Neuer PC - Far Cry ruckelt

Dr. Snuggles

Cadet 2nd Year
Hab mir vor 8 Wochen nen neuen PC gekauft mit folgender Ausstattung:

Intel Pentium 4
1 GB RAM
3,06 GHz
nVidia GeForce 7300 SE mit 512 MB
(250 GB Festplattenspeicher)

Alle Spiele laufen Super bis auf "Far Cry". Bei höchster Einstellung ruckelt das total. Doom 3, Half Live 2 und FEAR gehen alle einwandtfrei und das obwohl deren Anforderungen noch um einiges höher sind.

Hat jemand ne Ahnung voran das liegt?

Könnte es auch am Bildschirm liegen? Hab nen 9 Jahre alten Bildröhren-Monitor (muss noch n bisschen für´n TFT-Monitor sparen). Der hat z.B. eine horizontale Frequenz von 30 - 70 kHz und ne vertikale von 50 - 120 kHz (falls euch das weiter hilft).

Ein Bekannter von mir hat gesagt, das hätter garnichts mit dem Bildschirm zu tun und ein anderer behauptete das genaue Gegenteil. Was stimmt denn nun?

Und könnt Ihr mir vielleicht sagen wofür "Antialiasing" genau? Sollte man das besser ein- oder ausschalten?

Vielen Dank

Der Prozessor ist ein Pentium 4 und die Grafikkarte ist ne 7300SE.
Naja wie soll ich es sagen, die 2 Komponenten sind nicht gerade der letzte Schrei.
Dennoch sollte FarCry laufen, ABER nicht auf höchsten Einstellungen, warscheinlich noch mit SM 3.0. Es geht nicht, weil die Grafikkarte zu Schwachbrüstig ist.

fürs nächste mal: vorher informieren
ne 7300 se mit 512 is zwar ne geforce 7 mit sagenhaften 512 mb aber trotzdem scheisse
weil der chip einfach viel zu wenig leistung hat

Die Karte ist -leider- wirklich extrem lahm, da nützen auch die effektheischenden 512MB-Grafikspeicher nichts :rolleyes: .

Deshalb verwundert es mich eher, dass die anderen games gut laufen.

Zum Thema anti aliasing siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Aliasing

Kurz gesagt: Aktivierung bringt bessere Qualität, kostet aber auch Leistung (gerade bei dieser Karte).

Gruß

Hi ownagi,

hab mich beim Kauf schon informiert. ist aber extrem kacke wenn dir jeder Verkäufer erzählt: "Also die 7300 SE ist wirklich klasse....." und ich dachte ein Forum wär auch da um sich Infos zu besorgen (auch idiotensicher erklärt) die man andersweitig nicht bekommt. Wenns zuviel verlangt ist antworte doch einfach nicht.

An alle anderen: Vielen Dank!!!

hast du dich dann auch mal selbst schlau gemacht was denn so ne karte leistet?
ich war anfangs auch net begeistert als ich gesehen habe wieviele karten es gibt;
aber die einarbeitung lohnt sich -> man bekommt das was man will.

nun musst du sehen was du machst.
die verkäufer interessieren sich gemeinhin nen scheiß wie gut der rechner ist,
haupsache er wird vertickt.

also entweder:
* zurückgeben/umtauschen
* neue GraKa
* lassen und mit dem elend abfinden :D

cYa

@Dr.Snuggles: Ja, manche Verkäufer sind wirklich die letzten A****geigen! Da werden dem Kunden wissentlich (oder oftmals unwissentlich aus eigener Inkompetenz) Komponenten verkauft, die gar nicht seinen Ansprüchen genügen können.

Schuld hat u.a. natürlich auch das Marketing der großen Firmen wie nvidia und ATI. Eine Karte mit der Performance einer 7300SE mit 512MB Speicher auf den Markt zu werfen ist schlicht und einfach eine Frechheit. Bei Qualitätseinstellungen, die 512MB überhaupt erfordern, bricht die Karte dermaßen ein, dass alle in Frage kommenden Titel unspielbar sind.

