Neuer PC für 1500€ gesucht

Salta

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Größtenteils World of Tanks, Elden Ring, eher seltener Escape from Tarkov, aber auch mal Triple A Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hohe Einstellungen wären schon gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 144 wären natürlich wunderbar, aber Hauptsache über 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hin und wieder bearbeite ich Fotos hobbymäßig in Capture One Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen Monitor.

HP X27i, 144Hz, WQHD, FreeSync

G-Sync funktioniert aber auch.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200109546_-x27i-2k-hp.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Lediglich meine Crucial 1TB SSD wird von meinem alten PC mitgenommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

Wenn mir aber 100€ mehr einen exorbitanten Leistungsschub bringen, würde ich das auch machen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen


Vorgestern ist mein PC vollends vor die Hunde gegangen und ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, was momentan so los ist auf dem PC Markt. Ich habe mich etwas umgeguckt, aber viel schlauer bin ich auch nicht geworden.

Momentan habe ich einen AMD Ryzen 5 1600 Prozessor, ein Asus B350-plus Board und eine Palit Jetstream 1070.

Für den neuen PC bin ich aber nicht markengebunden. Ich hätte keine Probleme mit einem Intel Prozessor und einer AMD Grafikkarte. Hauptsache ich bekomme für mein Geld das Maximum, was geht.

Nach einer kurzen Recherche sind mir weder Raytracing noch DLSS unbedingt wichtig.

Das einzige, wobei ich mir (fast) sicher bin, ist das Gehäuse.

be quiet! Pure Base 500DX

Außer natürlich es gibt eine bessere Alternative.

Ansonsten bin ich wirklich absolut unwissend.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorschlag wenn alles ersetzt werden soll:
Ryzen 5 5600X ~195€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~113€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~139€
Arctic Freezer A35 ~29€
Crucial P5 Plus ~109€
PowerColor 6800XT Red Dragon ~770€
be quiet! Pure Base 500DX ~98€
ADATA XPG Core Reactor 850W ~88€
~1541€

SSD wäre in dem fall mehr oder weniger optional. bisher bringt ne schnelle PCIe-SSD gegenüber ner SATA-SSD nur kürzere ladezeiten.

CPU mit mehr kernen:
Ryzen 7 5800X ~289€ bzw 94€ mehr
hier sollte man das PPT auf ~90W senken.

beim RAM könnte man sparen:
Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~99€ bzw 40€ weniger

wenn der vorhandene Vengeance 3000 nicht defekt ist kann der aber auch übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Salta und TermyD
Danke euch beiden für eure Vorschläge. Heute Abend werde ich sie mir genauer anschauen. Jetzt habe ich aber schon gesehen, dass ihr beide die Crucial P5 Plus mit aufgelistet habt. Von meinem alten PC werde ich die SSD aber mitnehmen, daher wären die 110€ noch "frei" und könnten eventuell in andere Bereiche fließen.
Gibt es etwas, was mit dem Geld noch verbessert werden könnte?
 
Wenn Du keine M2 SSD verbauen möchtest, würde ich zu einem 5700X, 5800X oder einem 12600 KF greifen. Alternativ beim Kühler eine Nummer größer kaufen oder evt. dem Gehäuse noch einen weiteren Lüfter gönnen.

Beide Konfigurationen sind aus meiner Sicht gelungen, hätte nicht damit gerechnet bei 1.500 € schon eine 6800XT verbauen zu können 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
Salta schrieb:
Gibt es etwas, was mit dem Geld noch verbessert werden könnte?
Am schlauesten wäre wohl in die CPU, auch wenn der Aufpreis etwas höher wäre.

Einen stärkeren Kühler bräuchte es dann ebenfalls, auch bei Ryzen. Der wäre dann aber aus finanzieller Sicht tatsächlich die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
@Deathangel008

Der vorhandene RAM könnte defekt sein. Ich habe aber keine Möglichkeit das zu testen. Daher würde ich auch neuen RAM bevorzugen und den alten als Reserve behalten.

Ansonsten werde ich nach den Tipps nochmal schauen wo die 110€ reinwandern werden (CPU oder Kühlung) und werde mich mit AMD vs. Intel auseinandersetzen.

Besten Dank nochmal.
 
@Salta:
wenn dickerer kühler -> Fuma 2 Rev. B.

für die hexacores aber komplett unnötig. bei den octacores sinnvoll wenn man die regelmäßig unter hohe last (-> mehr als nur gaming) setzt und den verbrauch nicht begrenzt. die Ryzen-CPUs werden aber konstruktionsbedingt so oder so sehr warm.
 
Mhh also ich bin der Meinung, auch mit den Lastspitzen ist 750 zu viel. 700 kann man diskutieren, aber solange man da nicht übertaktet halte ich das für nicht nötig.
 
TheSocialPotwal schrieb:
AMD sagt mindestens 500 Watt
tut AMD das?
Minimum PSU Recommendation 750 W
klick mich. und das ist gar nicht mal so daneben.

davon abgesehen ist das XPG Core Reactor ein gutes NT und in der 850W-version aktuell ziemlich günstig, warum also nicht? nennenswerte nachteile entstehen dadurch nicht.
 
eine Grafikkarte mit 8 GB würde ich heute für WQHD nicht mehr empfehlen.
 
Deathangel008 schrieb:
tut AMD das?

klick mich. und das ist gar nicht mal so daneben.

davon abgesehen ist das XPG Core Reactor ein gutes NT und in der 850W-version aktuell ziemlich günstig, warum also nicht? nennenswerte nachteile entstehen dadurch nicht.
Habe hier unter der Website die Mindestanforderung 500W gefunden: https://de.whatpsu.com/psu/gpu/AMD-Radeon-RX-6800-XT

Aber die Angabe von AMD ist dann wohl doch besser und nehme alles zurück.
 
@TheSocialPotwal:
und was hat das damit zu tun was AMD "sagt"? gehört die seite zu AMD?

die empfehlungen auf dieser seite sind zum teil abenteuerlich:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und TheSocialPotwal
Ich würde da trotzdem erstmal versuchen herauszufinden, was da kaputt ging. Mainboard, Grafikkarte, CPU, RAM, SSD? Mehreres davon?

Wenn es beispielsweise der Ryzen 5 1600 aus ZEN2 ist (Gibt ja 2 Varianten), dann könnte man den weiterverwenden, sofern nicht kaputt. Bei Elden Ring wird es dann wohl etwas knapp, aber nicht unspielbar. Oder wenn das RAM DDR4-3200er ist, auch den noch, usw. Dies, weil bei AMD ja auch der Wechsel auf DDR5/AM5 ansteht und du im Falle eines Aufrüstens in 1-2 Jahren evtl. wieder anstehst. Und von defekten CPUs habe ich bis auf ein paar Fälle beim 5950er liest man kaum etwas davon. Dann ist meistens eher das Mainboard hinüber.

Wenn ich noch in eine AM4-Plattform komplett neu investieren würde, dann entweder: R5 5600, 5800X3D oder dann gleich den 5950er. Beim 5800X3D könntest du sogar noch etwas langsameren DDR4 nutzen.

Bzgl. Netzteil: Wenn AMD/Nvidia bei den GPUs den Weg nach mehr Watt gehen und Intel/AMD bei den CPUs auch, dann würde ich wohl für einen neuen PC tatsächlich eher ein 750W Netzteil nehmen, wenn man eher im "teureren Segment" einkauft. Vor 4 Jahren hätten 400-500W noch gereicht. Verrückt.
 
Mindestanforderung 500W nur für die Grafikkarte. Mit CPU: 600-650W, ohne Board, RAM, CPU-Lüfter usw. Also 750W NT.
 
Zurück
Oben