Neuer PC - Eure Meinung interessiert mich!

DJSunSky

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
51
Liebe ComputerBase Community,

obwohl ich noch über recht aktuelle Hardware in meinem System verfüge, habe ich meinen aktuellen PC an einen Freund verkauft und mir die nötigen Komponenten für einen neuen Computer online bestellt.

Aus meiner alten Konfiguration werden zwei Geräte in das neue System übernommen. Die Western Digital Raptor mit 74GB Speicherkapazität und 10.000 U/Min. wird weiterhin für das Betriebssystem und wichtige Programme zuständig sein. Als interner DVD- und Blu-ray Brenner kommt der LG GGW H20L auch im neuen System wieder zum Einsatz.

Folgende neue Komponenten sollen zukünftig für genügend Power beim Arbeiten und Spielen sorgen.

Mainboard: ASUS P6T SE, Sockel 1366 (155,89 €)
CPU: Intel Core i7-920 (228,99 €)
Arbeitsspeicher: 6GB OCZ DDR3 Platinum Low-Voltage (134,83 €)
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 (169,99 €)
Festplatte: Samsung HD103SI 1TB (67,99 €)
Netzteil: Combat CP/FP 750 Watt (54,47 €)
Gehäuse: Thermaltake Armor (schwarz) (88,05 €)

Hinter die einzelne Hardware habe ich zusätzlich meinen Einkaufspreis geschrieben. Bis auf das Netzteil wurde alles online bei der hardwareversand.de GmbH über den Einstieg per Geizhals Preisvergleich bestellt. Da ich das Netzteil schlichtweg vergessen habe, besorge ich es mir über eine Filiale der K&M Elektronik AG.

Als Betriebssystem kommt Windows 7 x64 Home Premium zum Einsatz. Als CPU-Kühler werde ich vorerst den mitgelieferten Standardlüfter testen. Sollte die Kühlleistung oder die Lautstärke negativ auffallen, werde ich mich entweder für einen Xigmatek oder Prolimatech Kühler entscheiden. Preislich liegen diese Kühler aktuell zwischen 50,00 € und 60,00 €.

Was ist eure Meinung zu dieser Konfiguration und wo gibt es Verbesserungspotenzial? Über Anregungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Valentin
 
Über schon bestellte Hardware braucht man nicht mehr Diskutieren^^ Du hast ja auch deine Signatur schon angepasst^^
 
Noch hat mich die Hardware ja nicht erreicht und es gibt ein Rückgaberecht. Ich musste mich rasch für die neue Hardware entscheiden, da mein aktueller Rechner schon verkauft ist und ich ihn in den kommenden Tagen verschicken möchte.

Mir geht es viel mehr darum, ob es hier bereits User gibt, die mit der von mir georderten Hardware Probleme haben und mir schon vorab einen Tipp mit auf den Weg geben können.

Gruß,
Valentin
 
Dazu solltes Du erst einmal angeben was Du mit dem PC überhaupt vor hast!
 
Da du das NT woanders kaufen willst rate ich dir nimm ein Qualitaiv hochweritigeres NT...

Ein 750W NT für knapp über 50€ kann im Grunde nur ein Chinaböller mit Lüfter sein...
Zu dem System würde ich dir ein 400-450W beQuiet;Cougar; Crosair;Tagan; Enermax Netzteil empfehlen.

Im Übrigen wäre es interessant zu wissen für was der PC genutzt wird?
Beim Zocken z.B. welche Games; Welche Qualität; Welche Auflösung
Beim arbeiten kommt es dadrauf an wie die Programme den die verbaute Hardware ausnutzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise fragt man vorher bevor man bestellt um gweisse Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Iregendwie gehst Du das falsch an.
 
Mir ist raetselhaft wie man einen 1366 mit einer 5770 paaren kann wenn eines der Aufgaben Gebiete Games sind.

Aber du wirst dir schon was dabei gedacht haben nehme ich an.
 
Mir ist raetselhaft wie man einen 1366 mit einer 5770 paaren kann wenn eines der Aufgaben Gebiete Games sind.

Das habe ich mir auch glei gedacht.
Jetzt kommts drauf an ob er eher Gamen will oder eher damit arbeiten will.
Insofern Grafikanwendungen und co. zum Einsatz kommen und du bei Spielen auf die totalen Max-Einstellungen verzichten kannst, finde ich das schon okay so.

Wenn du jedoch viel eher damit zockst und ab und zu mal ein Bild oder ein Video bearbeitest und darauf bestehst alles auf Maximum zu zocken, dann hätte ich auf ein 1156er System gesetzt (sind schonmal 100-200€ weniger) und das Geld inne Graka gesetzt.

Was hast du denn genau damit vor? Ich hoffe, dass du dir wirklich was dabei gedacht hast.
 
Naja, es ist ja aber auch nicht so das man mit einem 1156er oder Phenom II nicht auch arbeiten könnte...

Naja... wir werden sehen.
 
Hallo cracyyo,

cracyyo schrieb:
Da du das NT woanders kaufen willst rate ich dir nimm ein Qualitaiv hochweritigeres NT...

Ein 750W NT für knapp über 50€ kann im Grunde nur ein Chinaböller mit Lüfter sein...
Zu dem System würde ich dir ein 400-450W beQuiet;Cougar; Crosair;Tagan; Enermax Netzteil empfehlen.

Im Übrigen wäre es interessant zu wissen für was der PC genutzt wird?
Beim Zocken z.B. welche Games; Welche Qualität; Welche Auflösung
Beim arbeiten kommt es dadrauf an wie die Programme den die verbaute Hardware ausnutzen können

Danke für Deinen Hinweis. Entsprechend werde ich dann zu einer etwas geringerer Watt-Leistung, dafür aber zu einem Markengerät greifen: Corsair VX550W (87,65 €)

Hallo Ned Flanders,

Ned Flanders schrieb:
Mir ist raetselhaft wie man einen 1366 mit einer 5770 paaren kann wenn eines der Aufgaben Gebiete Games sind.

Aber du wirst dir schon was dabei gedacht haben nehme ich an.

Da muss ich passen. Ich habe wohl etwas falsch gemacht und zu sehr auf die CPU geachtet. Ist denn die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 wirklich so fehl am Platz? Ich hätte mich gern für eine leistungsstärkere Grafikkarte entschieden, doch sind aktuell weder bei der hardwareversand.de GmbH im Versand noch in meiner Filiale der K&M Elektronik AG sofort verfügbar. Bisher kommt in meinem System eine HD4890 zum Einsatz und genügt für eine ruckelfreie Auflösung von 2048x1152 px in den Spielen Company of Heroes und Call of Duty 6 bei höchstmöglichen Detail-Einstellungen und Anti Aliasing. Bietet die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 nicht so gar noch eine etwas bessere Performance?

Hallo Koplsc,

Koplsc schrieb:
Das habe ich mir auch glei gedacht.
Jetzt kommts drauf an ob er eher Gamen will oder eher damit arbeiten will.
Insofern Grafikanwendungen und co. zum Einsatz kommen und du bei Spielen auf die totalen Max-Einstellungen verzichten kannst, finde ich das schon okay so.

Wenn du jedoch viel eher damit zockst und ab und zu mal ein Bild oder ein Video bearbeitest und darauf bestehst alles auf Maximum zu zocken, dann hätte ich auf ein 1156er System gesetzt (sind schonmal 100-200€ weniger) und das Geld inne Graka gesetzt.

Was hast du denn genau damit vor? Ich hoffe, dass du dir wirklich was dabei gedacht hast.

Ich bearbeite in Photoshop häufig hochauflösende Aufnahmen und schneide mit Premiere Full-HD Material in unterschiedlichen Codierungen. Hinzu kommt das Zocken unterschiedlicher Games mit Schwerpunkt auf die bereits weiter oben Genannten.

Vielen Dank für eure Anregungen. Vielleicht lasse ich die Grafikkarte entsprechend wieder zurückgehen und besorge mir bei Verfügbarkeit eine etwas bessere. Wie ist eure Meinung?

Gruß,
Valentin
 
In Anbetracht der Tatsache, dass du HD-Formate schneidest und damit arbeitest ist der i7 wirklich gar nicht mal so schlecht.
Aber solltest du noch ein paar € in der Tasche haben, dann tausch die Graka um.
Ich würde an deiner Stelle sogar die Graka zurückbringen und keine neue holen, dann nimmst erstmal noch drei Monate deine "alte" und wartest vielleicht bis Fermi, ich weiß ja nicht, ob du nen AMD-Fanatiker bist bei Grakas, denn wei weiß was die Fermis später mal leisten (kommen ja im März).
Ob du wartest muss du entscheiden, aber wenn nicht solltest du echt nochmal über einen Tausch nachdenken würde ich sagen. :)
 
die 4890 ist um einiges schneller als die 5770..


geb die 5770 zurück und hol dir ne 5850/70.
 
Gegenüber einer 4890 stellt eine 5770 ein downgrade dar zumindest leistungsseitig.

Auch ist eine z.B. i7 860 oder Phenom II 965 bei reinen CPU aufgaben kaum langsamer als eine 1366 i7, bei 3D aber teilweise erheblich schneller und auch noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben