Neuer PC freezt sporadisch ein

Jaynoo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
262
Hi CB,

hab nen neuen PC zusammengestellt. Gestern zusammengebaut uns anschließend Win 10 installiert.
Folgende Zusammenstellung: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-ca-7-800eur.1813674/

1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Erstmal soweit sio gut, damit der neue CPU funktioniert habe ich direkt von Mindfactory das Bios-Update installieren lassen.

Nun kommen wir aber leider zum Problem. Alles tut - die Temps passen durchgehend, jedoch kommen spoaridsch immer wieder freezes auf. Manchmal nach 3 min und manchmal nach 1 Stunde.

Komplett freez - kein Bluescreen. Dann hilft nur der Hard-Reset. Vorallem wenn mehrere Dinge erledigt werden, Treiber install und co dann passiert es gefühlt öfter.

Zweimal kam es auch zu einem Bluescreen - hab die dump-Datein gezogen. Kann damit jemand was anfangen?
Durch den Freez wird leider auch im EventVwr nicht "gescheites" angezeigt.

Habt ihr eine Idee ? Was könnte ich testen ?

Bereits getan wurde:
- RAM ausgebaut und nur mit einem getestet - verschiedene Slots ausprobiert - gleicher Fehler.
- Win10 nochmal fresh installed. - Bis gerade eben nur 1 Freez. Ist jetzt mit Windows-Updates beschäftigt.

Todo:
- Hab eine ersatz Graka besorgt - mit dem ich das ganze nochmal testen möchte.
- BIOS-Update? -> Soll ich nochmal versuchen das aktuellste BIOS zu flashen ?

Leider sehr ärgerlich :( .

Vllt hat ja jemand ne Idee oder kann weiterhelfen.

Schönes Wochenende CB!
 
Boxed-Kühler, welcher dabei lag. Ist ein Ryzen 2600 nicht der X wie oben verlinkt.
Aber was hat der Kühler damit am Hut ? :/
 
@jokri88 Lesen bildet ! Er sagt das die Temps in Ordnung sind. Und wenn man davon aus geht zweck Cpu Kühler. Dann ist es der Boxed Kühler
Ergänzung ()

@Jaynoo Das frag Ich mich auch. Warte mal ab auf weitere Kommis. Ich hatte selbst fast das gleiche Problem. Das Freezing/Blue Screens ist weg. Aber Ich hab ab und zu kurze Absturz Sounds. Egal bei was
 
Annemumu schrieb:
@jokri88 Lesen bildet ! Er sagt das die Temps in Ordnung sind. Und wenn man davon aus geht zweck Cpu Kühler. Dann ist es der Boxed Kühler

Wollte ich auf die Temps hinaus? Nein! Also spar dir solche Kommentare!


Jaynoo schrieb:
Boxed-Kühler, welcher dabei lag. Ist ein Ryzen 2600 nicht der X wie oben verlinkt.
Aber was hat der Kühler damit am Hut ? :/

Ich hatte selber massive ähnliche Probleme mit 3 Asus X470 Mainboards und habe in anderen Foren von ähnlichen Problemen mit Asus MBs gelesen. Dadurch das der Kühler zu stark festgeschraubt wird, hatte das Mainboard immer wieder die Verbindung zum RAM und einigen CPU-Pins verloren und hängte sich exakt wie bei dir immer nach Unterschiedlicher Zeit auf. Nach einiger Zeit ging der PC dann überhaupt nicht mehr an. Das Mainboard wurde 2x ausgetauscht und jedesmal hatte ich ähnliche Symptome. Beim 2x Austausch ging der PC auch immer sporadisch an bzw. manchmal auch nicht. Als ich den Kühler nur auf die CPU draufgelegt hatte lief es auf einmal. Dachte mir ok nimmst mal den Boxed und schraubst ihn fest, danach fiel der PC komplett aus und habe das X470 ROX Strix komplett gegen ein Gigabyte X470 Gaming 7 getauscht. Danach hatte ich nie wieder Probleme.
Muss natürlich nicht daran liegen, aber wenn ich Asus in Verbindung mit Ryzen lese wird mir schlecht. Grade da du ja erst alles zusammengebaut hast könnte es Möglich sein das es auch daran liegt.

Würde mal versuchen den PC auf den Boden zu legen bzw auf den Tisch, den Kühler abzuschrauben und nur auf die CPU draufzulegen, damit dann schauen ob die Probleme weiterhin bestehen.
 
AMD AM4 Chipset Driver installiert ?

Auf der Homepage vom Boardhersteller laden, ca. 373 Megabyte das Paket.
 
SSD mit Crystal Disk Info prüfen
RAM mit memtest 86+ prüfen

BIOS-Update? -> Soll ich nochmal versuchen das aktuellste BIOS zu flashen
Das würde ich mal versuchen, ich Forum musste einer mal dreimal das UEFI flashen, bevor der PC stabil lief
 
So Memtest läuft gerade.

CrystalDiskInfo sagt "gut" - BIOS war bereits das neuste drauf.
Habe via BIOS mal diesen D.O.C.P-Mode also den Tweak für RAM etc aktiviert.

Bis jetzt läuft der gerade ganz normal durch. Nur der erste freez nach clean-Install.

Sonst noch Tipps ?

@jokri88 werde ich mal mit dem Kühler testen, habe den schon relativ "fest" gezogen. Danke für den Tipp.

Danke im vorraus. =)
 
Geh mal ins UEFI und ändere den Takt vom RAM auf 2800MHz, speichern mit Taste F10.
Das funktioniert auch bei aktiviertem D.O.C.P.
Danach testen, ob die Abstürze weg sind.

Steckt der RAM in Slot A2 und B2 wie im Handbuch beschrieben?
 
Hatte auf meinem Asus ROG Strix X470-F ähnliche Probleme als ich meinem Speicher (G.Skill TridentZ F4-3600C16D-16GTZR) zu straffe Timings gegeben habe.

Wie Cerebral_Amoebe schon geschrieben hat, versuche mal niedrigere Timings (zur Not 2666 oder 2133 MHz) und schau ob der Fehler dann immer noch auftritt. So kannst Du den Fehler ggf. eingrenzen.
 
Alles klar. Bis jetzt läuft das System mit dem Tweak ohne ausfälle.
Dazu muss ich noch sagen das der Rechner vorher am Fernseher (55 Zoll 4K) angeschlossen war und nun seit dem ich einen 24 Zoll Monitor verwende das Problem garnicht mehr auftritt.

Muss ich wohl weiter beobachten. Echt komisch sowas... :O
 
Zurück
Oben