neuer PC, Fragen wegen Kühlung

quake_rul0r

Cadet 1st Year
Hi Leute,

habe mich die letzten Tage mal wieder etwas mit aktueller Hardware auseinandergesetzt, da mein jetztiger Recher (Pentium 4) doch etwas lahm wird.

Habe mir jetzt folgende Zusammenstellung ausgewählt:

CPU: INTEL i5 760, 2,8 GHZ,

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken"

Mainboard: Sockel 1156: GigaByte GA-P55-USB3

Gehäuse: Sharkoon*Rebel 9 Pro Economy Edition

NT: be quiet! Pure Power L7 530W

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

graka: GigaByte GeForce GTX460 OC (Retail, mini-HDMI, 2x DVI)

hdd: Seagate*ST3500418AS 500 GB*

DVD LW: LG*GH-22NS

Ich denke, das dürfte soweit ja taugen.

Habe jetzt noch 2 Fragen: wie siehts mit der Wärmeentwicklung aus? Noch sind im System keine Gehäuselüfter verbaut. Gehts auch ohne gut oder muss da was her? Wenn ja, wie viele bzw welche. Wie siehts mit den sonstigen Silentfähigkeiten der Geräte aus?

Habe vor das ganze von alternate bauen zu lassen, da ich momentan nicht so den Kopf und Zeit für basteleien und eventueller Fehlersuche habe. Taugen die da was? Bin da an Erfahrungswerten interessiert. :)

Danke und Grüße

alternate is ziemlich teuer.. besser hardwareversand oder so..

warum kein AMd system? intel lohnt sich eher für videobearbeitung.. für gamen sind amds genauso gut und billiger

Alternate taugt, ja. Aber die sind sehr teuer. Hardwareversand z.B. baut deutlich günstiger zusammen.

Ein Gehäuselüfter ist nie verkehrt. Bei dir würde wohl ein langsamer (bis 1000 rpm) hinten ausreichen.

Soweit ist alles stimmig, aber ich würde ihn mir trotzdem selbst zusammenbauen, ist eigentlich gar nicht so schwierig, und macht auch mords viel Spaß ;)
Als Gehäuselüfter den Enermax t.b. Silence, kann ich nur empfehlen.
Vielleicht wartest du auch noch das Wochenende ab, wegen den neuen AMD-Grakas, vielleicht ist da ja was für dich dabei und wenn nicht, die Preise der anderen werden auch ein wenig sinken ;)

Danke schonmal für die Antworten. :)

Ja, weiß, dass hwversand billiger is, aber man liest soviel schlechtes über die...Alternate hat einfach einen starken Service. Ist mir dann ein Aufpreis wert.

zu den Gehäuselüftern: ist überhaupt einer dringend erforderlich bei der Konfig?

Greetz

Es kann einfach passieren, dass sich die warme Luft im Gehäuse staut, gerade da sich beim Rebel9 Pro das Netzteil unten befindet.
Also besser einen Lüfter verwenden (bei der GTX 460 fällt ein T.B. Silence o.ä. von der Lärmentwicklung sowieso niemals auf).

Ich würde dir dazu raten, einen in der Front und einen am Heck zu installieren, dadurch ensteht eine gute Zirkulation und die t.b. Silence sind wirklich schön leise =), deine Komponenten werden es dir danken ;)

Ich würde dir schon 2 Gehäuselüfter empfehlen - t.b. Silence sind schon gut.
Ich würde jetzt fast drauf wetten das du mit dem Kühler Probleme bekommst beim zusammenbauen lassen - die Dinger sind nämlich so schwer in der Größe das es zu gefährlich wäre sie montiert zu liefern - bei Hardwareversand ist es zumindest so.
@powerfx
Du schreibst das jetzt so als wären die GTX460 laut, sind sie doch aber gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das hat mich überzeugt. :D

wo würde ich den am besten montieren? oben hinten wo er die warme luft rausschaufelt, oder?

@cadaver: ja, hab auch mit amd geliebäugelt, aber bin jetzt irgendwie bei der i5 serie hängen geblieben.

Habe heute fast genau das selbe System zusammengebaut , beim gehäuse würde ich eventuel 2x120 lüfter verbauen einen vorne der reinbläst die luft den anderen hinten der sie wider rauszieht.habe nur andere Speicher eingesezt damit ich das übertaktungspotenzial etwas höher bekomme, ich tippe ca. auf 3,6 MHZ Stabie , weil ich schon mal so eins für ein kunde zusammengestelt hatte. Ich hoffe konte dier helfen !
Mfg Sen$

Einen in der Front, der kalte Luft ansaugt, und der andere Hinten, der die warme Luft rauszieht.

Darkfight-666 schrieb:
@powerfx
Du schreibst das jetzt so als wären die GTX460 laut, sind sie doch aber gar nicht.
Das ist relativ. Womit vergleichst du sie? Mit einer GTX 480? ;)
Im Vergleich mit einem T.B.Silence ist sie eben laut.

@Topic: Frontlüfter sind hier erstmal nicht erforderlich. Nur hinten wäre es wie gesagt sehr wünschenswert.

Hi Leute,

so, habe jetzt seit zwei Tagen den Rechner. Macht auf mich einen guten Eindruck soweit. Alles sauber verlegt und macht alles in allem einen wertigen Eindruck.

ABER ;)

Mir kam der Rechner doch etwas laut vor. Vor allem der Frontlüfter, der Luft reinblasen soll, hat eine extreme Laustärke entwickelt. Zur Info, ich habe zwei 120er BeQuiet Gehäuselüfter verbaut. Der hintere ist seelenruhig.

Habe mir dann mal das BIOS angeschaut (komme seltsamerweise nicht mit meiner USB Tastatur rein...weiß einer wieso...dachte die neuen Mainboards untersützen das) und siehe da: der CPU Kühler hat um die 800 RPM, der hintere Fan circa 650 und der vordere ballert mit 1500 RPM rum.

Das scheint mir zu viel ;) Habe mich dann mal im BIOS umgeschaut, aber da scheint wohl alles dynamisch eingestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass der laute Fan nicht am Sys-Fan Anschluss auffem Mainboard steckt, sondern an einem Stecker namen Power-fan (oder so).

Habe dann den Krawallbruder an Sys-fan 2 angeschlossen und er wurde hörbar leiser! :)

Seltsamerweise zeigt mir das BIOS aber immer noch die circa 1500 RPM an. Nur halt jetzt am Sys-Fa2....weißt da einer den Grund?

Würde mich nicht weiter stören, da es ja hörbar ruhiger ist.

Ideen und Ratschläge sind gerne gesehen.

Danke.

Zurück
Oben