Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer PC für ~1200 €

fa!nT

Cadet 3rd Year
Da mein jetziger Rechner schon diverse Jahre auf dem Buckel hat wird es allmählich Zeit für einen Neuen. Der Rechner sollte hauptsächlich eine menge Leistung haben, sodass ich ca für die nächsten drei Jahre mir das Aufrüsten sparen kann. Zweiter Punkt wäre die Lautstärke, welche so gering wie möglich ausfallen muss. Zur Zeit habe ich nämlich noch einen Rechner mit einem 970 BE Boxed Lüfter sowie einer HD 4870 von Powercolor. Wenn ich den Computer belaste, hört es sich an wie auf einem Flughafen.....

Soweit zu meiner Situation, hier komm die Konfig:

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC128N/EU)
Corsair Einbaurahmen 2,5 -> 3,5
1000GB Seagate Barracuda ST1000DM005 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Antec Formula 7 Waermeleitpaste 4g
LG Electronics GH24NS SATA retail
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Link zum Mindfactory Warenkorb:

Warenkorb

Anmerkungen:

- Die 16 Gb Ram habe ich aus zweierlei Gründen gewählt. Zum einen ist Ram aktuel nicht besonders teuer und zum anderen werde ich in den nächsten Jahren den PC auch für Fotobearbeitung und Virtualisierung benutzen.

Über Anregungen und Verbesserungen würde ich mich freuen. Für alle hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

spar dir die wärmeleitpaste, die ist beim CPU-Kühler dabei
der rest passt

allerdings könntest du deinen alten rechner behalten und einfach leiser machen (Gehäuselüfter und CPU-Kühler tauschen) und ne neue Grafikkarte kaufen.

http://geizhals.at/de/814357
3* http://geizhals.at/de/535732
http://geizhals.at/de/824478

das wäre natürlich deutlich günstiger :D
weil wenn du den AMD Phenom II X4 970 Black Edition hast, reicht der gut und gerne noch 1-2 jahre, besonders mit etwas OC.

Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]Anmerkungen:

- Die 16 Gb Ram habe ich aus zweierlei Gründen gewählt. Zum einen ist Ram aktuel nicht besonders teuer und zum anderen werde ich in den nächsten Jahren den PC auch für Fotobearbeitung und Virtualisierung benutzen.

Über Anregungen und Verbesserungen würde ich mich freuen. Für alle hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.[/QUOTE]

Wäre da ein i7 nicht die bessere Wahl, z.b. der 3770?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also die Wärmeleitpaste schmeiss ich dann schonmal aus den Warenkorb raus. Den alten Rechner aufzurüsten ist leider keine Option, da ich in die Kiste ken Geld investieren möchte. In meinen Augen ist es einfach zukunftssicherer jetzt einen Neuen zu kaufen als noch Geld in dieses veraltete System zu stecken. Aber pauschal hättest du natürlich Recht Basti__1990.

Ein i7 wäre in Hinblick auf Virtualisierung etc. durchaus eine bessere Wahl, aber ich bin mit dem Preis schon ziemlich am Limit was ich ausgeben möchte und der 3770 würde wieder hundert Euro mehr kosten ;). Und ich denke für die Zwecke reicht auch der i5 3570.

Edit:

DIe GTX 670 ist in BF 3 z.B. um bis zu 36 % Schneller. Auch in anderen Spielen beträgt der Vorsprung meist 20-30 %. Zudem würde ich gerne weg von ATi / AMD da ich schon diverse Probleme mit meiner 4870 hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus das Fotobearbeitung und Virtualisierung nur hobbymäßig gemacht wird. dann reicht auch wirklich ein 4-Kerner aus.

ob man die GTX 670 gegen eine HD 7950 tauschen sollte hängt auch immer vom Spiel ab. wer gerne BF3 zockt, sollte zb nicht tauschen ;)

@Aufrüsten
Alle drei von mir genannten Komponten lassen sich auch prima weiterverwenden wenn du in 1-2 Jahren doch was komplett neues willst. daher würdest du eben nicht in ein "totes" system investieren.

Zuletzt bearbeitet:
immer 2 Festplatten einbauen bzw SSD/Fetsplatte: eine kleine fürs System (500GB, eventuell für dual Boot Systeme: winXP, Linux, hackintosh, und win8 z.B.), eine viel Größe für Daten. Wenn das System streikt, hat man immer zugriff auf Daten durch den zweiten betrieb System.

für den Preis, noch mal bei den anderen anschauen (geizhals.de), manchmal kann man 50-100 Euro sparen, damit kann man einen besseren Prozessor erwerben z.B.

Alles Gute!

sieht sehr gut aus. ich würde es so lassen. graka ist halt geschmackssache - da werden noch viele meinungen varieren aber ist ganz in ordnung. persönlich würde ich aber eher diese hier nehmen. hat für den preis (dank hersteller overclock) um einiges mehr leistung für den selben preis.

den einbaurahmen kannst du dir sparen. das gehäuse hat befestigungen von haus aus drinne für 2,5 zoll laufwerke. https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r4-test.1852/

also das mit der 7950 anstelle der 670 gtx würe ich mir noch mal überlegen,
weil dort könnetest du 75€ bei gleicher leistung sparen
und diese in einen 3770 investieren,
aber das musst du selber entscheiden in jeder hinsicht ist dein
system aber später wirklich richtig geil
und ja natürlich stimmt es das in manchen spielen nvidia karten besser und in anderen amd
karten besser sind

gruß thomas

Danke für die zahlreichen Antworten!

Also aus persönlicher Sicht würde ich schon gerne bei der GTX 670 bleiben (wie gesagt, schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht) und somit würde das System in ca. zwei Wochen wie folgt bestellt werden:

Warenkorb

Grüße

Passt fast, Service Level Gold muss noch raus und die 128GB SSD gibts auch günstiger beim Mindfactory
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s--MLC-Toggle--MZ-7PC128B-WW-.html

ein letzter Versuch deinen AMD X4 970 zu retten :D
http://www.abload.de/img/unbenanntspjnz.jpg
Der X4 980 hat durchschnittlich 62,9 FPS und der i5 3570K hat 75 FPS. Bringen dir die 13 FPS irgendwas? :D
Sorry aber eine CPU zu ersetzen die über 60 FPS bringt (und wo noch Spielraum für OC ist), zu ersetzen finde ich irgendwie ziemlich unnötig

Du bist aber auch hartnäckig :D

Pauschal geb ich dir Recht, aber es ist zum großen Teil auch eine persönliche Entscheidung einen Komplettwechsel vorzuziehen. Insbesondere weil ich den alten dann eventuell noch in der jetzigen Bude stehen lassen und den Neuen wiederrum mit in meine WG schleppen kann. Somit hätte ich immer einen rechner, selbst wenn ich hin und her pendel. Ist Luxus, ich weiß ;)

Wo steckt denn der Unterschied zwischen der günstigeren SSD und der in meinen Warenkorb, seh den jetzt auf Anhieb nicht.

Zurück
Oben