Neuer PC für alles

Ricco1990 schrieb:
@madmax2010 Also Preislich deutlich Günstiger ist eine AIO im vergleich zu einen Dark Rock 5 nicht, kostet das gleiche. Meine Wohnung wird wird im Sommer sehr sehr warm. Daher kommt nur eine WaKü in frage. Die von Artic werde ich mir mal ansehen.

Ich will den PC direkt in der ersten Januar Woche kaufen.

Warme Luft erzeugt warmes Wasser. Willst Du jetzt ne Grundsatzdiskussion über Physik führen ? Ein guter Luftkühler macht exakt dasselbe wie eine AIO-Wakü. Es sei denn Du investestierst deutlich mehr und kühlst mit Mitteln, die mehr Wärme abführen können. Das wäre dann ein Custom-Lösung.

Update: Ja, Wasser leitet Wärme besser als Luft. Ich meinte das in Bezug auf die besten Luftkühler in Vergelich zu einer AIO-Wakü. Da gibt es nur marginale Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ricco1990 schrieb:
Kurzlebiger kann ich nicht sagen. Hatte 2018 noch AiO WaKü die hatte ich 4 Jahr drin, liefen immer ohne Problem. Allerdings der Punkt mit Lufttemperatur = Wassertemperatur = eher weniger Kühlleistung gibt mir zu denken..

Ich habe einen Laptopkühler. Aber das ding ist dennoch viel zu heiß und viel zu laut

Du vergleichst nicht wirklich die Luftkühlung eines Laptops mit Luftkühlung in einem Desktop Gehäuse?

Luftkühler Noctua NH D-14 seit 2010 im Einsatz. Bis heute einer der besten Luftkühler. Einmal bissl mehr Geld ausgeben und ewig Leistung haben. Gilt auch für die Noctua Lüfter, welche seit 2010 geräuschlos laufen. Insgesamt 6 Stück im Case.
Eine AIO habe ich nur für die lauteste und am schwierigsten zu kühlende Komponente , die Grafikkarte. Radiatior aber ausserhalb vom Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45 und adfsrg
spw schrieb:
Eine AIO habe ich nur für die lauteste und am schwierigsten zu kühlende Komponente , die Grafikkarte. Radiatior aber ausserhalb vom Case.
Und auch da muss man schauen, was der begrenzende Faktor ist. Meine 5070ti läuft ständig mind. 10 - 20°C unter dem max. Limit. Da ich aber das Powerlimit nicht ohne jailbreak (bios anderer Hersteller) verändern kann, würde eine Wakü keinen Sinn machen. Und selbst wenn, will ich das ? Für 10 FPS mehr ?
Ergänzung ()

Steffmann45 schrieb:
Und auch da muss man schauen, was der begrenzende Faktor ist. Meine 5070ti läuft ständig mind. 10 - 20°C unter dem max. Limit. Da ich aber das Powerlimit nicht ohne jailbreak (bios anderer Hersteller) verändern kann, würde eine Wakü keinen Sinn machen. Und selbst wenn, will ich das ? Für 10 FPS mehr ?
Anfang der 2000er haben wir alle mit maximal 30 - 40 FPS gezockt. Da war das absolut relevant. Aber im Ernst, heute ? Leute schreiben hier in der Kaufberatung, sie hätten gerne 240 FPS. Da langst Du Dir doch ans Hirn. Ja, 120 Hz sehen flüssiger aus als 60 Hz. Aber alles darüber ist doch noch nur Marketing. Micoruckler, etc. haben damit nichts mehr zu tun. Die Leistung der hardware übersteigt in den meisten Fällen die Anforderungen der software. Das war damals eben noch ganz anders. Meine Meinung, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und redjack1000
Zurück
Oben