790k auch als WOF? evtl. günstiger?
 
Zurück
Oben