Neuer PC - Fragen zu CPU und RAM

baked_roll

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen schon mal einen anderen Thread erstellt mit ein paar Fragen zu meiner PC Zusammenstellung und wurde dann dazu geraten, hier einen neuen Thread zu erstellen und den Fragebogen auszufüllen. Also erstmal dazu:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, ich spiele vor allem Kerbal Space Program und Factorio. Beide sind eher CPU/RAM, als GPU-lastig (Simulationen). Deshalb sollte drauf besonders Wert gelegt werden. Jedoch möchte ich auch, dass der ein oder andere AAA Titel mit High-End Grafik flüssig in 4K-Auflösung läuft.

Interessante Performance-Tests zu Factorio: hier und hier

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, eher nicht. Es kommt nur gelegentlich mal vor, dass ich ein Video bearbeiten möchte.

Viel öfter ist es der Fall, dass ich ein oder mehrere virtuelle Maschinen laufen habe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking ist ein Nice-to-Have, während ein leiser PC ein Must-Have ist. Auf RGB-Beleuchtung lege ich keinen großen Wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde 1-2 Monitore und meinen Samsung-TV anschließen. Die Monitore sollen dann auch 4K-fähig sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, aber da werden nur die Festplatten ausgebaut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 3 Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

==========================================================


Weiterhin ist zu sagen, dass der PC ein paar Jahre halten soll, ohne dass ich aufrüsten muss.
Auf alternate.de habe ich mir schon ein paar Teile zusammengestellt: Teile-Liste


Nun zu meinen Fragen:

1. In dem anderen Thread wurde mir von der CPU abgeraten und der Gegenspieler von AMD empfohlen. Alternativ würde also diese CPU und dieses Board in Frage kommen.

In diesem Benchmark schneidet jedoch die Intel-CPU ein wenig besser ab. Wofür soll ich mich letztlich entscheiden, um meinen Anforderungen am besten gerecht zu werden? Kommen vielleicht noch andere CPUs in Frage?

2. Da ich viel Wert auf schnelle Zugriffszeiten auf den Arbeitsspeicher lege, habe ich mich für dieses Modell mit sehr guten Timings entschieden. Lohnt es sich bei der CPU/Board Zusammenstellung, das Geld für den RAM auszugeben oder verschenke ich unnötig Ressourcen, weil der Flaschenhals bei CPU/Board liegen?

3. Das von mir ausgesuchte Netzteil hat 750W. Genügt das für die o.g. Konfiguration? Es werden insg. bis zu 6 HDDs verbaut.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Grüße
Daniel
 
Wenn du Factorio wirklich in großem Maßstab spielen willst, dann schau auf jeden Fall mal in der RAM OC Community hier vorbei. Da kannst du vermutlich einiges an UPS im Spiel rausholen. Mein letzer Stand ist, dass Factorio extrem von niedrigen Latenzen profitiert. 12 Kerne werden dich zumindest in Factorio nicht wirklich weiterbringen. Allerdings könntest du vermutlich in geringem Maße vom höheren Takt des 3900X gegenüber z.B. einem 3700X profitieren. Das Spiel nutzt zwar mehr als einen Kern, aber es ist nur begrenzt multithreaded, da die ganze Welt ja deterministisch berechnet wird.
Das 750W Netzteil ist definitiv Overkill. So viel verbrauchen Festplatten jetzt auch nicht, maximal vllt beim Start etwas mehr. Aber im Betrieb unter Last wird der Rechner vermutlich 400W nicht überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo,

bin gerade kurz angebunden, aber mal schnell was zum lesen für dich bezüglich UserBenchmark:
https://www.computerbase.de/2019-07/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik/
https://www.pcgameshardware.de/Benc...orithmus-bevorzugt-Intel-Prozessoren-1295519/

BTW wenn du gerne Factorio spielst kann ich dir auch wärmstens Satisfactory empfehlen ... ;)

Beim RAM hierzu greifen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

baked_roll schrieb:
Das von mir ausgesuchte Netzteil hat 750W

Das DPP 11 macht keinen Sinn mehr seit es das SP11 P gibt:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Ob deine Monitore 4k können oder nicht, hat erstmal nichts mit dem PC zu tun. Bitte genaue Modellbezeichnung und Link zu einem Preisvergleich oder Hersteller posten.
 
Ist es Deiner Meinung nach also unabdingbar ein Intel System ohne SMT (Hyperthreading bei Intel) zusammenzustellen? Gerade bei VM's ist es nice to have, wenn ich mehr Kerne zur Verfügung habe. Wenn es denn Intel sein soll, dann doch eher den 9900K.

Beim Netzteil reicht bei BeQuiet die Straight Power Serie. Die ist nicht schlechter als die DarkPower Serie, jedoch günstiger. Es würden 550 Watt bei Deinen Specs vollkommen ausreichen.

Beim Kühler würde ich dann beim 9900K den Noctua NH-D 15 (Chromax wählen)

RAM, am besten den Crucial Ballistix Sports schwarz nehmen.
 
Moin,

schau lieber hier für den CPU Vergleich:
https://www.computerbase.de/thema/c...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-uhd

Muss es Alternate sein?

Ich kenne die Anforderung des Games nicht kann mir aber gut vorstellen, dass der AMD 3700X auch ausreichend sein wird und du mit RAM OC unterm Strich mehr rausholen kannst. Guide wurde bereits verlinkt. GGf. gleich auf 32GB gehen, am besten hier Crucial RAM.

Kühler alternative den Fuma2. Netzteil geht auch 100 W weniger
 
Zu deinen Fragen:
1) Bei der absoluten Leistungskrone schneiden Intel-CPUs oft besser ab als AMD-CPUs. Der Unterschied ist gering, aber da. Intel-CPUs bieten aber für das aufgerufene Geld relativ wenig, weshalb die generelle Präferenz eher zu AMD-CPUs geht. Spielen Stromverbrauch und Anschaffungskosten keine Rolle, dann ist Intel aber die bessere Wahl.

2) RAM-OC ist in erster Linie OC. Bei Intel kann jeder Z-Chipsatz damit umgehen, so auch deiner. Wie gut ist eine Einzelfall-Sache. Du verschenkst aber mit deiner Wahl keine Optionen.

3) Wichtig: Die Wattzahl alleine sagt nichts aus. Wichtig ist auch, ob das Netzteil die Leistung auch liefern kann. In deinem Fall ist ein Dark Power Pro 11 750W ausgesucht. Das ist schon fast zu groß für deinen Anwendungsfall, ein 550W-Netzteil würde es auch tun. Dein Netzteil ist eine sehr gute, aber auch teure Wahl. Ein beQuiet Straight Power 111 550W tut es für deinen Anwendungsfall auch, ist aber günstiger. Sieh das aber nur als Option, nicht als Empfehlung, denn wenn das Geld nicht weh tut, würde ich auch eher zum Dark Power greifen :)
 
Wenn mehrere VMs parallel laufen können mehr als 8 Kerne schon sinnvoll sein, auch wenn es für Gaming nichts bringt. Deshalb würde ich auch zu 32GB RAM raten, der Crucial würde ja jetzt schon mehrfach empfohlen.
 
SoDaTierchen schrieb:
Bei der absoluten Leistungskrone schneiden Intel-CPUs oft besser ab als AMD-CPUs.

Eigentlich nicht, sobald es um Multicore geht ist AMD immer schneller nur bei SingleCore ist Intel noch minimal vorne, aber auch nur durch den höheren Takt der aber durch massiven Energieaufwand zustande kommt.
Die IPC von Ryzen ist jetzt schon höher als die von Intel, es fehlt eben nur noch etwas an Takt.

Also Intel ist wirklich nur noch beim reinen Spielen marginal vorne, bei allen anderen Anwendungen ist AMD eigentlich klar überlegen.
Man schaue sich nur an das ein Ryzen 3950X aus dem Mainstreamsegment die stärkste Intel HEDT CPU hinter sich lässt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
baked_roll schrieb:
Innerhalb der nächsten 3 Monate.
Es kann natürlich sein, dass bis dahin Intels 10.000er Generation auf dem Markt ist. Dort sollte es endlich mal unterhalb von 300€ Hyperthreading geben. Auch auf den kleinen i5 Prozessoren. Das würde dir dann bei modernen Titeln sowie Anwendungen weiter helfen.
Während Intel pro Takt mittlerweile sogar ein klein wenig langsamer als AMD sind, ist man bei AMD eher Richtung 4,2GHz unterwegs; bei Intel jedoch (angeblich demnächst) bis zu 5,2GHz ab Werk.

Zu Factorio habe ich keinen aktuellen Benchmark finden können. Streng genommen ist ein ausgereiztes Intel-System, im Prozessorlimit gerade bei einer Software, die wenige Kerne verwendet, im Vorteil.

Maßgeblich ist aber vor allem eines:
Beide Systeme bedürfen einer starken Plattform. Das geht bei einem soliden Markennetzteil los und reicht vom Mainboard bis hin zum Prozessorkühler. Essenziell ist im Prozessorlimit ebenfalls der Ram.
Die händische Optimierung des Takts vom Ram und dem Prozessor sowie eine gescheite Kühlung bringen dich im Zweifel weiter, als einfach nur ein System von der Stange zu verwenden.

kamanu schrieb:
Mein letzer Stand ist, dass Factorio extrem von niedrigen Latenzen profitiert.
Die hätte ich mir fast einmal besorgt.
https://geizhals.de/kingston-hyperx...x424c12pb3k2-32-a1638229.html?hloc=at&hloc=de
Ob die jetzt wirklich "besser" sind als ein Crucial Ballistix mit DDR4-3600 CL16?
 
baked_roll schrieb:
Jedoch möchte ich auch, dass der ein oder andere AAA Titel mit High-End Grafik flüssig in 4K-Auflösung läuft.
und das mit ner 2070S?

baked_roll schrieb:
während ein leiser PC ein Must-Have ist.[...]
dieses Board
bei ASUS X570 lässt sich der chipsatzlüfter nicht abschalten. wäre für mich ein KO-kriterium. schau dich mal bei MSI (ab Unify) und Gigabyte (ab Aorus Elite) um.

der Dark Rock 4 ist für nen 9700K, erst recht mit OC, auch nicht übertrieben üppig. was die maximale höhe des CPU-kühlers angeht ist das gewählte gehäuse nicht sonderlich generös.

was erhoffst du dir von der teuren PCIe4.0-SSD bei ner plattform die nur 3.0 kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Dort sollte es endlich mal unterhalb von 300€ Hyperthreading geben. Auch auf den kleinen i5 Prozessoren

Ich kann es leider nicht lassen, ...

... dann haben auch endlich sogutwie alle Intel CPUs sämtliche Sicherheitslücken. Ob das nun so ein großer Vorteil ist sei mal dahingestellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Zwirbelkatz
PCTüftler schrieb:
... dann haben auch endlich sogutwie alle Intel CPUs sämtliche Sicherheitslücken.
Da muss man persönlich abwägen, ob man für sich persönlich ein mögliches Promill Mehrleistung in einem Spiel, oder aber ein besseres Sicherheitspaket haben möchte.

baked_roll schrieb:
2. Da ich viel Wert auf schnelle Zugriffszeiten auf den Arbeitsspeicher lege, habe ich mich für dieses Modell mit sehr guten Timings entschieden. Lohnt es sich bei der CPU/Board Zusammenstellung, das Geld für den RAM auszugeben oder verschenke ich unnötig Ressourcen, weil der Flaschenhals bei CPU/Board liegen?
Wenn es dein Lieblingsspiel ist, auf alle Fälle. Es gibt jedoch mittlerweile sehr gute Speicher, die bei etwa 140-160€ liegen und 95% so flott sind.

Factorio auf einer NVMe-SSD zu installieren ist sicherlich eine gute Sache. (Gemessen daran, dass wir das Limit ausreizen möchten)
 
PCTüftler schrieb:
Also Intel ist wirklich nur noch beim reinen Spielen marginal vorne
Genau darum geht es hier doch, unser TE will spielen. Und nur spielen.
 
Der Vorteil, den Intel hier bietet, basiert aber auch nur auf schlechter Optimierung für viele Kerne und HT. Was wiederum daran liegt, dass Intel im Mainstream als Marktführer lange nicht mehr geboten hat.
Desto mehr sich AMD CPUs also verbreiten, desto besser wird die Optimierung dahingehend werden.

Und deswegen würde ich, so lange Intel nicht mehr als nur die letzten paar Prozent zu bieten hat und so lange es nicht um E-Sports im professionellen Sektor geht, eher zu AMD greifen.
 
SoDaTierchen schrieb:
Genau darum geht es hier doch, unser TE will spielen. Und nur spielen.

Und das geht mit einem günstigeren 3700X zB. genau so gut, hat aber 16 Threads und in 4K gibt es eigentlich keinen Unterschied da man ohnehin ins GPU Limit rennt.
Da macht es bei weitem mehr Sinn das gesparte Geld in eine 2080 S zu investieren, auch wenn sie P/L technisch nicht gerade überzeugt, denn für 4K bringt das wesentlich mehr als ein 9700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler: das kannst du dem TE gerne empfehlen, das hat aber rein gar nichts mit meiner Aussage zu tun. Warum zitiert du meinen Text und bringst dann Argumente, die gar nicht dazu passen?

Ich bin dennoch bei dir, dass der Ryzen 7 die sinnigere Wahl ist, wenn Geld und Stromverbrauch eine Rolle spielen.
 
@SoDaTierchen - Deine Aussage impliziert doch das hier einzig eine Intel CPU die richtige Wahl wäre.
Was ich, so denke ich zumindest, schlüssig widerlegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist spielst du ksp1 oder hast du auch vor das zweier zu spielen ersteres wäre it einem 9900k optimal letzteres würde mit deinen anderen Anforderungen eher einen 3900x/3950x sinnvoll erscheinen lassen. Bei neuen AAA Spielen geben sich Intel/AMD nicht viel meistens um die 3-5%.
Daher wäre dann ein mehr Kern AMD System empfehlenswerter durch durch den Vorteil bei den VMs
 
@PCTüftler: ich habe von vornherein gesagt, dass der Unterschied sehr gering ist und auch auf die Nachteile von Intel-CPUs hingewiesen. Du hast nur gesagt, dass deine Empfehlung ein AMD ist. Das steht weder in Konflikt zu meiner Aussage, noch hast du irgendwas widerlegt.

Ob für unseren TE die paar Prozent Leistung den teils enormen Preisaufwand wert sind, kann ich doch nicht entscheiden. Er war sich nur unsicher, weil oft blind von Intel abgeraten wird und er nicht genau sehen konnte wieso. Ich denke, jetzt ist ihm klar geworden, dass es eine Kosten/Nutzen-Frage ist und Intel nicht generell schlechter aufgestellt ist.
 
Zurück
Oben