Neuer PC - Freeze in Spielen

Minsekt

Newbie
Hallo,

hab mir gestern nen neuen rechner zusammengebaut,

i5 4670k
Asus Sabertooth Z87
Kingston HyperX Beast 1.65v 1600mhz (KHX16C9T3K2/8X)
Asus GTX 770
Be Quiet 530W PSU

allgemein funktioniert alles ganz normal, booted problemlos, cincebench (cpu) funktioniert, prime95 laeuft (ca. 30min laufen lassen - kein oc), windows ram-test zeigt keinen fehler an, gpu benchmark (valley) laeuft auch problemlos, sobald ich aber zb. BF4 starte, bekomme ich nach etwa 2min nen Freeze, bzw. Bildschirm geht aus, sound laeft fuer etwa 5sec weiter, dann geht der sound weg und es passiert einfach nichts mehr... luefter laufen weiter, kein reboot.

Koennte das ganze mit dem Arbeitsspeicher zusammen haengen (wegen den 1.65v)?

egal ob ich default, oder nen XMP profil nehmen, problem besteht weiterhin, auch wenn ich den ram auf 1.5v setzte, selbes spiel.

PSU sollte ja eigentlich reichen... :/

bin ziemlich ratlos, bin erst von console wieder auf PC gewechset

Overclock ist keiner am laufen solange das Problem besteht...

hoffe ihr koennt mir helfen,

LG

Netzteil sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Was machen den die Temperaturen?

Passiert das nur in BF4? Das Spiel hat im Moment nämlich ziemliche Stabilitätsprobleme. Muss nicht unbedingt an deinem PC liegen.

Ansonsten: alle Treiber installiert? Inklusive Chipsatztreiber?

Welche GTX770 genau? OC-Versionen haben manchmal zu wenig Vcore (und machen Probleme in BF).

temps der cpu sind auf ca. 35 grad im idle und 55-60 unter last, mb hat 30 grad - gpu etwa 70

passiert auch bei BF3, Batman Arkham Origins, Starcraft 2, eig. bei allen (mehr hab ich noch nicht installiert, aber gehe davon aus)

treiber alle installiert

Asus GTX 770 DC2OC

Danke^^

Hmm. Deine 770 ist ein OC-Modell. Kannst dir mal EVGA Precision runterladen und die Grafikkarte auf Standardtakt zurücksetzen - mal schauen ob das hilft. Temps sind alle im grünen Bereich.

probier einfach mal den RAM in anderen Steckplätzen bzw nur ein Riegel, mehr kann man auf die schnelle wohl nicht machen.

Puky schrieb:
Hmm. Deine 770 ist ein OC-Modell. Kannst dir mal EVGA Precision runterladen und die Grafikkarte auf Standardtakt zurücksetzen - mal schauen ob das hilft. Temps sind alle im grünen Bereich.

wie mache ich das denn genau? von gpu oc hab ich null ahnung, wenn ueberhaupt nur mit msi afterburner. hab mir das evga tool grade mal geladen, was soll ich nun am besten tun?

Aquado schrieb:
probier einfach mal den RAM in anderen Steckplätzen bzw nur ein Riegel, mehr kann man auf die schnelle wohl nicht machen.

alles klar werd ich mal machen und testen, melde mich danach wieder.

Im Precision müssten Schieberegler sein für die Übertaktung, jeweils für Gpu und Vram. Diese beiden auf +0 stellen und auf "Apply" klicken. (Müsste so sein, habe selber noch kein OC mit der 700er Generation betrieben). Das setzt die Werksübertaktung auf Standardtaktraten zurück. Sollten deine Freezes von instabilem Werks-OC herkommen, dürfte das sie lösen.

Zuletzt bearbeitet:
also ramslot in jeder dual/singlecombination hat nichts gebracht immer dasselbe problem, nachm einbau gabs dann aber seltsamer weise nen memoryfehler, nach bios reset hat er wieder gebooted. ka obs nur zufall war oder nicht :freak:

am netzteil liegts nich, hab wattmessgeraet mal laufen lassen, bf4 - vorm wasser steine zerschossen handgranaten geworfen, eben max gpu belastung, ca. 280 watt.. ^^ von daher wuerd ich auch sagen das ich die graka auschliessen kann, ist egal ob ich einfach nur da stehe und in gebaueden oder draussen rumlaufen, ob ich mitte in explosionen etc rumlaufe, geht einfach aus wann er will, finde da keinen zusammenhang mit der graka (hab das mit dem oc aber noch nicht ausprobiert, die regler stehen schon auf 0. :o

werd mir wohl morgen anderen arbeitsspeicher kaufen, welchen wuerdet ihr fuer mein setup empfehlen? 1600 oder 1866mhz? werde auf jedenfall keinen 1.65v ram, sondern 1.5v kaufen... geh da nun kein risiko mehr ein, bin irgendwie von ueberzeugt das es am ram liegt wegen den 1.65 und dem haswell speichercontroller. gibt's dafuer kein benchmark (im os)? wenn er dabei freezed wuesste ich ja woran es liegt.. denn alle anderen benchmarks funktionieren ja auch, und die sind ja nicht wirklich ramlastig...

Corsair Vengeance LP 2x4GB Module DDR3 1600MHz CL9 sollten gehn oder? die 70 euronen hab ich au noch ^^ :evillol:

/edit

hab nun mal 5-6 spiele/programme gleichzeitig gestartet um den ram zu belasten, bin aber aufm desktop geblieben.. cpu daher auf 4%, sobald ram ueber 4gb steigt geht der pc aus... warum wieso weshalb, weiss ich nicht, ist mir auch egal, neuer ram wird morgen gekauft :D

Zuletzt bearbeitet:
hm joah, hab gestern/heute noch was rum probiert, nvidia treiber mal komplett deinstalliert/neuinstalliert danach hats geklappt.. setzte grade windows neu auf und probiers dann nochmal aufn neues bevor ich was neues kaufe :p war vielleicht nur zufall mit den 4gb ram ^^

also nach laengerem testen.. lag wohl nur am nvidia treiber, nun klappt alles problemslos :freak:

Danke euch allen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben