Neuer PC für 3 Monitore (max. 1500€)

paul84

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Primär Gaming & Multimedia. Gelegentlich Office (Arbeit) und ein bisschen Videobearbeitung (Hobby).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Derzeit hauptsächlich EVE Online. Habe die letzten Jahre alle möglichen "Blockbuster" auf meiner PS4 gespielt. Würde gerne wieder zurück zum PC-Gaming und aktuelle Spiele in hoher Qualität spielen können und nebenbei noch anderes Zeug auf den beiden anderen Monitoren offen haben (Browser, Netflix, Twitch, Office....).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Drei Freesync-Monitore! (2x 1080p und 1x 1440p)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, sehr alt und wird verschenkt.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

~1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Möglichst lange.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Möglichst bald.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen.

Habe mir Folgendes zusammengestellt:

AMD Ryzen 7 2700x
MSI X470 Gaming Plus
G.Skill Flare X 16GB DDR4-3200 CL14
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
500GB Crucial MX500
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Sharkoon M25 Silent PCGH

Wäre mit Windows 10 und Zusammenbau bei knapp 1500€.

Meinungen, Anregungen, Kritik?

ich würde den RAM durch G.Skill Aegis 3000 ersetzen und dafür ne Vega 64 und ein 650W-NT nehmen.

Eigentlich ganz gut. Ich würde lieber ein BQ Dark Pro 11 550 Watt kaufen. Seasonic ist kaka.
und ne 0,5 TB SSD bei den Preisen ist auch mickrig. Bei Amazon 1TB für 139 Euro gesehen, heute 149.
Da die Auflösung extrem ist, besser eine Vega 64, ja.
PowerColor Red Devil RX Vega 64 8GB

Wie sieht es mit den Monitoren aus? Hast du die schon, gehören sie mit ins Budget, oder steht dafür extra Geld zu Vefügung? Stehen die Modelle fest? Denn wenn man da vielleicht noch was sparen kann, kann man das noch in den pc stecken.

Danke für euer Feedback bisher!

Red59 schrieb:
Wie sieht es mit den Monitoren aus? Hast du die schon, gehören sie mit ins Budget, oder steht dafür extra Geld zu Vefügung? Stehen die Modelle fest? Denn wenn man da vielleicht noch was sparen kann, kann man das noch in den pc stecken.

Habe derzeit zwei günstige 24" Samsung C24F396F. Möchte diese noch um einen 27" 1440p Monitor ergänzen. Modell steht noch nicht endgültig fest. Ich hatte den Acer XZ271UA ins Auge gefasst. Fällt nicht zwangsweise ins Budget.

Deathangel008 schrieb:
ich würde den RAM durch G.Skill Aegis 3000 ersetzen und dafür ne Vega 64 und ein 650W-NT nehmen.

Hatte ich mir auch überlegt, aber eine Vega 56 Red Dragon scheint mir in puncto P/L einer Vega 64 weit überlegen. Lediglich die Vega 64 von Gigabyte gibt es derzeit günstig als Mindstar für 429,- aber da raten viele vom Kauf ab. Andere Überlegung wäre noch, auf Freesync zu verzichten und eine 1070Ti/1080 zu nehmen.

mannefix schrieb:
Eigentlich ganz gut. Ich würde lieber ein BQ Dark Pro 11 550 Watt kaufen. Seasonic ist kaka.
und ne 0,5 TB SSD bei den Preisen ist auch mickrig. Bei Amazon 1TB für 139 Euro gesehen, heute 149.
Da die Auflösung extrem ist, besser eine Vega 64, ja.
PowerColor Red Devil RX Vega 64 8GB
500GB reicht für meine Zwecke. im Zweifelsfall ist eine weitere SSD schnell nachgerüstet. Definiere "kaka"?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die Gigabyte Vega 64 Gaming OC hat sich im test bei tomshardware ganz ordentlich geschlagen. weswegen genau wird davon abgeraten?

was @mannefix zum thema NT schreibt kannst du ignorieren.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die Gigabyte Vega 64 Gaming OC hat sich im test bei tomshardware ganz ordentlich geschlagen. weswegen genau wird davon abgeraten?

Habe diverse Nutzer-Rezensionen bei Mindfactory, Newegg, Reddit und auf Youtube angeschaut und überall ist davon die Rede, dass die OC-Version nicht stabil läuft, zu heiß und zu laut wird und nicht sonderlich langlebig ist. So verlockend der Preis auch ist, das schreckt mich letztlich doch sehr vom Kauf ab.

ich würde aber auch versuchen, auf eine Vega64 zu kommen.

Grad wenn du den Kauf eine 1440p Monitors planst.

Denn auch eine GTX1080 (als Pendant zur Vega64) wird eigentlich idR. mindestens Empfohlen für so eine Auflösung, denn du schreibst ja selbst du willst eigentlich schon hohe Grafikdetails haben etc.

Ich denke der Mehrwert der Vega64 macht sich schon bemerkbar. Wie gesagt, vermutlich hast du mehr davon, statt dem FlareX den günstigeren DDR4-3000 CL16 zu nehmen und dafür noch etwas drauf für die Vega64 + das Focus 650W.

Vielen Dank für euer Feedback!

Habe nun etwas mehr Geld in die Hand genommen und eine Red Devil Vega 64 sowie ein größeres Netzteil gewählt.

MSI X470 GAMING PLUS -128,90€
500GB Crucial MX500 2.5" - 80,25€
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - 220,58€
AMD Ryzen 7 2700X - 318,95€
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt - 57,39€
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - 100,26€
2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - 59,22€
8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil - 529,00€

Hat gerade so ins Budget gepasst.

ja schaut doch gut aus, allerdings warum nicht das Focus 650W?

MrMorgan schrieb:
ja schaut doch gut aus, allerdings warum nicht das Focus 650W?

Hatte den Eindruck, das wäre teurer gewesen. Eben nochmal geschaut und festgestellt, dass ich wohl nicht richtig geschaut habe. Ups. Sollte aber qualitativ keinen großen Unterschied machen.

Ne sind schon beide ok

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

Aha, warum kann er meine Beiträge ignorieren? Dark Pro ist bei CB in der Bestenliste
Ergänzung ()

paul84 schrieb:
Danke für euer Feedback bisher!

Habe derzeit zwei günstige 24" Samsung C24F396F. Möchte diese noch um einen 27" 1440p Monitor ergänzen. Modell steht noch nicht endgültig fest. Ich hatte den Acer XZ271UA ins Auge gefasst. Fällt nicht zwangsweise ins Budget.

Hatte ich mir auch überlegt, aber eine Vega 56 Red Dragon scheint mir in puncto P/L einer Vega 64 weit überlegen. Lediglich die Vega 64 von Gigabyte gibt es derzeit günstig als Mindstar für 429,- aber da raten viele vom Kauf ab. Andere Überlegung wäre noch, auf Freesync zu verzichten und eine 1070Ti/1080 zu nehmen.

500GB reicht für meine Zwecke. im Zweifelsfall ist eine weitere SSD schnell nachgerüstet. Definiere "kaka"?

Ich hatte 3 Seasonic Platin Fanless verbaut. Mit Austausch 6(!). Danke an Dave von Seasonic. Alle Spulenfiepen, unterste Kategorie. Dark Pro 10 550 Watt gekauft...traumhaft. Zum Straight sind es nur 40 Euro mehr. Das ist über die Jahre gesehen nix. Monitor besser Asus nehmen.

Zurück
Oben