Neuer PC für 2K/4K Gaming, Streaming und Videoschnitt

videonorman

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
112
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield V, später Battlefield VI - COD, Rocket League, Sims 4, Minecraft mit Shader
  • WQHD 2560x1440 - Möchte später auf 4K Ultra HD 3840x2160 umsteigen
  • Mindestens "Hohe" Einstellungen
  • Mein 2K Monitor hat 75hz und braucht mind. 75 FPS - Ein UHD Monitor muss 60 fps min. schaffen - daher eher ~100 FPS um Drops zu vermeiden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt mache ich auch, aber dann nur in 1080p (FullHD)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut, aber kühl soll der PC auch sein. Eine AIO Wasserkühlung für die CPU muss sein. Grafikkarte normal gekühlt. Kein Overclocking. Möchte gerne CPU/GPU eher unter 80°C unter Last.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen ASUS 2K Monitor der 75 HZ hat, also läuft das Ding nur mit 75 FPS flüssig. Overwatch z.B. läuft auch für mein Auge mit 60 FPS flüssig - warum auch immer. Battlefield V z.B. nicht. Da müssen es 75 FPS sein. Einen zweiten Monitor (FullHD) nutze ich beim Streamen oder Videoschnitt auch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700X (verkaufen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 mal 8 GB Curcial RAM (verkaufen)
  • Mainboard: MSI Gaming 470 Mobo (verkaufen)
  • Netzteil: Kein Plan - weg damit (Schrott)
  • Gehäuse: Viereckig, schwarz - muss weg! (Schrott)
  • Grafikkarte: ASUS Rog Strix 2080 (Würde ich vorerst bei den Graka Preisen weiter verwenden. Später mind. 3080/6800XT
  • HDD / SSD: Gehen eh in den Schrank, verkauft werden die nicht. So eine M2 Dings Bums auf dem Mainboard wäre gut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwer zu sagen. Für einen "Aufrüst PC" bei CSL-Computer (als Beispiel) zahle ich ohne SSD/HDD und ohne Graka 999€
Aber reicht das auch für die Zukunft mit einer 3080/6800XT für 4K/UHD? Ansonsten bis 1500€

https://www.csl-computer.com/aufruest-pcs/aufruest-pc-947-amd-ryzen-7-5800x.html

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4-8 WWochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe meinen letzten PC vor 12 Jahren zusammen gebaut. Zutrauen würde ich es mir schon, würde mir aber 1-2 Tage extra frei nehmen. Lieber wäre mir so ein "Aufrüst-PC" wo man auch Garantie hat. Aber dass muss nicht heißen, das alles am Schluss klappt.
 
Nur mal zur Info, eine 3080 fängt gerade mal an bei 1500€ derzeit, bei einer 6800XT ebenfalls!
In Sachen CPU würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich einen 5800X o. 5900X nehmen.
Gerade der 5800X gibts derzeit für stellenweise 399€ (Amazon), hat 8Kerne 16 Threads!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
HessenAyatollah schrieb:
Nur mal zur Info, eine 3080 fängt gerade mal an bei 1500€ derzeit, bei einer 6800XT ebenfalls!
In Sachen CPU würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich einen 5800X o. 5900X nehmen.
Gerade der 5800X gibts derzeit für stellenweise 399€ (Amazon), hat 8Kerne 16 Threads!

Darum würde ich mit der Graka noch warten. Vielleicht ändert sich an den Preisen zum Ende des Jahres etwas ...
Ein 5800X ist schon sehr nice. Der Leistungssprung zum 5900X ist nicht so enorm. Dann lieber guter RAM der hoch getaktet stabil läuft.

Momentan sehe ich Intel als CPU als keine "Alternative" an.
 
Zurück
Oben