Neuer PC für Bildbearbeitung + Office und etwas Gaming

Axileo

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin frisch hier im Forum und erhoffe mir etwas Erfahrung, Tipps eurerseits. Mein PC kommt langsam etwas in die Jahre und sollte, gerade hinsichtlich Rechenleistung & Festplatten auf einen neuen Stand gebracht werden. Unten der Fragebogen. Vielen Dank vorab!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nur gelegentlich
  • Welche Auflösung? UWQHD (3440 x 1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit dem sehr leistungshungrigen Olympus Workspace, Lightroom und Luminar Ai

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HUAWEI MateView GT. Unterstützt G-Sync. Über 120Hz nutze ich ohnehin nicht und ist darüber nur bedingt nutzbar.
  • EIZO FS2333 FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4790k (nicht mehr nutzbar bei Aufrüstung)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Sniper 16Gb (nicht mehr nutzbar bei Aufrüstung)
  • Mainboard: Asus Z87-A (nicht mehr nutzbar bei Aufrüstung)
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power CM BQT L8-CM 530W (kann hoffentlich übernommen werden)
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R Midi (würde ich übernehmen)
  • Grafikkarte: Nvidia 2060 (übernehmen)
  • HDD / SSD: Samsung 840 EVO 120GB, Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SanDisk Ultra 3D SSD 2TB (SDSSDH3)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch warten wenn es sich lohnt oder ggf. auf eine neue Architektur zu setzen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?). Dürfte gut klappen, da ich den alten und auch den meines Vaters vor 4 Jahren zusammengebaut habe.


Die Komponenten im Anhang hatte ich mir mal zusammen gesucht. Ich kann aber nicht einschätzen ob das etwas taugt, man warten sollte, Intel in dem Fall besser ist oder oder oder.
 

Anhänge

  • Komponenten.jpg
    Komponenten.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axileo
Keinen 5800X mehr kaufen, besser wäre der 5700X oder 5700X3D/5800X3D.
 
Danke für deine Antwort! Der 5700x und 5800x sind gerade für unter 170€ zu haben. Lohnt der Mehrpreis tatsächlich auf die 3D? Ich kenne mich leider gerade nicht mit den Details aus. Preislich ist er deutlich teurer.
Ist Intel evtl noch eine Wahl die besser wäre?

Allgemein: kommt bald eine neue Architektur welche wieder andere Sockel voraussetzen?
 
Für etwas Gaming lohnt sich der Aufpreis wahrscheinlich nicht zum X3D.

Der 5700X verbraucht nur 65W der 5800X 105W ich würde den 5800X im Eco Mode auf 65W laufen lassen und dann ist das quasi ein 5700X der minimal langsamer ist als ein 5800X auf 105W.

Axileo schrieb:
Allgemein: kommt bald eine neue Architektur welche wieder andere Sockel voraussetzen?
Es gibt schon einen neuen AMD Sockel der AM5 dieser wird bis mindestens 2025 supported.

Intel ist EOL mi Sockel 1700.

Edit: Mit deinem Budget ist das sinnvollste was @ghecko vorgeschlagen hat zu machen.

Edit2: Wobei bei dem aktuellen Preis vom 5800X kann man auch den nehmen der kostet aktuell 3€ mehr und dann im Eco Modus betreiben. Dann hat man die Option den auch mal ungezügelt auf 105W laufen zu lassen.
Ergänzung ()

Hier mal das ganze als AM5:

https://geizhals.de/wishlists/3671907
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super,

danke dir. Das sieht nicht schlecht aus! Lüfter kann ich weg lassen habe noch einen Brocken am aktuellen. Der sollte doch reichen. Netzteil sollte ich warum austauschen?
Habe hier schon von Empfehlungen zu Intel 12600 gelesen für Bildbearbeitung. Auch wegen der Single core Leistung, welche von manchen Programmen eher genutzt wird. Aber insgesamt scheint das etwas teurer zu sein. Evtl ist AMD dann diesmal die Wahl.
 
Axileo schrieb:
Netzteil sollte ich warum austauschen?
Weil dein NT schon in die Jahre gekommen ist.
Axileo schrieb:
Habe hier schon von Empfehlungen zu Intel 12600 gelesen für Bildbearbeitung.
Intel ist aktuell bei der 14. Generation und lohnt sich erst ab mehr Budget aber selbst dann ist aktuell AM5 besser und P/L ist AM4 am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axileo
Axileo schrieb:
Habe hier schon von Empfehlungen zu Intel 12600 gelesen für Bildbearbeitung. Auch wegen der Single core Leistung,
Die bei Zen4 höher ist. Bei Zen3 zu ADL ist es ziemlich Ausgeglichen bei Bildbearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axileo
Giggity schrieb:
Weil dein NT schon in die Jahre gekommen ist.
Und was genau ist das Problem es weiter zu nutzen? Wenn es ausfällt kann ich es austauschen. Aber momentan läuft es noch prima. Und die Leistung scheint ja auch zu reichen.


Habe nun übrigens entschieden auf AM5 zu gehen. Genau wie du es vorgeschlagen hast. Vermutlich hole ich es 1:1 :D => Nachtrag. Beim Mainboard würde ich eher auf ein ATX gehen. Da schaue ich mal noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben