Neuer PC erster Start, wie genau vorgehen?

abii

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
174
Hallo Leute,

gleich kommen meine restlichen PC Komponenten und dann gehts zum zusammenbau. Dabei ist mir alles im klaren, gibt es auch genug Videos zu, falls ich nicht weiterkomme.

Jedoch gehts mir darum, was ich alles machen muss nachdem der PC fertiggestellt ist?
Zuerst installiere ich das Betriebssystem klar und danach welche Treiber muss ich danach noch installieren?
Muss ich für das Mainboard Treiber laden?
welche Softwares sind zu empfehlen, die man noch installieren könnte? Wie z.B. Speedfan um die Lüfter zu steuern.

Danke euch.
 
würde den Vierenschutz so früh wie möglich installieren dann MB Netzwerkkarte Sound und und nimm die Treiber von der Herstellerseite
 
Hast du keine CD für deine MB Treiber?
Ohne Treiber für dein Onboard LAN kann es sein dass du nicht ins Internet kommst (wie bei mir schon mal der fall).

Ansonsten halt die üblichen verdächtigen: Alle Treiber
Winrar, evtl virenschutz, VLC media player, einen vernünftigen Browser!
PDf. reader, eine Office Anwendung.
 
Am besten lädt man sich vor der Neuinstallation alle Programme und Tools (nicht nur Mainboard-, Sound-, Netzwerk- und Grafikkartentreiber usw), die man so braucht, auf einen Datenträger und installiert sie direkt nach der Betriebssysteminstallation von diesem Datenträger (z.B. USB-Stick oder extrerne Festplatte).
Die mitgelieferten CDs kann man meistens in die Tonne treten, weil uralte Versionen drauf sind.

Geht so einfach am Schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC zusammenbauen, Betriebssystem installieren, AV-Scanner installieren, die schon vor dem Umbau runtergeladenen Treiber installieren, Updates/ Patches via Windows-Update runterladen und installieren. Alle von dir benötigen/ benutzten Programme/ Anwendungen installieren.

Ob du irgendwelche Systemanalyse- und Diagnosesoftware oder Monitoringtools brauchst, musst du selber wissen. Du weißt wie du deinen PC nutzt und ob du permanent über irgendwelche Temperaturen, Drehzahlen, Spannungen etc. angezeigt haben möchtest oder nicht.
 
Hi,

Ich lade mir auch immer schon vorher alle Treiber runter bevor ich den Rechner zerlege bzw. zusammenbaue. Die auf der Mainboard- Hersteller-Seite zu findenden Treiber sind eigentlich nie aktuell.
Lade dir die Treiber direkt bei Intel/AMD/Realtek usw.

Hier noch ein Link der dir vielleicht noch ein wenig helfen könnten!

Hilfe für Ersteinrichtung und Programmvorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tipps:
- falls du SSD+HDD verbauen willst, schließ erstmal nur die SSD an, installier Windows, Treiber, Programme (alles was auf die SSD soll) und verbinde erst danach die HDD via SATA Kabel. So kann nicht aus versehen was auf die HDD installiert werden, gerade bei Windows wärs ziemlich ärgerlich.
-Direkt vor der Installation würd ich nochmal ins Bios gehen und schauen, ob AHCI aktiviert ist; falls nicht, dann unbedingt machen.
 
Ich habe mir für solche Fälle einen eigenen USB-Stick über die Jahre erstellt mit Backup-, Brenn-, Internet/Mail-, Security-, System (Cleaner, Monitoring)-, Audio-, Video-, Foto-, Office-Tools usw., da ich auch in meinem Bekanntenkreis öfter mal PCs, Laptops warten oder neu aufsetzen darf.

Darauf kommt allerdings nur Software, die ich selbst im Einsatz habe und von der ich weiß, dass sie keine Probleme macht.

Weiters habe ich die Winfuture-Updatepacks (XP,Vista, 7, 8) und die DriverPackSolution auch darauf, um nicht durch lange Downloads aufgehalten zu werden.

Somit bin ich nicht ganz auf einen sofortigen Internetzugang angewiesen.

Also (ich machs immer in dieser Reihenfolge):
- Mainboard-CD (Chipsatz, Sound, LAN, usw)
- Grafiktreiber
- Virenscanner
- Browser/Mailprogramm
- Office
- PDF-Reader
- Packer (7-Zip, WinRAR)
- VLC, Winamp
- Rest (Games, Foto, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Asus z97 Board.. und die Treiber dazu wären hier:

http://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/HelpDesk_Download/

Muss ich dort alles runterladen? Oder welche benötigt man nur? (wenn ihr auf den Link geht Betriebssystem auswählen Windows 7 x64 dann werden alle aufgelistet)

Bei dem Punkt "Utilities" weiss ich nicht was ich alles brauch von den 24 dateien.. bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den "Utilities" brauchst du nichts zwingend.

"Video" brauchst du nur, wenn die Grafikeinheit der CPU nutzen willst (nehme mal an, dass du eine Grafikkarte hast)

sonst: "Chipset", "Audio", "LAN", "USB", "SATA" (sollte auch Intel AHCI/RAID reichen).

BIOS würde ich nur dann updaten, wenn wirklich Instabilitäten auftreten sollten.
 
Four2Seven schrieb:
sonst: "Chipset", "Audio", "LAN", "USB", "SATA" (sollte auch Intel AHCI/RAID reichen).

Was soll darunter verstehen?
 
  • Windows installieren
  • Im Geräte-Manager schauen, ob es gelbe Ausrufezeichen bei bestimmter Hardware gibt
  • Aktuelle Treiber von der Mainboardhersteller-Seite runterladen und installieren
  • Grafikkartentreiber neuladen und installieren
  • Evtl. Treiber für Soundkarte und was du sonst noch hast
  • Windows-Updates komplett durchführen
  • Virenkiller halte ich persöhnlich für sinnfrei, weil der nur dich gegen die Spitze des Eisbergs schützt. Ausser du ziehst viel Warez oder hängst auf "dubiosen" Webseiten rum


Zusätzliche wichtige Tools wären:
  • Guter Borwser + Addons, z.b. firefox mit Addblock/Ghostery
  • Bildbetrachter, z.B. irfanview
  • Videoplayer, VLC
  • Musikplayer, z.b. Winamp
  • Cd-Brenner Software
  • Winrar/Winzip/7Zip
  • Steam :p

[/LIST]
 
abii schrieb:
Was soll darunter verstehen?

Das sind jene Punkte von deinem Link mit den Downloads, die installiert gehören, falls du keine CD haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Anti Viren Programm soll ich installieren? Empfehlungen?
 
Norton Kaspersky G Data
 
fahre gut mit Avast und SpyBot 2, weil trotz Firewall was durchrutschen kann
 
Die Avast free Version reicht denk ich oder?
 
ja
 
Zurück
Oben