PC freezt sporadisch im Spiel. Danach fährt er nicht mehr hoch

cabrinus4711

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo, ich habe selten das Problem das mir der PC im Spiel "hängen" bleibt. Dabei verzerrt der Ton und bleibt im Hintergrund in einer endlosen Kakofonie am laufen. Wenn ich den PC dann neustarte (Kaltstart), dann kommt er nicht mehr hoch. Es laufen die Lüfter und die Graka leuchtet ebenfalls. Aber das Monitor-Signal kommt einfach nihct. Dann probiere ich alles mögliche, Stecker raus. Ohne Stecker den Powerknopf gedrückt halten, bis zum Ram Riegel kurz entfernen. Und dann noch ein paar Minuten, ich weiß nicht genau warum, läuft er dann wieder hoch. Was kann das sein?

Mein Spezifikationen:

Ryzen 5 5600X
Geforce 3090ti
SFX Corsair 750
Mobo: Asus ROG Strix B550-I Gaming ITX
Ram 2x 8 GB Crucial Ballistix
 
Hallo. Was sagen die Temperaturen? Wie wird der 5600X gekühlt? Zustand SSDs (CrystalDiskInfo)?

BIOS Version Motherboard?

Mit wieviel Kabeln wird die GPU versorgt?

Ereignisanzeige Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ITX-Mainboard mit einer 3090Ti ist schon eine ungewöhnliche Kombination.

Ist das generell nur beim Spielen so, nur bei bestimmen Spielen oder auch sonst im Desktopbetrieb der Fall?

Lass mich raten, die Karte gebraucht gekauft?

Welches Netzteil ist verbaut? Also bei Stecker rausziehen und Einschalttaster gedrückt halten, dann Stecker wieder anschließen, dann fährt er wieder normal hoch? Richtig?
 
Ist eine Riserkarte/Kabel verbaut?
RAM schon auf Fehler überprüft?
 
In welchem Gehäuse ist das Ganze verbaut, und wie steht es um die Betriebstemperaturen unter (Spiele-)Last?
 
Hier die Antworten auf die Fragen, nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge.

CPU unter Windows 51 Grad
Lüfter be quiet! Pure Rock 2 Black
Zustand SSDs (CrystalDiskInfo)= 100 % gut

Bios Version:
2403 (06/16/2021)

Die GPU wird mit einem Adapter von 12 Pin auf 3x 8 Pin verteilt. Ich hatte aber nur die Möglichkeit sie auf 2x direkte Kabel von der PSU anzuklemmen.


Die Ereignisanzeige war unauffällig, bis auf dem Fehler nach unerwarteten Herunterfahren. Ich kann aber beim nächsten mal besser darauf achten.

Gestern ist es mir beim Starfield "zocken" passiert. Bisher ist im Desktopbetrieb noch nicht aufgefallen.

Die Grafikkarte habe ich als Warehouse Deal bei Amazon vor kurzer Zeit günstig bekommen.

Wie gesagt, nur Kabel ziehen und den Einschalter gedrückt halten hat nicht sofort geholfen. Bin mir nicht sicher, ob es das abwarten war..

Es ist keine Riserkarte verbaut, dadurch das das Gehäuse relativ klein ist, ist natürlich alles sehr nach beieinander. Ich kann gerne paar Fotos hinzufügen. Das Netzteil ist ein SFX Corsair 750. Ich habe den Ram bisher noch nicht auf Fehler geprüft. Aber ich habe ihn nach dem Fehler jeweils einmal umgesteckt und einzeln probiert, hat aber nicht unmittelbar zum starten des PCs geholfen.

Das Gehäuse ist ein Razer Tomahawk ITX. Die Temperaturen unter Last werde ich nachher mal überprüfen. Der Rechner steht hoch auf einem Tisch, er sollte zumindest genügend Luft (soweit möglich bei einem kleinem Gehäuse) bekommen.

Den Zuverlässigkeitsverlauf werde ich gleich mal ausprobieren..
 
Zurück
Oben