Gaming-PC für ca. 7-800€

Jaynoo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
262
Hi CB.
Hier mal eine Zusammenstellung die, die kommenden Tage bestellt werden soll.

Intel oder AMD ist mir eig schnuppe. Habe mich an den FAQs informiert und dadurch hier schonmal etwas zusammen gestellt.
Bestellt wird bei Mindfactory.

- Sind hier schon die ganzen Utensilien wie SATA-Kabel & etc alles dabei ?
- Welche Grafikkarte passt gut dazu ?
-Im Anhang mal meine Wunschliste - vllt hilft die ja weiter. =)

Über Verbesserungen wäre ich erfreut. =)

Genießt die warmen Tage :D !


1. Was ist der Verwendungszweck?
- Hauptsählich wird der PC zum Spielen genutzt werden. Hierbei ist nicht die Rede von den letzten AAA-Titeln. Aber auch aktuelles soll spielbar sein.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
CS-Go und sonstige Shooter sollen naütlich flüssig laufen. Aber auch Minecraft sollte für den Nachwuchs ohne Probs rennen. =)
Spielen würde ich gerne auf mittlerer bis hohe Quali. Das was eben für das Geld möglich ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Windwows 10. Sonst keine spezielle Software.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein. Bestellt werden soll bei Mindfactory. Möchte alles aus einer Hand.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein. Nichts sonstiges vorhanden.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
7-800€. Gerne auch weniger

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den kommenden Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber.
mindfactory 23.07.PNG
 
Nimm die über mir genannte Konfiguration. Nimm anstatt den 2600x nur den 2600. Dann passt dein gewähltes interTech Gehäuse ins Budget
 
Wie genau meint ihr das mit BIOS-Update dazu bestellen ?
Geht das bei MF? Das kann ich doch normalerweise auch selbst tun oder nicht ?

Wie sieht es aus mit den benötigten Kabeln ?

Sonstige vorschläge ?
 
Sata Kabel werden mitgeliefert.
Bios Update kann man bei Mindfactory mitbestellen gegen Aufpreis
 
Jaynoo schrieb:
Das kann ich doch normalerweise auch selbst tun oder nicht ?
Prinzipiell schon, nur startet dein PC mit Ryzen 2.Gen nicht, wenn auf dem Board kein aktuelles BIOS ist, das den unterstützt. Deshalb kannst du das Bios Update auch nicht selbst machen, sondern "musst" bei MF das Update dazu kaufen.
Edit:
Du könntest natürlich auch pokern, dass es ohne gebuchtes Update funktioniert - MF verkauft ja ne Menge Boards und vielleicht ist dann auf deinem das Bios drauf, mit dem der Ryzen 5 2600 erkannt wird. Ansonsten gibts ja auch immer den Computerladen um die Ecke, der dir da hilft.
 
Deine Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus. Eventuell ein Mainboard im ATX Format in Betracht ziehen z.B. das ASUS Prime B350 Plus.

Als Grafikkarte empfiehlt sich in diesem Preissegment eine NVIDIA GTX1060 bzw. AMD RX570.

Anstatt der SATA SSD kannst du dir noch überlegen einr M.2 SATA SSD zu verbauen. Die ist preislich gleich, aber du ersparst dir ein Kabel. Dein gewähltrs Mainbiard unterstützt das auch.
 
Oh, auf das habe ich nicht geachtet, wobei effektiv dann wohl 1 weg fällt, denn den anderen braucht man ansonsten sowieso für die SATA SSD.
 
Das Biosupdate kannste mit nem USB-Stick bei dem Board machen, easy AF. War mein erstes Biosupdate und das hätte tatsächlich auch meine Oma geschafft :p

Kommando zurück!!!!
Was ich natürlich nicht bedacht habe ist, dass du einen auf dem noch nicht geflashten Bios laufenden CPU brauchst, um überhaupt das Update machen zu können
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal für die Infos.
Bios-Update am besten gleich mitbuchen dann hab ich weniger sorgen.
Okay, wenn sonst noch vorschläge offen sind - gerne her damit.

Werd dann mal eine End_konfig erstellen und nochmal posten.
Danke für die Hilfe - CB-Team!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
@Robolon
Korrekt, einer wird eh benötigt.

Ich hatte ganz schön sparsam geschaut, nachdem ich meine Samsung 960 eingebaut hatte und mein BD-Brenner und DVD-Rom nicht mehr in Windows vorhanden waren :D
Danach im Internet schlau gemacht und das erste Mal einen Vorteil von X370-Boards für mich entdeckt.

Eine M.2 PCIe lohnt auch nur bei Videobearbeitung.
Ich merke keinen Unterschied gegenüber meiner alten Samsung 830 bei Office, Internet, Bildbearbeitung mit Gimp, Spiele.

@Jaynoo
Die Sparversion wäre Asus B350-Plus mit Ryzen R5 1600X, da funktioniert alles ab Werk.
Für den Ryzen R5 2600X das MSI X470 Gaming Plus kaufen oder auf die B450-Boards warten, die in zwei Wochen verfügbar sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Wenn du BD und DVD Laufwerke hast, dann benötigst du natürlich mehr SATA Ports, ich benötige lediglich bei meiner UNRAID Maschine die SATA Ports. In meinem normalen Rechner gibts nur noch eine SATA SSD, die anderen beiden sind M.2.

Leider habe ich mir da die PCIe Versionen geleistet. Leider merke ich da kaum ein Leistungsplus gegenüber der zuvor verbauten SATA SSD. Meine Anwendungen umfassen dabei Gaming, Office und Surfen, gelegentlich Photoshop.

Auf einem EVGA Z370 FTW Mainboard hatte ich auch ein Problem mit den SATA/M.2 Ports da sind pro M.2 Port zwei SATA ausgefallen.

Deshalb immer erst die Beschreibung und die Spezifikation des Mainboards lesen, bevor man kauft. (oder empfiehlt, muss mir da selbst auf die Finger klopfen).
 
Zurück
Oben