Also oberflächlich betrachtet muss ich auch sagen, dass es nach einem guten Angebot aussieht.
Aber bei manchen Komponenten weiß man da einfach nicht was man hat.
CPU:
Der Prozessor ist gut. Den würde ich dir sonst auch so empfehlen. Gut ist, dass die auch gleich die neuere 125W Variante angeben und nicht mehr die alte 140W Variante.
Problematisch wird nur der CPU Kühler. Verbaut ist der AMD Boxed Kühler. Der ist dafür bekannt nur befriedigend zu kühlen bei mangelhafter Lautstärke.
Hier könntest du für ~30-35 Euro ein Kühler kaufen der sowohl viel bessere Temperaturen liefert, als auch um einiges leiser ist (Bsp. Scythe Mugen 2 Rev. B)
RAM:
4GB DDR3 1600 MHz. 4GB sind auf jedenfall ausreichend für alle aktuellen Games. Damit wirst du keine Probleme haben. Ist wahrscheinlich no-Name CL9 Speicher, spart der Händler Geld mit, aber denke damit kann man leben bei 600 Euro.
Mainboard:
Hier wird ein µATX Board genommen. Also der kleinere Formfaktor. Hast halt nicht wirklich viele Slots, aber vllt brauchst du sie auch nicht. Der Slot unter dem PCIe Slot wird wohl noch von der Graka bedekt sein, so dass du nur einen PCI Slot neben dem PCIe x1 Slot zur Verfügung hast. Habe auch mal gehört, dass ein µATX Board nicht für OC geeignet sei, da es eine schlechtere Kühlung der Northbridge hat, aber weiß nicht ob das stimmt. Man weiß eh nie was man für ein BIOS bei Komplettrechnern bekommt, evtl sind dort eh alle Funktionen deaktiviert, die OC ermöglichen würden. Desweiteren kommste mit dem Boxed CPU Kühler ja eh nicht über Standardtakt hinaus.
Grafikkarte:
Eine HD5770 ist für den Preis optimal. Ist nur die Frage welche Version die dort eingebaut haben. Ich hoffe für dich, dass es nicht die auf dem Bild ist. Das war der erste Referenzkühler, welcher miserabel sein soll was Lautstärke betrifft.
Beim Selbstbau hast du natürlich da die freie Auswahl an Partnerlösungen oder auch das 2. Referenzdesign (Eierkühler) soll gelungen sein.
Festplatte:
Beliebige SATA2 HDD mit 7200 U/min. Evtl etwas langsameres Modell, aber wird sich beim Gamen nicht bemerkbar machen.
DVD:
Sowie Festplatte. Evtl älteres Modell, aber halt auch nicht wichtig. Man brennt ja auch nicht 24/7 DVDs
Netzteil:
Hier würde ich mir wieder etwas mehr Gedanken machen. Mit billigen Netzteilen kann mal alles gut gehen, jedoch haste auch eine erhöhte Chance, dass es mal abraucht und evtl andere Komponenten mit ins Grab nimmt. Effizient ist es sicherlich auch nicht.
Einige Zitate aus dem verlinkten Test:
"Denn während der Rotor bei ganz minimaler Last kaum auffällt, dreht er schon nach kurzen Belastungsschüben voll auf."
"Das Netzteil schafft zu keinem Zeitpunkt die angegebene Leistung; viel mehr entpuppt sich die Topologie als eine mit lediglich zwei schwachen +12 V Leitungen anstatt der angegebenen vier."
"Jedenfalls konnten wir das Netzteil nur bis 80 % belasten, danach griff der Selbstschutz der Teststation. Ansonsten wäre das Gerät wohl komplett in Rauch aufgegangen. Einen Sicherungschip hat das Gerät freilich nicht."
Also mich schreckt das schon ab oO
Fazit:
Für 600 Euro ist die Leistung stimmig, aber oft nicht die Qualtität.
Ich kann dir nur mal sagen wie es im Einzelkauf aussähe:
AMD 965 = 155 €
Gigabyte Board GA-770TA-UD3 = 74 €
2x2 GB 1333 MHZ CL7 Mushkin = 118 €
LG GH22NS50 (DVD Brenner) = 20 €
HD 5770 von Sapphire mit Eierformkühler = 132 €
640 GB HDD Caviar Blue von WD = 45 €
Xigmatek Asgard Gehäuse = 27€
Be Quiet 530W Netzteil = 49€
1x Gehäuselüfter Scythe Slipstream = 7€
Insgesamt: 627 €
Wie du siehst etwas teurer, aber habe auch Artikel von Markenherstellern genommen, die besser sein werden als die im Komplett PC.
PS: Preise habe ich auf Mindfactory bezogen. Beim RAM kann man bestimmt noch sparen so dass man auf 600 Euro kommt. Aber mag Mindfactory, da man beim Midnightshopping Versandkostenfrei bestellen kann