PC für Flugsimulation (MS 2020, 2024), X-Plane 12 und aktuelle Spiele - 2.000 und 2.500 EUR

user3402

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
87
Hallo,

ich möchte meinen sieben Jahre alten PC in Rente schicken und hab Bock auf was Neues. Mit meiner Kiste ist MS 2020 ein Lagfest und X-Plane 12 unbenutzbar. Habe Lust auf eine butterweiche Framerate und will die Flugsimulatoren auch gerne mit Add-Ons (Zusatzflugzeuge, Wetter- und Szenerieaddons) voll ausreizen können.

Auch bei weniger anspruchsvollen Spielen wie No Man Sky bemerke ich hin und wieder Lags, und auch bei Planet Zoo kommt ab einer bestimmten Anzahl an Besuchern alles in Stocken und macht dann keinen Spaß mehr.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja!
  • Welche Spiele genau? …
  • Microsoft Flightsimulator 2020 + 2024, X-Plane 12, City Skylines 2, No Man Sky, Planet Zoo, evtl. GTA VI (... ja, ist noch weit hin)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Mindestens WQHD, plane aber nächstens Jahr einen neuen Bildschirm zu kaufen, dann evtl. 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • So hoch wie möglich!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS genügen die nächsten Monate erst mal, für die Zukunft wären mehr aber auch gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming möchte ich auch "hobbymäßig" mit VMs arbeiten, auch mal parallel. Gelegentlich Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ein leiser PC wäre gut. Habe mit Fractal-Gehäusen bisher immer gute Erfahrungen gemacht, daher soll das nächste Gehäuse auch ein Fractal sein.

- RGB ist nicht wichtig. Kein Overclocking.

- Habe mit AMD nie gute Efahrungen gemacht, daher tendiere ich zu einem intel-System.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zunächst meinen alten Dell 2520D, habe mich noch nicht tiefgreifend mit einem neuen Monitor beschäftigt. Ist aktuell auch zweitrangig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Generell will ich keine alten Teile übernehmen!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch einige Wochen warten, würde das Ganze spätestens aber im Januar über die Bühne bringen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich würde den PC gerne bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen - damit fällt dann auch ASUS raus.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EgonSchulze
Kernkomponenten: 7800X3D oder 7950X3D, 64GB RAM und dazu vllt noch ne 4080, wenn du Sachen wie DLSS FG nutzen möchtest. Die 4090 ist mittlerweile auch für dein Budget zu teuer. Wenn Native Auflösung, dann 7900XTX.
Habe mit AMD nie gute Efahrungen gemacht
Sind halt genau für das was du machst die unantastbar schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, user3402 und DF86
user3402 schrieb:
- Habe mit AMD nie gute Efahrungen gemacht, daher tendiere ich zu einem intel-System.
Das solltest du als erstes klären, denn die AMD 7800x3D ist nicht nur der schnellste Chip in beiden Simulatoren sondern auch erheblich sparsamer im Verbrauch wie die schnellste Intel Alternative UND erheblich günstiger als diese. Noch dazu brauchst du mit dem 7800x3D keinen schnellen RAM und die Plattform ist moderner und aufrüstfähig mit zukünftigen Prozessoren.

In sofern kann man natürlich trotzdem zur Intel Variante greifen, aber das muss dann konkrete Gründe haben. Beispielsweise "ich weiss das alles, will aber trotzdem, auf jeden Fall, ein Intel basiertes System"

X-Plane12 CPU Benchmarks:

MSFS CPU Benchmarks: https://forums.flightsimulator.com/t/7800x3d-performance-reviews-for-msfs/585520
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, user3402 und DF86
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, das hilft mir schon mal als Orientierung weiter. Werde mich morgen genauer damit beschäftigen und ggf. rückmelden.

Wenn die AMD CPUs aktuell führend sind was Simulation betrifft, werd ich mich (auch mit etwas ungutem Gefühl) dafür entscheiden... Die letzte Erfahrung ist schon lange her, damals ist mir bei meinem ersten Gaming PC die HD 7970 abgeschmiert, und beim PC davor die CPU. Seither bewusst auf AMD verzichtet. Keine Ahnung ob die Teile heute haltbarer sind.

Das Fractal North gefällt mir gar nicht, würde beim Define 7 auch alles reinpassen?
 
user3402 schrieb:
Das Fractal North gefällt mir gar nicht, würde beim Define 7 auch alles reinpassen?
Ohne HDD-Käfig ja, aber das Gehäuse hat eine bescheidene Durchlüftung. Da würde ich eher hierzu raten:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-v109332.html
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-compact-v94805.html
Du musst 400W bei der GPU aus dem Gehäuse befördern. Geschlossene Front und Schalldämmung sind dem im Weg.
user3402 schrieb:
Die letzte Erfahrung ist schon lange her, damals ist mir bei meinem ersten Gaming PC die HD 7970 abgeschmiert, und beim PC davor die CPU. Seither bewusst auf AMD verzichtet. Keine Ahnung ob die Teile heute haltbarer sind.
Mir sind mehrere Nvidia-GPUs abgeschmiert und der ein oder andere P4 ebenfalls.
Wenn du was haltbares willst, dann hol dir was altes mit wenig Stromverbrauch. Darauf spielt man aber keinen aktuellen Flugsimulator mehr. Heutige Hardware läuft ziemlich nahe an der Grenze, egal von welcher Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und user3402
user3402 schrieb:
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich würde den PC gerne bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen - damit fällt dann auch ASUS raus.
user3402 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.500 EUR
Ich würde hier mal schauen, die haben faire Preise!
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-7800X3D-mit-RTX4080-DLSS3::6993.html
 
@ghecko
Die Ripjaws-Speicherriegel sind XMP-Riegel. Auf Expo würde ich schon gucken, nicht kompatibler bzw. zickiger Speicher ist bei den AMDs und besonders dem 7800X3D hier gefühlt Fehlerbild Nummer 1. Hatten letztens erst einen Thread, wo alles Mist lief und nach Umstieg von XMP auf EXPO ging es auf einmal...
 
Hallo,

Danke noch mal für die Zusammenstellung @ghecko, hab mir noch mal Gedanken gemacht.

Zum CPU Lüfter:

Ginge statt des DeepCool AK500 auch (platz- und leistungsmäßig) der be quiet! DARK ROCK PRO 5?
Der scheint etwas leiser zu sein und ich war mit bequiet (und Noctua) immer sehr zufrieden. Zu dem anderen hab ich kaum Bewertungen oder Reviews von Usern gefunden. Ich bleibe gerne bei „alt bewährtem“ (was der Bauer nicht kennt). Aus dem gleichen Grund bin ich mir auch noch unschlüssig beim Patriot Viper RAM. Was hälst du vom G.Skill Trident Z5 NEO schwarz?

Wenn mein Budget um ein paar 100 EUR gesprengt werden ist es auch nicht so schlimm, aber unter 3000 würd ich dennoch gerne bleiben, wenn möglich. :)

Technico schrieb:
Danke für den Tipp, werd ich mir gleich anschauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Der DRP 5 ist sicherlich gut, aber wie auch Noctua natürlich überteuert, woanders bekommt man mehr für das Geld. Wobei P/L ja nicht immer allein ausschlaggebend ist, ich habe ja selbst einen Noctua und bereue es nicht.

Mit dem G.Skill RAM machst du natürlich auch nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Also ich hab kürzlich den Thermalright Peerless Assains 120 SE verbaut und das Ding ist für den aufgerufenen Preis wirklich unschlagbar.

Vieleicht mal anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, user3402 und djducky
Die Thermalright gibt es halt nicht bei mindfactory, wenn er das zusammenbauen lassen will... Dafür ist ein Phantom Spirit in Sachen P/L auf weiter Flur konkurrenzlos und im Grunde auf Augenhöhe mit einem Noctua NH-D15. Review ist z.B. hier.

Das ganze BQT und Noctua Zeug ist halt wirklich teuer... Der genannte Deepcool ist in sachen P/L auch okay, ein Fortis 5 ist besser und bei MF zu haben - jedenfalls in der Dual Fan Version. beide Kühler sind in diesem Test vertreten. Das siehst du auch, wie nah z.B. der Fortis 5 ebenfalls am Noctua dran ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402 und Ned Flanders
Mit den Thermalright Kühlern kann man scheinbar wenig falsch machen, aber wie bereits von djducky erwähnt gibt es die bei Mindfactory leider nicht. Auf reddit scheint die Kombi 7800X3D mit dem Deepcool AK620 verbreiteter zu sein als mit dem AK500. Bin mir immer noch unschlüssig, gerade da du den Noctua NH-D15 erwähnt hast @djducky: habe in meinem jetzigen PC auch einen drin, und laut den von dir verlinkten benchmarks scheint der im Gegensatz zum Deepcool und Fortis die Nase vorn zu haben, auch wenn die Unterschiede zum Teil minimal sind.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, für welchen Kühler würdet ihr euch entscheiden? Ich bin bereit um die 100€ für nen Lüfter in die Hand zu nehmen, denn bei so einer teuren Anschaffung machen die den Braten auch nicht fett. Überlege tatsächlich wieder nen Noctua NH-D15 zu nehmen.
 
Geld spielt halt immer eine Rolle. Wenn ich den Preis eines mit dem NH-D15 auf Augenhöhe agierenden Phantom Spirits sehe (gerade unter 40€), dann fällt es mir unfassbar schwer, irgendeine Empfehlung für um die 100€ rauszuhauen.

Davon abgesehen: Wenn der D15 dasselbe kosten würde, würde ich den aufgrund der etwas laufruhigeren Lüfter nehmen (wobei die von TR rein objektiv nur in Sachen Lautstärke genauso leise sind). Das Argument mit den Mounting-Kits, die Noctua bei Aufrüstung kostenlos verschickt, lasse ich bei dem Preisunterschied jedenfalls nicht gelten.

Die neuen be quiet (Dark Rock 5 und Elite) erschweren leider den Lüfterwechsel und der Deepcool Assassin IV ist genauso schwachsinnig teuer.

All das mal unter der Voraussetzung, dass der 7800X3D Kühler dieser Leistungsklasse eigentlich gar nicht braucht, um leise gekühlt zu werden - wenn man ihn nicht gerade allcore quält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Noch eine Frage zur Palit Jetstream RTX 4080:

Was sind die Unterschiede zu z. B. Gigabyte oder MSI abgesehen vom Preis und dem Aussehen? Auf reddit wird sie als "low tier" und schlechteste der 4080 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402 und djducky
Naja, die Jetstream ist etwas dünner und hat damit weniger Kühlleistung. Generell nutzen die meisten 4080 karten Kühler der 4090 - und diese Kühler waren mal auf 600W ausgelegt, bevor nvidia sich dann doch auf 450W bei der 4090 beschränkt hat. Die Jetztsream ist deutlich später erschienen als z.B. die Gamerock (Vergleich), da haben sie dann halt günstigere Kühler für entwickelt.

Ansonsten ist die Güte der karten eher bei den Charakteristika der Lüfter und dem garantiezeitraum zu suchen. Davon abgesehen bei der neigung zum Spulenrasseln, da gibt es hier eine gute Übersicht. da ist die 4080 GameRock OC im schlechten Bereich, die ohne OC aber im Guten. Das ist aber nur eine Stichprobe, sollte klar sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
djducky schrieb:
Naja, die Jetstream ist etwas dünner und hat damit weniger Kühlleistung. Generell nutzen die meisten 4080 karten Kühler der 4090 - und diese Kühler waren mal auf 600W ausgelegt, bevor nvidia sich dann doch auf 450W bei der 4090 beschränkt hat. Die Jetztsream ist deutlich später erschienen als z.B. die Gamerock (Vergleich), da haben sie dann halt günstigere Kühler für entwickelt.

Ansonsten ist die Güte der karten eher bei den Charakteristika der Lüfter und dem garantiezeitraum zu suchen. Davon abgesehen bei der neigung zum Spulenrasseln, da gibt es hier eine gute Übersicht. da ist die 4080 GameRock OC im schlechten Bereich, die ohne OC aber im Guten. Das ist aber nur eine Stichprobe, sollte klar sein...

Danke für die Info und die Liste, hat mich davon abgehalten mich für die Gigabyte Eagle zu entscheiden...

ghecko schrieb:
Sie ist auf der Handelsplattform verfügbar, auf der du dein System zusammenbauen willst. Alternativ hat MF gerade die MSI lagernd:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4080-ventus-3x-e-16g-oc-v511-207r-a3042462.html?hloc=at&hloc=de
Die Beschränkung auf einen Händler macht das Zusammenstellen von so einem System nicht gerade einfach.

Danke :)

So sieht mein Warenkorb aktuell aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ac8476784ddd948f492c1dced604569eae4929a9eb

Nicht miteinberechnet sind Windows 11 und Montage, aber den Aufpreis nehme ich in Kauf.

Gibt es etwas zu beanstanden? Werden Komponente kollidieren?
 
Zurück
Oben