Was mich noch interessieren würde ist, wie viel du bezahlt hast, dann können wir dir direkt beantworten, ob du geprellt worden bist.
Nicht das du am Ende für das Ding 800 Euro oder so bezahlt hast.

Es gibt auch Verkäufer die überhaupt nicht informiert sind und keine Ahnung haben.:freak:

ich finde es keine frechheit solche karten zu verkaufen ...
jeder der meint er will so eine soll sein geld halt für son schund ausgeben ...
die die keine ahnung haben tun mir leid :(

die eigentliche frechheit ist das diese karten von ketten wie MM beworben werden als würden sie n 2*7950er doppel in die tonne treten ...
das ist dreist!

Es gibt auch Verkäufer die überhaupt nicht informiert sind und keine Ahnung haben.
das sind die die am größten rum brüllen wie toll so ne karte ist :( - meistens ...

cYa

Brind die Karte zurück und dag dem Verkäufer er wär ein riesen A***loch.

Weißte, das ist so als würd ich dir en Wagen mit 19er Alu Felgen, Slicks, Spoiler und alle SchnickSchnack verkaufen, aber der hat dann nur 25PS.

Wer sagt
"Also die 7300 SE ist wirklich klasse....."
sollte sich nen neuen Job suchen -.-

Also bei dem PC kannste dir schon ne 7600GT oder höher gönnen [bzw. gleichwertige ATI]

Ich würde dir auch eine 7600GT empfehlen....

Wie viel hast du denn für den PC gezahlt??

vor allem kommt noch zu der 512Mb verarsche das die Karte nur ein 64 Bit Speicherinterface hat und sogar noch TurboCache verwendet was Speicher vom System noch abzweigt, und das geht ja mal garnet

Far Cry kannst du mit diesem System nur auf 1024x768 auf mittleren details ohne AA und AF flüssig spielen

Zuletzt bearbeitet:
Die "Laien" schauen irgendwie immer auf die RAM Grösse. Ich hab zumindest das Gefühl.

Die Zahl ist bei der Karte reines Marketing. ;)

mFg tAk

Hi,

danke für die Antoworten.

Also der Rechner hat 600 Euronen gekosten. Ist übrigens n Pentium 4 mit HT (keine Ahnung ob das n grossen Unterschied macht, mit oder ohne).

Sollte ich dann euerer Meinung nach die Grafikkarte austauschen? Denn FEAR, Half Life 2 usw. laufen alle super. Und der Prozessor bringts ja dann auch nicht mehr wirklich, oder? Was würdet ihr jetzt machen? (Spart euch aber bitte solche Antworten wie: das Ding aus´m Fenster werfen oder ähnliches)

Laut Verkäufer wär er der perfekte Spielerechner.

Wenn ich in den Media Mark gehe und mich für n Rechner intressiere und dann nem Verkäufer sage, dass ich das Teil hauptsächlich zum zocken will, insbesondere Ego-Shooter, die ja schon hohe Anforderungen stellen, dann kann ich doch von dem Verkäufer erwarten, dass seine Kompetenz soweit geht und er mir sagt, "Lieber Kunde. Der Kasten packt mal locker Moorhuhn aber fürs Farcry musste etwas mehr ausgeben und dir extra n Gamer-Rechner zulegen." Es kann ja nicht sein, dass ich Informatik studieren muss, nur weil die Typen zu blöd dazu sind mir zu sagen was für meine "Bedürfnisse" gut ist und was nicht.

Aber wahrscheinlich wissen die es ganz genau und es ist einfach nur deren Verkaufsmasche.

media markt, ich bin doch nicht blöd .....und geh da nochmal hin.

Also vielen Dank,

Gruß

Snuggles

Ach, und falls es ratsam wäre einfach ne neue GraKa zu kaufen, welche wäre dann ganz gut und wieviel würde das Teil etwas kosten, wie z.B. die 7600 GT ?

