Neuer PC Fragen und Tips

jeanpiere

Ensign
Hallo,
ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen.
Mein Budget liegt bei 1000€.
Ich habe mir schon den thread, der ideale gaming PC angeschaut, wollte jetzt aber nochmal um Hilfe bitten.
Ich will schon das der PC ein paar Jährchen (mindestens 3 oder so) hebt (noch neue Spiele packt).
Der PC wird für Gaming,Office,Internet und Schularbeiten benutzt also fast alles (Drucken...).
Festplatte Gehäuse Netzteil betriebssystem optisches laufwerk stehen schon fest wobei ich nicht weiß:
reichen 2tb für die zukunft (hdd) und sind 580 watt ausreichend (be quiet) und welches windows würdet ihr empfehlen?4
Nun zum Rest, vorab reicht ein macho kühler für einen normalen gamer aus? (nicht overclocken) und ist er relativ leise?
Reichen 8 gb ram oder sind 16gb vorsorge besser?
Und nun zur Cpu und zum mb, was würdet ihr empfehlen?
Intel oder Amd und welches modell.
Kommen eig. jetzt neue cpus raus? (in den nächsten 2 monaten)
Und welches mb würdet ihr mir dazu empfehlen (sollte allen standard sachen haben + ein paar ´´zukunfts´´ erweiterungen (extras) muss nicht sein kann aber ;)
Und zu guter letzt die Graka Amd oder Nvdia und wieder die frage welche und kommen bald neue raus?

reichen 2tb für die zukunft (hdd) --> kommt auf dich selbst an, ob dir 2TB reichen.

und sind 580 watt ausreichend (be quiet) --> siehe "der ideale Gaming-PC" 580W sind überdimensioniert.

und welches windows würdet ihr empfehlen? --> Windows 8
Nun zum Rest, vorab reicht ein macho kühler für einen normalen gamer aus? (nicht overclocken) und ist er relativ leise? --> ja

Reichen 8 gb ram oder sind 16gb vorsorge besser? --> fürs spielen reichen 8GB

Und nun zur Cpu und zum mb, was würdet ihr empfehlen? --> siehe "der ideale Gaming-PC"

Intel oder Amd und welches modell. --> siehe "der ideale Gaming-PC"

Kommen eig. jetzt neue cpus raus? (in den nächsten 2 monaten) --> nichts weltbewegendes behaupte ich jetzt mal

Und welches mb würdet ihr mir dazu empfehlen (sollte allen standard sachen haben + ein paar ´´zukunfts´´ erweiterungen (extras) muss nicht sein kann aber --> siehe "der ideale Gaming-PC"

Und zu guter letzt die Graka Amd oder Nvdia und wieder die frage welche und kommen bald neue raus? --> kommt auf jeden selbst an, die nehmen sich nicht viel.

2 TB? Für Gaming, Office, Internet und Schularbeiten ist das auch in 5 Jahren noch zu viel. Es sei denn, du hast große Datenmengen (Musik, Filme, Bilder usw.)

580W für wie viele Grafikkarten? Bei einer ist es fast immer überdimensioniert, bei zweien kann es auch zu wenig sein...

Welches Windows? 7 oder 8, Geschmackssache!

Ohne Overclocking reicht oft auch der Boxed-Kühler aus bei Intel, je nachdem was du unter "leise" verstehst.

Beim RAM reichen 8GB, du kannst ja jederzeit nachrüsten, wenn du nicht gerade 4x2GB Riegel kaufst!

In letzter Zeit sind recht viele Glaskugeln runtergefallen, ich glaube nicht, dass dir jemand sagen kann, was für Anforderungen die Spiele in >3 Jahren haben.
Letzte Woche kam doch erst Haswell raus, dazu gibt es hier auch einen Test auf CB.
Die GTX7xx Reihe kam auch letztens erst raus, gibt ebenfalls einen Test.

8GB sollten für einen Gamer PC reichen, Office etc verbrauchen da nicht viele Ressourcen.

Das Netzteil sollte nach CPU/GPU dimensioniert werden. 450W reichen bei einer einzelnen Karte locker, in den Tests zu den Grafikkarten stehen immer die Verbrauchsangaben.

Stell dir was zusammen in deinem Budget und lass uns noch mal drüber lesen, viel können wir da sonst auch nicht machen.

Bin mit Windows 7 zufrieden und sehe erstmal keinen Grund auf Windows 8 umzustellen.

Mir reicht eine 1TB Festplatte schon, ob du mehr brauchst, solltest du selbst wissen.

Im Grunde sind die wesentlichen Fragen eben durch das Ergebnis im 'Idealer Gaming PC' Thread bereits geklärt, denn die Empfehlung ist immer aktuell und wird bei neu erscheinenden Modellen dann auch permanent korrigiert - was ich übrigens von den Machern dieses Threads absolut großartig finde.

Was Du dort unter dem jeweiligen Budget findest, ist zum aktuellen Zeitpunkt die beste Lösung für den angegebenen Einsatzzweck.

Ob Dir persönlich 2 TB als Platte ausreichen kannst nur Du selbst entscheiden.
Ich persönlich brauche (auch als Gamer) nicht einmal 500 GB, da ich aktuell nicht benötigte Games (Steam) halt auch mal deinstalliere)

8 GB RAM reichen vollkommen aus, da die meisten Games eh noch 32 Bit Versionen sind, um höchstmögliche Kompatibilität zu gewährleisten.

Ok ich denke 2tb reichen mir ;)
wo ist win8 besser als win 7 ? :) ich find nämlich win7 besser vom aussehen

Der Scheduler von Windows 8 ist besser. Kommt aber auf die CPU an ob du das nutzen kannst.

ich nutze W7 und habe mit nichts Probleme -> wüsste also nicht warum man heute speziell als Gamer W8 braucht.
Da ich mit W7 so zufrieden bin alss ichs so lange drauf, bis ich W8 zwingend brauche.

Aktuell ist es so, das die Wahl des Betriebssystems eine reine Geschmacksfrage ist. Weder Windows 7 noch Windows 8 haben wirklich technische Nachteile. Sprich, Hardware wird aktuell (und wohl auch in Zukunft) auf 7 und 8 laufen, Programme ebenso.

Man kann also nach dem Aussehen gehen, wenn dir Windows 7 besser gefällt, dann nimm es.

Zurück
Oben