Neuer Gaming-PC - Eure Meinung

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
189
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell Battlefield 5, PUBG, World of Warcraft
  • 2x Monitor (Monitor 1: 144Hz G-Sync WQHD + Monitor 2: WQHD 60Hz)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB-Beleuchtung
Relativ leise
Kein Profi-Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: Dell S2716DG - 144Hz G-Sync WQHD
Monitor 2: Dell P2720D - 60Hz WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten in den nächsten Wochen. Grafikkarte etwas später (ab Ende März / April)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue in selber zusammen.


Meine aktuelle Planung:


Die GTX 3070 werde ich wohl erst kaufen, wenn die Preise allmählich an die UVP herankommt, solange nutze ich meine alte 1080.
Wo bin ich mir noch nicht sicher und brauche daher euren Rat:

1. Ist das der richtige Arbeitsspeicher? Passt das Timing bzw. Geschwindigkeit?
2. Netzteil müsste ja auch passen
3. Spielefestplatte: Beide gleich teuer. Da wäre doch eine M2 Festplatte von der Leistung doch besser als die SSD 870 SATA.

EDIT: Rechtschreib-/Grammatikfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ich Persönlich nutze Crucial Ballistics 3600er CL16 Speicher mit dem 5800. Ist von den Timings her besser
 
Scanda schrieb:
Völlig übertrieben für einen reinen Gaming-PC. Hier reicht eine 970 EVO ebenfalls vollkommen aus.

Scanda schrieb:
3. Spielefestplatte: Beide gleich teuer. Da wäre doch eine M2 Festplatte von der Leistung doch besser als die SSD 870 SATA.
Den Unterschied zwischen NVMe und SATA merkt man in Spielen so gut wie gar nicht. Aber da sie gleich teuer sind kannst du die 970 EVO ruhig nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
CL18 3600 ist nicht schnell, da kann man dann auch CL16 3200 MHz für 20-30€ weniger nehmen.

Die 970 Evo ist eine top ssd, aber für 120€ etwas teuer, da war die normale 970 für 90€ besser. Aber aktuell gibt es Samsung OEM 980 PCIE 4 SSDs günstig, die sind relativ unschlagbar vom P/L (wenn mehr als Sata Geschwindigkeit will) Samsung PM9A1 (1024GB, M.2 2280) - Galaxus

Die mit 2TB hat ein besseres P/L, 230€ für 7000 MB/s Read und 5200 MB/s write :jumpin: Samsung PM9A1 MZVL22T0HBLB | SSD | Portable Speichermedien | Speichermedien | Cyclotron ITK GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ram sie #2 und #3

Der Dark Rock Pro ist relativ teuer für das Gebotene und gilt auch als eher schwierig zu montieren, ich würde hier eher zu einem Scythe Fuma 2 greifen.

Die Evo 970 kannst du nehmen ist eine gute NVMe, die 980 ist auf jeden Fall Overkill du solltest dir da nicht zu viel Versprechen als Systemfestplatte.
Den größten Vorteil bringen NVMe wenn viele große Daten kopiert werden, hier kommt die hohe Schreib- und Leseleistung zur Geltung, bei Spielen hast du da z.Z. noch keinen Vorteil, das kann sich aber durchaus ändern, als Systemfestplatte solltest du dir da nicht viel erhoffen der große WOW Effekt wie damals beim Wechsel von HDD auf SSD bei den Bootzeiten wird eher ausbleiben.
 
CL18 3600 mit XMP Profil ist schnell (selber im Einsatz mit einem 5800X) - Die Übertaktung auf CL16 bringt nur minimale Verbesserungen. Bei Corsair sind die Riegel halt wegen dem Bling Bling teurer, lohnen sich aber.
 
Bzgl. Ram schließe ich mich der Empfehlung von derlorenz an.

SSD: Selbst eine 970evo ist für einen Spiele-PC absolut nicht notwendig, bei diesem Budget jedoch vollkommen i.O., da zB sata SSD nicht viel günstiger sind.

Netzteil: Gibt auch top Modelle für deutlich weniger Geld (und zB doppelter Garantiezeit): Seasonic GX 750w
Das Straight Power 11 Platinum ist nichts desto trotz natürlich ein sehr gutes NT.

CPU Kühler: Fuma wie oben auch bereits erwähnt besseres P/L. Tests findest du per google.

Ansonsten sieht die Kondig gut aus. Ich würde ehrlich gesagt bei dem Budget eine kleinere CPU und dafür eine größere GPU nehmen. Zumindest wäre der PC mit gleichen Budget so schneller beim zocken.
Der 5800X ist ~71% teurer als zB ein 10700F, dafür aber nur 5-10% schneller (CB Test), jedoch auch etwa sparsamer.
 
Habe auch vor mir ein neues System zuzulegen mit fast gleichem Budget. (2500CHF).

Immer spannend was andere Leute da vorhaben, zumindest bei Kühler, Netzteil, RAM und Case sind wir uns einig.

Bei mir (evtl. bessere CH-Preise) sollten dafür ein 5900X, ein X570 Board, eine RTX 3080, und 2x 980Pro 1TB drinliegen. Wenn ich mir schon einen neuen PC baue, dann will ich auch die schnellsten verfügbaren SSDs.
2021-02-01 13_33_48-Window.png
 
Samsung b-die wären nicht schlecht.
Buildzoid hatte in einem seiner RAM Videos(shopping guide) nen recht günstigen 4000er ram "empfohlen"
ber bei niedrigeren Frequenzen sehr gute timings hatte.
Hab leider nicht mehr auf der kette welcher es war muesste ich heute abend nochmal suchen ggf.
 
Wenn es nur ums Gaming geht würd ich eher auf 5600x gehen oder Intel.


RAM wie oben beschrieben, für AMD: https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Wieviel FPS sind das Ziel? Vermute 144fps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Samsung B-Die oder Micron (Crucial), aber lasst die Finger von Corsair Vengeance. Gleich nach diesen furchtbaren Aegis-Riegeln von G.Skill ist Vengeance Speicher einer der größten Troublemaker hier im Forum. Der Grund: Die Chiplotterie. Da kann immer mal was anderes drauf sein, oft ist es aber einfachster Hynix-Speicher oder gar billig Eingekauftes von der Resterampe, was (meine persönliche Spekulation) vielleicht sogar binning-Opfer sind. Also die Speicherchips, denen man den Einsatz auf guten Riegeln nicht zutraut.
Ich würde nicht unbedingt Samsung B-Die nehmen, da unnötig teuer. Crucial Ballistix ist DER Tip, bei dem leider eine Einschränkung dazu gekommen ist: Es werden verstärkt 16GB Single Rank Riegel geliefert, das ist nicht optimal.

Vom Dark Rock Pro 4 bin ich auch kein großer Fan, weil er für die gebotene Leistung extrem teuer ist und auch noch potentiell mit dem Speicher kollidiert. Unkompliziertere Lösungen wie den Freezer 34 DUO, den Fuma 2 oder den Deepcool AS500 gibt es genug. Hier mal eine Liste guter Kühler. Der 5900X ist dabei potentiell noch kühler als der 5800X, einfach konstruktionsbedingt. Dicke Kühler können aber in beiden Fällen nur rudimentär etwas dran ändern. Also dicker = kühler geht da nicht ganz auf. Die Wärmedichte macht die Temperaturen, die max. 143W PPT dagegen sind Formsache für alle genannten kühler.

SSD: Die 980 Pro ist aktuell einfach nur Perlen vor die Säue. Das ist reine Geldverbrennung. Kauft so etwas nach, sobald es mal Spiele oder Anwendungen gibt, die davon auch profitieren. Die 980 für's system und die (theoretisch) langsameren 970/870 für Spiele macht noch weniger Sinn. Denn es würden eher dicke Spiele profitieren als Windows etc. Die System-Bootzeit hängt z.B. erheblich mehr am Mainboard als an der SSD.

Ich würde im falle des TE lieber an SSD und Kühler sparen, dafür bei RAM oder gar der CPU oder GPU ein Regal höher greifen, falls die absurden Preise das zulassen.

Und beim Fractal 7 Compact würde ich unbedingt noch zwei lüfter dazu kaufen. Einer vorne, einer oben. Gerade die Grafikkarte wird es danken. Siehe hier am beispiel des normalen Define 7. Demnach ist die Anordung einer unten, einer hinten, zwei oben sogar noch besser.