Und dann hab ich mal was gehört, dass es ganz gut wäre ne zweite GraKa einbauen und eine für die Horizontale und die andere für die Vertikale Grafik programmieren zu lassen. Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Dr. Snuggles schrieb:
Und dann hab ich mal was gehört, dass es ganz gut wäre ne zweite GraKa einbauen und eine für die Horizontale und die andere für die Vertikale Grafik programmieren zu lassen. Was haltet Ihr davon?

hää ? was willst du programmieren ?

wenn du SLi meinst geht das mit dem Board sicherlich nicht ! also kannste das schon mal abschminken mit der zweiten Grafikkarte !

Bei MediaMarkt haben die dir keine Gamermaschine verkauft weil die dort keine Gamermaschinen haben, das ist so üblich das solche Komplettrechner zwar gute Hardware haben, aber die Grafikkarte immer die schlechteste und langsamste ist, klar denn das teuerste am rechner ist ja die GK mitunter.

also mein Rat, schaff die Kiste zurück und bau dir bzw lass dir nen eigenen PC für 600 baue, da haste wenigstens Qualitätskomponenten und nicht so ein OEM Schei*

aber wenn du nur ne Gk haben willst dann bau dir meinetwegen ne 7600gt ein, die kostet ungefähr 130 eus

aber eins sei gesagt wenn du sowieso nur shooter zoggst, wird auch die net lange reichen, für shooter brauchst du halt teure Hardware und ne GK die um die 200-300 eus liegt um alles vernüftig zoggn zu können

btw muss man dazu net informatik studiert haben um zu wissen welche GK, man schaue einfach mal auf computerbase die Grafikkarten reviews an da stehen doch die Modelle und die kannste dann bei media markt erfragen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal zum geschäftsführer des MM gehn und ihm sagen das ein verkäufer(am besten wär wenn du den wieder erkennst ;))
dir den scheiss angedreht hat mit dem prädikat "zum zocken geeignet")
und ihm dann erklären das kein neus spiel darauf einigermaßen vernünftig läuft
mal schauen was der sagt
vll kannst du den rechner umtauschen

denn das ist ein toller office rechner, aber zum spielen total ungeeignet
auch wenn du sagst fear etc läuft toll, das hätte eine gf4ti aus dem jahre 2002 nicht schlechter gemacht

https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_qualitaet
schau dir hier mal die 7300gs an(ganz unten)
nur um mal ein gefühl zu bekommen wie lahm deine graka ist
deine karte ist noch einiges langsamer als die 7300gs

Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach ob der stromstecker noch in der grafikkarte steckt... denn wenn der draußen is bekommt die karte zu wenig strom und kann die leistung nich liefern ...

das hatte ich schon mal...

r4dix schrieb:
schau mal nach ob der stromstecker noch in der grafikkarte steckt... denn wenn der draußen is bekommt die karte zu wenig strom und kann die leistung nich liefern ...

das hatte ich schon mal...

nur so zur Info, ne 7300 ist so schwach, dass sie nichtmal nen externen Stromanschluss hat.

Sorry aber irgendwie finde ich das du auch nicht ganz unschuldig bist :( weil wenn ich mir EGAL was für 500€ oder mehr kaufe , das ist für mich im moment schon relativ viel Geld , dann würde ich mich vorher immer selber wenigstens "ein bischen" informieren !!! Genau damit mir sowas nicht passiert ... das liegt aber vielleicht auch an anderen Dingen , weil ich persönlich informiere mich vorher bei solchen sachen lieber 5 mal anstatt nur 1 mal halb um dann beschissen zu werden :(

du hättest dir nur einmal einen Benchmark anschauen müssen um festzustellen , dass die 7300 sowas von grotten schlecht ist ^^

naja soll kein Flame sein , passiert jedem mal und reklamier die Maschiene wirklich mal bei MM ... das sind ja auch Betrüger wenn die solche Auskünfte geben :freak:

mfg und viel Glück noch :freaky:

Zurück
Oben