Neuer pc- erster Versuch

LibertY639

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nichts sehr anspruchsvolles.. Titel wie Apex, LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mir reicht wohl full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mind. Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Go big or Go Home .. ich nehme alles was geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja, ich erstelle nebenbei Designs für spreadshirt und Co.. dafür benutze ich den affinity Designer

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

solange er nicht zu laut ist.. ich brauche kein Schnickschnack

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte zu dem PC 2 neue (passende) Monitore kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, meine 9 Jahre alte kiste hat gestern den Geist aufgegeben und es wurde eh Zeit für einen neuen.. davon werde ich nichts wieder verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

alles zusammen.. um die 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sehr zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde es gerne selber versuchen

Ich habe Mal grob was zusammen gestellt.. das ist aber keines Wegs entgültig .. Kritik und Verbesserungen gerne willkommen..
Hier

madmax2010 schrieb:
Da du mit nur apex und lol auf niedriger Auflösung spielen willst, kannst du dich gut an dem 450 euro build orientieren. ggf mit einer amd 3300x. Deine Wunschliste ist privat
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Naja also er will schon soviele FPS wie geht, außerdem weiß ich nicht wie sehr Affinity Designer CPU/GPU Power benötigt.

Hinzu kommen zwei neue Monitore. Da könnte man auch WQHD empfehlen -> höhere Anforderungen an Spiele.
Natürlich ist es schön wenn man am PC etwas sparen kann, aber sein Budget (ohne Bildschirme?) erlaubt ja 1500€,

ich denke beim 900-1300€ Build ist man besser aufgehoben, man muss dann gucken ob man Grafik oder CPU etwas priorisiert.

Für gute Monitore können aber auch gut und gerne 300-500€ draufgehen, zieht man die vom Budget ab landet man ja ungefährt bei 500€ für den PC

LibertY639 schrieb:
Wow das ging schnell..
Hier noch Mal die Wunschliste

funzt immernoch nicht :D

du referenzierst immer Liste "1", bei öffentlichen Listen sollte da eher ein Code wie "249525" stehen

gucke, dass die WL in "AccountWL" und nicht "LokaleWL" ist (zumindest bei mir funzt das dann) dann kannst du über das "Teilen" Symbol die Liste öffentlich machen und den Link hier einfügen

Der PC darf gerne etwas Overkill sein weil ich mir für meinen Nebenerwerb Optionen frei halten will .. evtl Videoschnitt etc
Und fuck hatte sie noch auf lokal .. jetzt müsste es gehen

Ist das Budget denn nur für den PC oder inkl. Monitore? Und du musst noch den ID anpassen bei deinen WL Links (am besten direkt bei allen)

Ohje ich hoffe jetzt geht's .. Hier
Und das Budget sollte für PC und Bildschirme sein

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Mordi
Im Idealfall sieht das so aus auf Geizhals:
1593780055037.png

Die Wunschliste ist bei den Account Wunschlisten und sie ist öffentlich gemacht (Blaues Symbol links)

@Lord_Dragon:
warum das unnötig teure DPP11? warum die sehr teure 970 Evo Plus? MB würde ich für ~145€ zum Aorus Elite greifen. RAM siehe #13.

@LibertY639:
NT (netzteil) würde ich für ~80€ eher das Focus GX 550W nehmen. graka ginge knapp 20€ günstiger. MB ist zu teuer, entweder MSI B450-A Pro Max oder Gaming Plus Max oder gleich ein gescheites B550-brett, alternativ zum bereits genannten B550 Aorus Elite kann man sich da auch mal von ASUS das Prime B550-Plus und TUF Gaming B550-Plus mit cashback anschauen. für "overkill" und evtl videoschnitt gerne gleich 32GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Moin,

CPU kannst du nehmen

Das Tomahawk ist inzwischen zu teuer für das Gebotene, ich würde mir mal das ASUS TUF Gaming B550-Plus anschauen, zusammen mit der Cashback-Aktion kommst du da sogar noch leicht günstiger weg als beim Tomahawk und hast noch ein besseres Produkt.

Ram nimm besser den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB das sind die Nachfolger der erwähnten Sport LT, wenn es ins Budget passt durchaus auch gleich 32GB.
Laufen ohne Probleme auf Ryzen und haben auf Wunsch auch OC Potential.
Der Aegis gilt im Zusammenspiel mit Ryzen zuweilen als zickig.

NVMe bringt dir in Spielen keinen Vorteil, hier würde ich lieber eine solide Crucial MX500 1TB, SATA nehmen.
Wenn sie dir bei Videobearbeitung was bringt, nimm eine ordentliche wie die 970 Evo.

Netzteil ist für das Gebotene ebenfalls zu teuer, hier würde ich ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 empfehlen.
Vollmodular, Semi-Passiver Lüfter, 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
So ich habe mich mal bemüht alle anreize unterzubringen..
Wie sieht das aus?

leg was beim case drauf. die kleinen purebases sind nicht so doll was den airflow betrifft. außer du willst es wegen der "optik"

@Scrush okay danke für die Info.. hättest du da eine Empfehlung? Mir geht es in erster Linie nur um den Staubfilter und dass es Schallgedämmt ist.. ob da jetzt ne ecke mehr oder weniger an dem Case ist ist mir echt ziemlich egal :D

@LibertY639:
ein schallgedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner. vom Pure Base 500 gibts ne auf airflow optimierte version, das 500DX. ne alternative wäre das Meshify C. mMn ist das normale 500 hier aber in ordnung.

pack noch nen gescheiten CPU-kühler dazu, z.b. nen Freezer 34 eSports.

Zurück
Oben