Neuer PC für aktuelle Spiele

NoxinGer

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Ich wollte mir letztens MGS5 holen aber leider ist meine Graka nicht gut genug, die ist schon ein paar Jahre alt. Und schon The Witcher 3 hat auf niedrigster Einstellung geruckelt. Nun sehe ich mich, mehr oder weniger, gezwungen mir einen neuen PC zu kaufen. Ich wollte erst nur eine neue Graka kaufen aber ein Freund hat mir gesagt das mein Prozessor dafür zu alt wäre. Momentan habe ich einen AMD Phenom II x4 945 Prozessor und eine MSI R5770.
Ich würde in den neuen PC aber lieber nicht direkt so viel Geld reinballern, sondern eine art Basis kaufen mit der ich neue Spiele zwar noch auf niedriger Grafik aber flüssig spielen kann. Und bei bedarf aufrüsten kann. Also ich habe mir gedacht das ich dann nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufe.
Nur kenne ich mich nicht mit der Preis/Leistung der Komponenten aus, noch weiß ich welcher Prozessor gut genug ist auch bei besseren Grafikkarten die volle Leistung wiederzugeben. Daher hatte ich gehofft man könnte mir hier weiterhelfen.
Ich habe mir schon ein paar Themen zu neuen PCs durchgelesen, war mir aber nie sicher ob das auch meine Erwartungen erfüllt.

Schau mal in die Signatur von SgtIcetea (direkt über meinem Beitrag ;) ) "Optimaler Gaming PC FAQ". Da suchst du dir was raus was deinem ungefähren Budget entspricht und dann fragst du hier nochmal nach :)

Welches Netzteil ist aktuell verbaut ?

Die GraKa sollte zuerst getauscht werden ...

Wie hoch ist dein aktuelles Budget ?

Dein System ausführlich Posten dann knn man such Ordentlich über Updates diskutieren...

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Mein aktuelles System:
CPU AMD Phenom II x4 945
Grafikkarte MSI R5770
Motherboard ASUS M4A79XTD EVO
Und 2x 4 GB RAM

Zum Budget habe ich eigentlich keins. Ich denke das ich so mindestens 400 € ausgeben muss damit ich z.B. Metal Gear Solid 5 flüssig spielen kann.Die Grafik kann von mir aus ganz runtergestellt sein solange es flüssig läuft. Und das ich mir dann später z.B eine bessere Grafikkarte kaufen kann ohne mir alles neu kaufen zu müssen.

naja welche Festplatten, Gehäuse, Netzteil hast du?
z.B. den Ram könnte man auf den ersten Blick noch übernehmen wenn man auf ein 1150er system gehen würde...

NoxinGer schrieb:
Ich würde in den neuen PC aber lieber nicht direkt so viel Geld reinballern, sondern eine art Basis kaufen mit der ich neue Spiele zwar noch auf niedriger Grafik aber flüssig spielen kann. Und bei bedarf aufrüsten kann. Also ich habe mir gedacht das ich dann nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufe.

Eigentlich eher andersrum ...

Jetzt neuen PC mit der alten HD5770 und es ruckelt weiter ...

Wie schon vorgeschlagen: Eher jetzt eine neue Grafikkarte (z. B. die R 380 mit 4 GB oder eine R9 390, wenn auch >300 € für die GPU möglich sind) und testen ... sollte die CPU dann (stark) limitieren, muss der Rest eben auch erneuert werden.

Aber dafür wäre eben die Angabe der Komponenten (v. a. des Netzteils) sehr wichtig ...

Schau auch mal hier: http://www.gamestar.de/spiele/metal-gear-solid-5-the-phantom-pain/artikel/metal_gear_solid_5_systemanforderungen,48783,3235701.html

Bezieht man die offiziellen Systemanforderungen auf die Full-HD-Auflösung von 1920x1080, sind sie unserer Erfahrung nach etwas zu hoch angesetzt, was insbesondere für den Prozessor gilt. Wir konnten in dieser Auflösung auch mit so manchem Dual-Core-Prozessor oder Modellen mit drei Kernen von AMD noch bei hohen Details flüssig spielen, solange die Grafikkarte ausreichend flott ist.

Das Spiel ist insgesamt vergleichsweise genügsam, und das trotz durchaus ansprechender Optik. Phantom Pain läuft schon auf eher langsamen Systemen mit einem FX 6300 und einer GTX 760 problemlos in maximalen Details mit mehr als 40 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht alles erneuern muss wäre das natürlich besser^^

Mein Netzteil ist ein Silentforce UN-450S 450 Watt
Festplatte ist WDC WD3200AAJS-65B4A0 ATA Device mehr konnte ich darüber nicht rausfinden
Und Gehäuse...da hab ich echt keinen Plan. Wusste auch nicht das es wichtig is außer für die größe der Graka

Am liebsten würde ich 400-500€ ausgeben aber falls nötig würde ich auch bis 600 hochgehen.

Ich hoffe das waren so weit die wichtigen Komponenten

Ja ... ist auch eine Frage des Aufwandes.

Beispiel:

Cooler Master G550M + Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5 sind schnell getauscht ... Treiber aktualisieren und Spiel testen ...

Sind im Idealfall keine 300 € und du kannst ohne großen Aufwand weiterzocken...

Falls das nicht reicht: Für weitere ca. 250 € gibt es neuen Prozessor und neues Board: http://geizhals.de/?cmp=1280834&cmp=1010360

Dein RAM könnte man erstmal weiter nutzen, auch wenn es nur 1333er sein sollte ... notfalls kostet da neuer RAM aber auch nicht viel: http://geizhals.de/?cmp=723497&cmp=739120

Über Sachen wie z. B. eine SSD oder auch ein neues Gehäuse (Front USB3.0 z. B.) kann man dann auch noch nachdenken, aber das sind dann nochmal ca. 100-150 € ...

Da aber eh die neuen Boards, CPUs und DDR4-RAM (Stichwort Skylake) vor der Tür stehen bzw. schon (noch etwas zu teuer) auf dem Markt sind, würde ich mit der CPU-Aufrüstung noch etwas warten ...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich - zunächst neues NT + GraKa, dann ausprobieren ...

Sollte die Leistung noch immer nicht ausreichen, dann den großen Rundumschlag (incl. neues Gehäuse, SSD, Ram, Board, Proz, ...)

Vielen Dank

Ginge denn auch ein Netzteil mit weniger watt ? 550 Watt fressen ja schon recht viel strom

Ein PC verbraucht, was ein PC verbraucht ... das hat nichts mit der Leistung des NTs zu tun, die besagt nur, was dem PC zur Verfügung gestellt werden kann, wenn er es denn braucht ... 550 W würde ich wegen möglicher Aufrüstungen nehmen bzw. hast du dich ja noch nicht wirklich für eine Grafikkarte entschieden, oder?

Aber ja ... für eine R9 380 oder GTX 960 würde es prinzipiell auch ein (gutes) 450 W Netzteil machen ...

Ja ich habe mir schon gedacht das es wegen der späteren aufrüstung ist.
Ich denke ich nehme die R9 380. Die ist genau so gut/besser wie die 280X ? Mein Bruder hat die und bei dem laufen alle Spiele flüssig

Die 280X ist sogar noch etwas schneller als eine 380er ... ob es noch eine 380X gibt, keine Ahnung ... nur Gerüchteküche ...

Eine 280X gibt es neu ab 180 € und gebraucht für weniger als 150€ ...

Die R9 280X ist immer noch eine gute, schnelle Karte ... jedoch ist der Tahiti-Chip noch aus der GCN 1.0-Generation und bietet einige Features nicht so wie die neueren Karten (VSR, FRTC, DirectX12 usw.).

Für ca. 200 € wäre evtl. auch eine gebrauchte R9 290 etwas für dich ... wäre dann schneller (und moderner) als die 280X von deinem Bruder. ;):p

Zuletzt bearbeitet:
Ach es geht mir nicht darum das die besser ist^^
Und Grafikkarten oder so kaufe ich ungern gebraucht (es sei denn ich kenne den besitzer)

Ich denke ich nehme eine 280X weil ich mir ein neues Gehäuse kaufen muss. Meines ist leider zu klein für ne 30cm Grafikkarte.

Verlockend aber ich wollte das Geld was ich bei der Grafikkarte einspare für ein neues gehäuse ausgeben^^

Aber die R9 280X passt nicht in mein mainboard...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben