Neuer PC freezt - Kernel Power ID:41

choell

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich hab ein kleines Problem mit meinen neu zusammengestellten Rechner - Er freezt ohne ersichtlichen Grund.

Komponenten:
ASRock 990fx Extreme3
AMD FX-8120
G.Skill 4 GB Kit (momentan noch, anderer Ram ist unterwegs)
Corsair Force3 60 GB SSD
700W Silent Netzteil
Club 3d HD5770

Als ich den PC zusammengebaut habe, war die Freude noch groß. Wärend dem ersten Versuch, Windows 7 Pro, 64bit zu installieren, ist der Rechner das erste Mal eingefroren (Bild bleibt stehen, kein neustart). Nach mehreren Versuchen ist der Rechner immer an anderen Stellen bei der Installation
eingefroren.
Hier wollte ich den Fehler erst noch der SSD in die Schuhe schieben. Also hab ich meine alte 1TB Hitachi HDD eingebaut. ABER - genau das gleiche Problem.
Also hab ich an den Speicher gedacht. Es sind momentan noch 2x2 GB G.Skill's, welche auch in der AShrock Kompatibilitätsliste stehen. Im Frust habe ich dann einen Riegel herausgenommen UND siehe da, Windows lies sich auf der SSD installieren.
Ich war beeindruckt, wie schnell Windows startet, keine 5 Sekunden und schwups der Bildschirm ist da.
Hier bin ich dann erst von einen Fehlerhaften Speicher ausgegangen. Allerdings läuft der Speicher bei meinen Onkel ohne Probleme.
Im erwarten, dass jetzt alles funktioniert, habe ich angefangen einige Programme zu installieren. Und Schwups - freeze!
In der Windows Ereignisanzeige steht als Fehler "Kernel Power ID41", mit jedermenge 0en als Fehlercode.
Toll - Google sagt: Kann sogut wie alles sein. An irgendeiner Stelle habe ich dann etwas von einen Fehlerhaften Netzteil gelesen.
Also das neue 700 Watt Netzteil gegen mein altes 550W Netzteil getauscht.
Hier lief der Rechner dann 2 Tage ohne Probleme. Gerade als ich eine RMA für das Netzteil machen wollte ist aber der Rechner wieder eingefroren.
Jetzt bin ich leider mit meinen Latein am Ende.

Was ich schon alles getestet habe:
Speicher - Memtest ergibt keine Fehler
Speicher auf allen Bänken probiert
GraKa - auch schon gegen eine HD4770 getauscht
Netzteil - getauscht
Firmwareversionen von Mainboard und SSD überprüft - Aktuell
Temperaraturen überprüft: CPU hatte lt. HWMonitor bisher nicht mehr als 35°C gehabt.

Hat von euch jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?

Ich hoffe ich hab alles aufgeführt was ich probiert habe. Schmeißt einfach mal eure Ideen in den Raum.

Hört sich für mich trotzdem nach einem Speicherproblem an.Was ich noch versuchen würde:
1.Speicher auf 2T (CR) im Bios
2.Speicherspannung auf "sichere"1.65v

Ok - das werde ich dann nachher mal probieren.

Moin,

Also "Kernel Power ID41" bedeutet erst mal nur das dein system Unerwartet neugestartet ist und dies kann natürlich viele gründe haben.

Sehr warscheinlich liegt ein problem mit irgend einer Hardware vor.

Was ich schon alles getestet habe:
Speicher - Memtest ergibt keine Fehler
Speicher auf allen Bänken probiert
GraKa - auch schon gegen eine HD4770 getauscht
Netzteil - getauscht
Firmwareversionen von Mainboard und SSD überprüft - Aktuell
Temperaraturen überprüft: CPU hatte lt. HWMonitor bisher nicht mehr als 35°C gehabt.

Wurde die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner eingebaut und getestet ??

Ansonsten besteht die möglichkeit das dein Mainboard zuviel oder zuwenig spannung auf die Hardware gibt. Somit müssten im Bios mal die Spannungswerte überprüft werden.

Dazu gleich mal die Frage ob die CPU höher getakte wurde als auf standarttakt ??
Wurde allgemein OC betieben ??

Was du auf jeden fall mal machen kannst ist im Bios auf standardeinstellungen zu resetten. Heist meist "Load default option".

Dabei bitte beachten das SSDs im AHCI modus laufen sollten und du somit den Modus im Bios aktivieren musst bevor du Windows installierst.

mfg

Ja die GraKa wurde vorher in einen anderen Rechner ohne Probleme betrieben.

Dass KernelPower 41 ein unerwartetes Herunterfahren des Systems bedeutet, weiß ich leider auch. Genauso weiß ich, dass es viele Gründe haben kann.

OC wurde nicht betrieben. Sollte auch nicht. Wie gesagt, habe den Rechner erst erhalten und wollte zunächsteinmal Windows installieren. Wärend der Installation ist er ja bereits das erste mal gefreezt.

Bios wurde auch schon auf defaults zurückgesetzt.

Außerdem habe ich auch schon versucht, alle Energiesparfunktionen zu deaktivieren. - Auch kein Erfolg.

Dass das Mainboard zu wenig Spannung bekommt war u.a. auch mein Verdacht, deswegen hatte ich das Netzteil getauscht. Die Spannungswerte habe ich im Bios aber noch nicht überprüft - werde ich auch nachher machen. Kann mir jemand die "Soll"Werte sagen?

Bis auf "Command Rate (CR) =2T" alles zunächst auf "auto" belassen -

die RAM-Module herausnehmen ( NT ist ausgeschaltet) und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Den Sitz der Grafikkarte JETZT nochmals überprüfen !!

Hi choell

kannst du bitte mal noch angeben was genau du alles an treibern in welcher reihenfolge instaliert hast.
Dann schaue mal bitte wie warm die Kühler um der cpu werden NB und vor allem spannungswandler.
Wie gut ist dein System belüftet.
Ausgehend von deinen derzeitigen angaben weist es weniger auf ein last problem hin den du hast ja gesagt das es auch im idel passiert ist.
Was hast du zu dieser zeit alles laufen lassen?

lg

@Hanne: So, CR steht auf 2T, bisher (ca. 5 Minuten) absturzfrei. Heißt aber leider (noch) nichts.
So, wärend ich das hier geschrieben habe, ist der Rechner wieder gefreezt :(

GraKa sitzt Perfekt. Zusatzstrom ist auch angeschlossen.

@Mente: Installationsreihenfolge der Treiber ist (m.E.) egal, da das Problem sogar bei der Windows Installation auftrat.
Installiert habe ich zuerst den Catalyst Chipsatztreiber, Lan Treiber, USB 3.0 Treiber, Graka Treiber, danach Avira, Firefox, Thunderbird.

pci-e takt mal auf 90mhz stellen, wenns läuft auf 100, manuell.

Hi choell

hast du zb. bei den derzeitigen Abstürzen immer den IE oder Morzilla laufen zb. ?
Stelle mal auf softwarerendering um vieleicht hast du ja doch derzeit ein anderes problem.
Ansonsten baue mal alles ab was du nicht brauchst inc. abrüstung auf ein ram, keinen
schnickschnack an usb geräten nur standart mause oder tastaturen ohne sonderfunktionen,
Dann testest du mal mit zb. crysis demo den rechner auf zuverlässigkeit 10 runs sollten reichen.

lg

Die Abstürze kommen recht unregelmäßig. Mal wenn Windows gerade gestartet wurde, mal wenn im Hintergrund nur Thunderbird die Mails vom Server holt.
Aber im Grundsatz kann ich sagen, dass die Freezes immer dann auftreten, wenn der PC "idleed"

Zurück
Oben