neuer PC - eure Meinung ist gefragt

H

huxlot

Gast
Hallo,

Wichtig: ich habe wenig bis keine Ahnung von Hardware.

Ich habe jetzt, mit Hilfe des sehr hiflreichen FAQs, PC-Komponenten zusammengesucht. Vor dem Kauf wünsche ich mir jedoch den Segen eines oder mehrerer Experten.

CPU: INTEL CORE I5-3570K 3.40GHZ SKT1155 6MB CACHE BOXED IN
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Arbeitsspeicher: KINGSTON 8GB 2x4GB RamKit DDR3 1333MHz Non-ECC CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Grafik: Sapphire Radeon HD 7950 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W
Gehäuse: Antec Three Hundred Two bk ATX
Laufwerk: LG GH24NS90 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW 16xDVD+DL 12xDVD-DL
SSD: OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
WlanStick: ASUS USB-N13 Wireless Lan client 300mbit 802.11 b/g/n

Ich habe eigentlich nur vorgeschlagene Komponenten aus dem FAQ gewählt. Da es aber von jedem Teil verschieden Ausführungen gibt, bin ich mir nicht sicher ob da alles zusammen geht.

Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich zusätzliche Kühlung/Lüftung brauche?

Derzeit komm ich preislich auf 1000€. Mehr sollte es auch nicht werden, also wenn Mängel auszugleichen sind muss ich bei anderen Komponenten sparen.

Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten,
Huxlot
 
Bei K CPU ein Z Chipsatz.
Betreibst du OC? Wenn nicht dann spar dir die K CPU und nimm dne H Chipsatz.

Als SSD Samsung oder M4
 
Nimm nen i5 3450, oder eben ein Board mit andrem Chipsatz wenn du tatsächlich übertakten willst.
Ansonsten kann man's lassen ;)
 
Du hast eine "K"-CPU gewählt und dazu ein "H77"-Mainboard.
Entweder "K"-CPU und "Z77"-Mainboard, oder die CPU ohne K nehmen.
Mit dem H77-Board kannst du die CPU nicht per Multi übertakten.
Also Kühler empfehle ich Dir den HR-02 Macho
 
Hallo und willkommen im Forum,

es bestehen keine "Mängel", warum auch. Wenn du aber so wenig Ahnung hast, solltest du ein paar Euro extra einplanen und den PC bauen lassen, sicherheitshalber.

Windows ist vorhanden?

Edit: Preislich macht das doch kaum einen Unterschied, ob K oder nicht. Insofern...
 
Nimm eine andere SSD, eine Samsung 830 o. Crucial m4.

Ein anderer Kühler macht das System deutlich leiser.
 
empfehle ebenfalls eine Samsung 830 als SSD
 
Hallo,

einen CPU-Kühler würde ich dir noch empfehlen , Mugen 3 Rev.B oder wenn es einfacher beim Einbau sein soll den Katana 4.
Zusätzlich würde ich vorne noch 2 120mm Lüfter einbauen.
Ansonsten passt es .....
 
Kann man so nehmen!


Wichtig: ich habe wenig bis keine Ahnung von Hardware.

Dann nehme ich stark an, dass du nicht übertakten willst? Es ist zwar nicht schwer, aber wenn du keine Ahnung von der Hardware hast, nehme ich an du traust dich auch nicht an OC heran? (Ist nur eine Vermutung, ich will dir nicht zu nahe treten).

Als Non-Clock System empfehle ich dir:

Intel Core i5-3350P + ASRock B75 Pro3

Dazu die HD 7950 von Sapphire, ein 450W Cougar NT, dein geposteter 2x4GB DDR3-1333-CL9 RAM, die HDD und die SSD. Ich bin mir nicht Sicher, aber ich glaube ab der Vertex 4 Reihe waren die SSDs sogar wieder zu gebrauchen. Ansonsten nimm die Samsung 830

Über das Case kann man streiten. Deines ist nicht verkehrt, da gibt es schlechtere :-)



Gruß

J.
 
Wow, vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.

Danke für den Hinweis, Keks2me ;-)

Der PC soll in erster Linie fürs Gamen geeignet sein und keine Probleme mit "normalen" Foto- oder Videobearbeitungsgeschichten haben.(und das für die nächsten 1-2 Jahre)

CPU: INTEL CORE I5-3550/3450/3350
Gibt es in der Praxis spürbare Unterschiede?

Kühlung: Welche Auswirkung hat denn der Preisunterschied zwischen den genannten Kühlern? Lautstärke?

Lüftung: Hat jemand Erfahrung mit einer billigen Alternative zum 450W Cougar NT? Sind die "be quiet silent wing" Lüfter brauchbar?

Edit: Windows ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huxlot schrieb:
Wow, vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.

Danke für den Hinweis, Keks2me ;-)

Der PC soll in erster Linie fürs Gamen geeignet sein und keine Probleme mit "normalen" Foto- oder Videobearbeitungsgeschichten haben.(und das für die nächsten 1-2 Jahre)

CPU: INTEL CORE I5-3550/3450/3350
Gibt es in der Praxis spürbare Unterschiede?

Kühlung: Welche Auswirkung hat denn der Preisunterschied zwischen den genannten Kühlern? Lautstärke?

Lüftung: Hat jemand Erfahrung mit einer billigen Alternative zum 450W Cougar NT? Sind die "be quiet silent wing" Lüfter brauchbar?

Zwischen den drei i5er liegen kaum spürbare Unterschiede, vermutlich auch der Grund, warum einige bereits eingestellt werden.

Der i5 3350P ist im Prinzip ein i5 3450, nur dass dem eine iGPU fehlt, die du eh nicht nutzt.
Der i5 3550 ist 100MHz schneller was ein Witz ist!

Die CPU-Kühler unterscheiden sich eigentlich nur in der Optik. Bei deinem Non-OC System wirst du keinen der Lüfter groß höhren und sie werden deine CPU ausreichend kalt halten.

Die Silent Wings sind leise ja.

Noch viel günstiger als Cougar würde ich nicht nehmen. Das geht dann schon fast in Richtung Chinaböller. Vllt noch das 400W NT für 45,- aber ansonsten eher nicht!

Gruß

J.
 
Noch viel günstiger als Cougar würde ich nicht nehmen. Das geht dann schon fast in Richtung Chinaböller
Wobei das gewählte Cougar aber keinesfalls ein China-Böller ist! Das ist schon ein sehr gutes NT!
Sonst ok.
 
JenZor schrieb:
Zwischen den drei i5er liegen kaum spürbare Unterschiede, vermutlich auch der Grund, warum einige bereits eingestellt werden.

Der i5 3350P ist im Prinzip ein i5 3450, nur dass dem eine iGPU fehlt, die du eh nicht nutzt.
Der i5 3550 ist 100MHz schneller was ein Witz ist!

Die CPU-Kühler unterscheiden sich eigentlich nur in der Optik. Bei deinem Non-OC System wirst du keinen der Lüfter groß höhren und sie werden deine CPU ausreichend kalt halten.

Die Silent Wings sind leise ja.

Noch viel günstiger als Cougar würde ich nicht nehmen. Das geht dann schon fast in Richtung Chinaböller. Vllt noch das 400W NT für 45,- aber ansonsten eher nicht!

Gruß

J.

Das heißt es wäre vernünftig den 3350P zu nehmen und ca. 25€ zu sparen, die dafür in einen ordentlichen Lüfter zu investieren?
 
Ich sehe keinen besonderen Grund, warum man in einen i5-3550 investieren sollte, der nicht signifikant schneller ist. So lange man keinen Bedarf an der iGPU hat, reicht der i5 3350P alle mal hin. Für die gesparten 25€ kann man sich dann RAM oder Lüfter holen, oder sich ein großes Schnitzel mit Pommes und Pilzen holen!


Gruß

J.
 
Zurück
Oben