@nr-Thunder
Da steht bei Galaxus zwar was von Garantie, aber die Samsung OEM-SSDs haben eigentlich keine Garantie für Endkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, scotch.ofp und Mork-von-Ork
Auch das mit dem schlechten Hynix-Chip stimmt nicht mehr ganz so....
Es stimmt, dass die Hynix-Chips ziemlich übel waren bis zum Hynix-C-Die.
Der Hynix-D-Die (DJR) ist tatsächlich ziemlich brauchbar und funktioniert mit Ryzen (3xxx und 5xxx) wohl ziemlich gut.
Die verlinkten NEO-Z setzen beispielsweise auf diesen DIE. Meiner läuft in meinem Rechner mit etwas verbesserten Timings bei 3600 MHZ problemlos. Unter den Standard-Timings aus dem XMP waren 3800MHZ kein Thema. Andere werte habe ich nicht ausprobiert, da für meinen Zweck ausreichend.
 
djducky schrieb:
aber lasst die Finger von Corsair Vengeance. Gleich nach diesen furchtbaren Aegis-Riegeln von G.Skill ist Vengeance Speicher einer der größten Troublemaker hier im Forum. Der Grund: Die Chiplotterie.
Die Aussage kann ich inhaltlich nicht beurteilen.

Was ich aber sagen kann, ist, dass der einzige(?) Vorteil der Vengeance LPX-Reihe die sehr niedrige Bauhöhe ist.
Wenn du die nicht benötigst, ist es wohl ratsam, wenn du dir andere Module empfehlen lässt!
 
MichiSauer schrieb:
Es stimmt, dass die Hynix-Chips ziemlich übel waren bis zum Hynix-C-Die.
Der Hynix-D-Die (DJR) ist tatsächlich ziemlich brauchbar und funktioniert mit Ryzen (3xxx und 5xxx) wohl ziemlich gut.
Die verlinkten NEO-Z setzen beispielsweise auf diesen DIE.

Warum 200€ für Neo Z bzw Hynix DJR zahlen, wenn man Micron Rev B oder Rev E für weniger kriegen kann?
 
@MichiSauer
Meine Aussage war nicht, dass alles von hynix schlecht ist. Meine Aussage war, dass du erstens bei Corsair nicht weisst, was du bekommst. Und zweitens, dass sie da meistens nicht die besseren, sondern die schlechteren Chips von Hynix draufhauen.

@Sbibi
Crucial ballistix & Co. haben gescheite Bauhöhen. und wenn man sich nicht gerade diesen Dark Rock pro 4 da reinknallt, dann sind alle von mir empfohlenen Kühler kompatibel auch zu hohem RAM. Ganz einfach weil sie nicht über die Speicherslots ragen.

@Chillaholic
Nur leider sind die Micron Rev.B auf 16GB Riegeln halt Single Rank. Das ist der Mist. Vielleicht kann man das mit den Händlern irgendwie vorher klären, keine Ahnung.
 
Danke schon mal für die ganzen Tipps!

Hier noch ein paar Informationen
  • Ich werde noch 3-4 Gehäuselüfter einbauen, habe diese nur nicht oben dazugeschrieben
  • Werde mir das Thema "Arbeitsspeicher" und "SSD PCI4.0" nochmal überlegen
  • Werde mir das Thema "CPU-Kühler" auch nochmal anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Finde halt eine Balance. Sechs Gehäuselüfter muss man nicht betreiben, der oben verlinkte Lüftertest zeigt dir ja deine Möglichkeiten. Du musst halt einen Kompromiss finden zwischen Drehzahl (Lautstärke), Anzahl und Temps. Mesh-gehäuse wie das 500DX kommen dann ggf. mit weniger Kühlern aus. Die CPU ist auch kein Ding, die GPU ist für die Belüftung entscheidend. Sobald du die hast kannst du ja auch über UV nachdenken, bei meiner 1070 hat das extrem viel gebracht. 50W weniger unter Last. Falls du aber z.B. mit Kopfhörern zockst, dann ist es auch fast wieder wurscht, wobei UV natürlich Strom spart und das Material schont.

Musst halt beachten, das die neuen GPUs von AMD und NV im Schnitt alle um einiges mehr verbraten als alles bisher Dagewesene. Auch als die Karte im Lüftertest. Deshalb Fokus auf Frischluft für und Abluft von der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben