Neuer Pc - erster Start - kein Bild

• Ersteller Ersteller Selder
  • Erstellt am Erstellt am
S

Selder

Gast
Hallo Liebe Community,

hab mir zum ersten mal einen PC selbst zusammengestellt und gebaut. Hier mal die Konfiguration:

i5 4690k
Asrock Fatal1ty Z87 Professional
2x4 GB Corsair Venegance (oder wie das heist) RAM
noch keine GPU (es wird eine GTX970)
Corsair Seidon 120V Ver.2 (wakü)
Sharkoon WPM Bronze 80+ 700W
Crucial 265GB SSD
WD 500GB HDD (noch nicht angeschlossen)
3 gehäuse lüfter
war glaube ich alles...

Das Problem ist relativ klar. Nach dem drücken des Power Buttons passiert aufm Bildschirm....nichts :-(...Hab den Bildschirm natürlich an den Onboard HDMI Ausgang gesteckt, auch sonst scheint alles seine Arbeit zu machen, Wakü läuft, alle anderen Lüfter auch, Mainboard LED leuchten...

Die Debug LED am Mainboard zeigt 00, was ja laut Handbuch etwas mit dem CPU zu tun hat, auch nach einem Clear des CMOS (was einem das Handbuch empfiehlt) ändert sich nichts.

An was könnte das noch liegen?

Danke schon jetzt....!

grüße

Selder

Welches Bios ist auf dem Board? Haswell-Refresh-CPU (Devils Canyon) und Z87-Board ....
Bei ASRock-Boards ist normalerweise ein kleiner Aufkleber auf dem Bios-Chip wo die Version draufsteht.

Bei Bios 1.90 steht: Support i7-4790K, i5-4690K and Intel Pentium G3258 EZ OC.

Ist di 8pin-CPU-Stromversorgung angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
12V-ATX Stecker für die CPU vergessen?!

schau mal aufen bios chip was da drauf steht sollte ein kleiner weißer aufkleber sein

Das Board unterstützt die CPU erst mit einer bestimmten Bios-Version ....
Mit Werksbios kann man nichts anfangen, denn das sagt nichts über die Version aus,
welches Bios da ab Werk drauf ist kommt auf das Produktionsdatum an.

Gibt ja 2 aufm board...laut beschreibung ist eine der "Backup BIOS" aber beide:

Z87 Professional P1.50

Tja, daran könnte es schon liegen, das Bios ist vom 10.07.2013, das unterstützt nicht mal die normalen Haswell-Refresh. Da wurde dir ja ein Uralt-Board angedreht ....

Wieso kauft man eigentlich zu einer Devils-Canyon-CPU ein Z87-Board, da kauft man ein Z97-Board ...

Ich würde dir empfehlen anderen RAM einzubauen, wenn du noch irgendwo welchen herbekommst. Hatte das exakt selbe Problem bereits 3 mal in den letzten Paar Wochen und es war bei allen 3 PCs der RAM. Beeper macht auch keinen Ton beim start?

ok, am besten zurück schicken???
Ergänzung ()

Manoman...bin echt begeister wie schnell das hier geht.

ICh komm leider nicht soo schnell an andere Hardware, mein alter PC war en Laptop, Welchen Mainboard würdet ihr denn empfehlen? wenn es darauf hinaus läuft das ich dass wechseln müsste

und ja beeper macht kein ton

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aus meiner Sicht folgende Optionen:
1. Board umtauschen, vorzugsweise wie vorgeschlagen gegen eines mit Z97 Chipsatz
2. Einen älteren, nicht Refresh-Prozessor einbauen, BIOS updaten und dann deinen 4690k zurückbauen
3. BIOS Chip raus, extern aufm Prommer flashen, wieder einbauen, MAC-Adresse für den I217V wieder korrigieren

ca 120 stuzt sind drinn...
Ergänzung ()

schuckid schrieb:
Du hast aus meiner Sicht folgende Optionen:
1. Board umtauschen, vorzugsweise wie vorgeschlagen gegen eines mit Z97 Chipsatz
2. Einen älteren, nicht Refresh-Prozessor einbauen, BIOS updaten und dann deinen 4690k zurückbauen
3. BIOS Chip raus, extern aufm Prommer flashen, wieder einbauen, MAC-Adresse für den I217V wieder korrigieren

Ich neheme....Antwort eins, alle andern sind schwieriger....ich hab nämlich keinen alten CPU und anfangen rummschrauben aufm mainboard selber klingt nach steine werfen im glashaus....

Schick das Board zurück (sollte ja innerhalb 14 Tagen kein Problem sein) und kauf dir ein brauchbares Z97 Board, da wird deine CPU ab werk erkannt. Solltest aber auch bei einem neuen Z97 Board ein BIOS Update durchführen, da die Boards teilweise auch schon 12 Monate auf dem Buckel haben können.

Zurück
Oben