Mein neuer Gaming PC - eure Meinung wäre hilfreich

d25.dl.fun

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Division 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • so hoch wie möglich, muss nicht zwingend ausgereizt werden
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • so hoch wie möglich, muss nicht zwingend ausgereizt werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise schon, aber nicht besonders leise (denn im Office-Betrieb ist die Leistungsaufnahme ohnehin viel geringer ist als beim Spielen - und da hab ich eh ein Headset auf),
RGB ein bisschen - seht selbst meine Auswahl... ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore, die in der engeren Wahl stehen:
  • Asus ROG Strix XG27WQ ... | VA | 165 Hz | Freesync | R1500
  • AOC Gaming AG273QCG ..... | TN | 165 Hz | G-sync . | R1800
  • ASUS TUF Gaming VG27WQ .. | VA | 165 Hz | Freesync | R1500
  • AOC Gaming CU34G2X ...... | VA | 144 Hz | Freesync | R1500

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alten PC:
    • hab ich zwar, bringt aber nix, der ist zu alt...
  • Prozessor (CPU):
    • CPU AM4 AMD Ryzen 7 3700X (8x3,6GHz) 65W
  • Kühler:
    • Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • Crucial Ballistix RGB 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200 Desktop Gaming RAM (Schwarz)
  • Mainboard:
    • ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
  • Netzteil:
    • be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W
  • Gehäuse:
    • be quiet! SILENT BASE 601 WINDOW BLACK (inkl. 2 140er Lüfter)
    • + 2* be quiet! SilentWings 3 PWM 140mm
  • Grafikkarte:
    • ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-O8G-GAMING
  • HDD / SSD:
    • 1TB SSD Intel 660p M.2 NVMe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
offen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat keine Eile, es sei denn mein alter macht die Grätsche (ist von 2013)...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab zwar auch schon zwei PCs selbst zusammen gebaut, ist mir aber ein bisschen zu heikel, da der neue deutlich wertiger sein soll als die bisherigen. Ich habe einen guten Laden hier in FR an der Hand - dann hab ich auch Gewährleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst noch überlegen 3600er ram zu nehmen ansonsten passt alles.
mainboard ist halt geschmacksache. x470 könnte etwas teuer sein von daher vielleicht b450 oder halt x570
asus tuf gaming z.b gibts mit wifi und halt pci 4.0
 
Der Mugen 5 ARGB gilt als recht laut, die Lüfter sind zwar bunt aber sonst nicht so dolle. Wenn du sie drosselst, sollte aber auch ne halbwegs gescheite Kühlleistung bei rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genauso wie JollyRoger2408 und eine 2070S für 650 € ist einfach viel zu teuer.
 
mkbftw schrieb:
kannst noch überlegen 3600er ram zu nehmen ansonsten passt alles.
Hallo mkbftw, danke fürs Feedback. Bist du dir sicher mit den 3600ern? Ich habe mir die Spzifikationen der Motherboards noch angeschaut. Bei MSI sind max 3200er möglich. Bei ASUS 3400er. Oder verstehe ich da was falsch? VG Daniel
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Der Mugen 5 ARGB gilt als recht laut, die Lüfter sind zwar bunt aber sonst nicht so dolle.
Hallo djducky, da hab ich mich vom Aussehen leiten lassen :-/. Ist unterm Schreibtisch eh sekundär. Die vom normalen Mugen (Mugen 5 PCGH Edition) würdest du besser sehen? Oder nehm ich dann gleich zwei be quiet! Silent Wings 3 und schmeiß die Mugen weg? VG Daniel
 
Der offizielle max. Speichertakt liegt bei 3200MHz. Alles andere läuft unter Overclocking. Wenn vom Rechner eh nichts zu sehen ist, dann nimm den Mugen 5 PCGH Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
GuSchLa schrieb:
Ich habe den Mugen 5 Black RGB Edition und kann das mit den Lüftern so nicht bestätigen. Ich gehe mal davon aus das die ARGB Plus Version den gleichen Lüfter nutzt. Klar hört man den Lüfter etwas, wenn er recht hochdreht aber es ist nicht störend. Aber jeder empfindet ja Lautstärke anders.
Hallo GuSchLa, ja, sieht auf den zweiten Blick so aus, als wären das die gleichen Lüfter. Hm. Dann recherchiere ich nochmal genauer. Vielleicht gibts dazu ja auch vernünftige Tests... VG Daniel
 
Wie schon weiter oben geschrieben, nimm den normalen Mugen 5(PCGH Edition) dann sollte es keine
Probleme geben.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Warum ist der Crucial RAM nur eine Notlösung? Ich würde ihn präferieren.
32GB, 3200MHz, CL16, RGB: https://geizhals.de/?cmp=2222853&cmp=2222884&cmp=2222871
32GB, 3600MHz, CL16, RGB: https://geizhals.de/?cmp=2222854&cmp=2222885&cmp=2222870

Hast du dir schon das neue be quiet! Pure Base 500DX Gehäuse angeschaut?
Hallo JollyRoger2408, hauptsächlich wegen diesem Test:
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/
Aber ich muss zugeben, gestern Abend wars dann etwas spät... Muss ich wohl nochmal genauer lesen. Danke.
Danke auch für den Tipp mit dem Gehäuse. Bei Pure Base hatte ich noch gar nicht nachgeschaut. Sieht auch cool aus. Da muss ich wohl nochmal in mich gehen. VG Daniel
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
eine 2070S für 650 € ist einfach viel zu teuer.
Hallo PCTüfgler, ja, teuer ist sie. Die ASUS hab ich für 630,- gesehen, die MSI für 610,-. Ja, ist immer noch viel Geld. Aber die "MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X 8GB GDDR6" als nächste kostet 590,-. Die 20,- sind mir der zusätzliche Lüfter wert - wenn sie dadurch auch ein bissi leiser bleibt. Oder was hättest du stattdessen vorgeschlagen? VG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@d25.dl.fun
kannst ja bezüglich des RAMs auch noch in unserer regen Ryzen RAM OC Community vorbeischauen: klick
 
JollyRoger2408 schrieb:
@d25.dl.fun
kannst ja bezüglich des RAMs auch noch in unserer regen Ryzen RAM OC Community vorbeischauen: klick
Danke für den Tipp bzgl. des anderen Forums. Hättest du mir einen konkreten Tipp welcher Beitrag in meinem Fall interessant sein könnte, sodass ich nicht 40 Seiten durchkämmen muss...
 
Eröffne einen Thread und stelle dort deine Frage(n). Das erscheint mir die sinnvollste Vorgangsweise.
 
GuSchLa schrieb:
Wenn vom Rechner eh nichts zu sehen ist, dann nimm den Mugen 5 PCGH Edition.
Nö! :-)
Ich hab mir stattdessen mal die Mugen 5 Versionen bzgl. verbauten Lüftern genauer angeschaut.
Mugen 5 PCGH Edition -> Kaze Flex 120 PWM Lüfter (50,-)
Mugen 5 Black RGB Edition -> Kaze Flex 120 RGB PWM Lüfter (52,-)
Mugen 5 ARGB PLUS -> Kaze Flex 120 ARGB PWM Lüfter (60,-)
Also, ich kann mich natürlich täuschen. Aber für mich macht das den Eindruck als wären das grundsätzlich die gleichen Lüfter. Die mit RGB haben halt ein anderes Gehäuse mit LEDs verbaut. Aber die Lagerung selbst dürfte identisch sein. Die Geräuschentwicklung dürfte damit auch identisch sein oder sich - wenn überhaupt - nur marginal unterscheiden.
Was mir allerdings Sorge bereitet ist der Test bei Computerbase zu 120-mm-Lüfter: https://www.computerbase.de/2018-07...r/2/#diagramm-schalldruckpegel-ueber-drehzahl - da schneidet der Lüfter nicht so gut ab...
Andererseits kommt nichts über den Mugen.
Weils nur 10,- Unterschied sind... :-)
 
Ich habe den Lüfter verbaut. Aber nen anderen Kühler. Bin sehr zufrieden mit Scythe. Wenn man zockt, ist eh die Graka am lautesten. ;)
Und ansonsten ist der Lüfter auch nicht lauter als der Noctua, den ich vorher hatte. Und ja, ich habe tatsächlich einen Noctua getauscht, um einen Lüfter mit RGB zu haben.
 
Ich kann halt nur von meiner Erfahrung sprechen und der Lüfter meines Mugen 5 ist nicht besonders Laut oder
was ich persönlich noch viel schlimmer finde, er hat keine nervigen Nebengeräusche. Und mein Rechner steht direkt neben mir.Ich behaupte jetzt mal ganz dreist du wirst eh eher die Lüfter der GPU hören.
 
Danke für das Feedback, GuSchLa.
Auch euch anderen, vielen Dank für die Hilfe. Das hat schlussendlich dazu geführt, dass ich meine ursprüngliche Zusammenstellung angepasst habe (s. Eingangs-Text). Hat jemand aufgrund dieser Änderungen noch Anmerkungen?
Vielleicht hat auch jemand noch eine Meinung zu meiner Monitor-Wahl?
VG Daniel
 
Ich habe ja selbst nen Mugen 5, sprach halt nur von der ARGB version. Kann man aber eben auch drosseln.

Die Monitore kenne ich nicht, auch nicht mein fachgebiet. Haben aber eine höhere Auflösung als das von dir angegebene WQHD. Da hat die GPU mehr zu tun.
 
d25.dl.fun schrieb:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING TRIO X 8GB GDDR6
MSI-Board, also auch MSI-Grafikkarte (einfach ein "Gefühl", dass die besser harmonieren werden)
Es wird beim Gefühl bleiben. ;) Es ist völlig egal, von welchen Herstellern man Board & GPU mischt.

Dieser RAM ...
d25.dl.fun schrieb:
Crucial Ballistix MAX RGB 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-4000 Desktop Gaming RAM (Schwarz)
BLM2K16G40C18U4BL (ca. 440,-)
... ist mMn zu teuer. Würde ich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben