neuer PC für ca. 1500€

Freindola

Ensign
mal zu meiner sachlage.... mein vater braucht einen neuen computer. hat so nen alten intel pentium 4 mit 2,6ghz und ne nvidia 4200TI. der wird hald schon ziemlich lahm in den meisten aufgaben. und da wird er wohl meinen pc bekommen (nur ohne soundkarte).
also muss ich mir wohl oder übel einen neuen zusammenbauen. hab eigentlich noch nie einen pc selbst zusammen gebaut. und daher bitte ich um eure hilfe. :)

als prozi hät ich mir gedacht wäre ein Core 2 Duo E6600 die beste wahl. aber ich bin natürlich für alles andere offen :)

als graka: eine 8800GTS oder GTX wobei ich nicht weiß ob es schon tests zur GTS gibt...

als mobo..... hmmm..... ich hab eigenlich keine ahnung welches. vielleicht das Asus Striker Extreme? weiß man schon wann es ca. aufn markt kommt und wie viel es kosten wird?

als festplatte hätte ich mir eine raptor mit 150gb. aber hab gehört das die ziemlich laut und heiß werden... weiß jemand genaueres?

beim rest von den komponenten hab ich noch überhaupt keine vorstellungen.... welches netzteil, ram, gehäuse, laufwerke, usw. eine soundkarte brauch ich nicht... hab ja meine xtreme music. oder sollte ich den rest einfach vom 1500€ PC abgucken?

ps:ich brauch den pc eigentlich nicht sofort.... er könnte auch nach weihnachten fertig werden.

im vorraus recht herzlichen DANK das ihr euch die zeit genommen habt mir zu helfen.

zu der graka...
würde mir noch keine von den 8000er holen da jetzt noch keine directx10 spiele rauskommen werden, erst mit vista und das dauert nochn paar monate.... bis dahin werden die preise nochn bissl fallen und die grakas werden evtl auch noch bissl verbessert(weniger strom oder keine 28cm groß^^)
von daher würde ich ne schwächere graka als zwischenlösung empfehlen und dann wenn vista rauskommt und somit directx10+spiele eine von den 8000er holen

Pan!k schrieb:
würde mir noch keine von den 8000er holen da jetzt noch keine directx10 spiele rauskommen werden, erst mit vista und das dauert nochn paar monate....

Wenn man sich schon nen neun PC kauft sollte man gucken, dass er wenigstens ein wenig zukunftsorientiert ist. Von daher ist diese Aussage blödsinn. Ich meine...er hat 1500€ zur verfügung und damit kann man einiges anfangen. Also sollte man das auch.
Also Ram kann ich nur G-Skill mit 2gig und 800mhz empfehlen. Hatte nie Probleme mit G-Skill. Laufwerke...........Wieso nicht gleich einen DVD-Brenner von Samsung oder so. Netzteil wäre ein Cooltek 500W Ultra-Silent nicht schlecht. Bei nem Gehäuse auf Robustheit (und wenn du magst auch auf Aussehen) achten. Das wäre so mal meine Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Pan!k schrieb:
zu der graka...
würde mir noch keine von den 8000er holen da jetzt noch keine directx10 spiele rauskommen werden, erst mit vista und das dauert nochn paar monate.... bis dahin werden die preise nochn bissl fallen und die grakas werden evtl auch noch bissl verbessert(weniger strom oder keine 28cm groß^^)
von daher würde ich ne schwächere graka als zwischenlösung empfehlen und dann wenn vista rauskommt und somit directx10+spiele eine von den 8000er holen

Erstmal, du Laberst schwachsinn! Die ist nicht nur ne DX10 Graka sondern auch ne schnelle Dx9!

Soll ers ich jetzt erst ne "alte" Graka kaufen und nächstes Jahr wieder ne neue nur weil dann Vista und DX10 da ist?! Solltest mal mit Köpfchen antworten! Er schreibt ja er könnte noch bis Weihnachten warten, bis dahin sind die auch billiger, würde aber nur bis anfang Dezember warten!

GigaByte 965P-DQ6 super Board auch zum Oc hast auch noch dazu 6 Jahre Garantie auf das teil. Musst nur bedenken das du dich bei denen Registrieren musst guckst du hier sonst zählt die Garantie nicht!

Hol dir keine Raptor sind zwar schnell aber wenn du dir keinen Server mit Raid holen willst lass es und hol dir ne schnelle gute leise Samsung.

Netzteil epfehle ich dir ganz klar eins von Tagan. Leider beginnt es bei den neuen Netzteilen bei denen erst ab 500W. Aber du willst ja auch ne 88er haben!

Laufwerke ganz klar alles S-ATA kaufen z.b. klick

Beim Ram auf jedefall 2GB kaufen nicht weniger! Latenzen sind beim C2D nit so wichtig!

jo ich hatte selber ne raptor und mir viel erhoft ^^ laut war sie nicht grade und heiß auch nicht aber dfür war sie uch nicht viel schneller. also ich habe nichts gemerkt, weder beim windows,zippen,games NICHTS spar dir lieber die 300euro und kauf dir 2y 160 GB und fertig! aber las die finger von der raptor

beim MB würd ich mal gucken wie sich die neuen nVidia 680i Chipsätze machen und dann vllt dort zuschlagen.
Ansonsten sieht der Rechner schon ganz "ordentlich" aus:p

also erstamal ein großes DANKE für die vielen beiträge in der kurzen zeit.

also wegen der graka. ich kann mir als zwischenlösung auch meine 7900GT einbauen. hab nämlich noch ne 6600GT und die kann dann mein vater haben...

also ich fass mal zusammen:

prozi: E6600. gibt es irgendwelche gründe den prozi nicht zu kaufen?

mobo: möcht gern eins von ASUS aber welches?

RAM: ich übertakte meine pc eigentlich nicht. also könnten es value auch sein oder? sollten es 800 oder 1000 sein? also hab selbst bei meinem pc 2gb und würd sie nicht mehr missen wollen. von daher war es klar das ich mir 2gb für meinen neuen pc kaufen würde. :)

festplatte: also keine raptor. welche sollte es denn sonst sein? sie braucht nicht groß sein max. hab ich auf meiner festplatte 40 GB drauf....

gehäuse: keine ahnung welches... es muss nicht toll aussehen(also keine neonleuchten) es sollte nicht höher als 50cm sein und nicht länger als 55cm, die breite ist eigentlich relativ egal....

netzteil: möcht eins wo man die kabeln ein und aus stecken kann... können das die netzteile von TAGAN?

laufwerke: warum sollen die sata haben? sind die dadurch schneller?

sollte ich mir zum prozi noch nen kühler kaufen oder reicht der kühler der dabei ist?

so und nun zur graka: sollte ich mir die 8800GTX oder die 8800GTS kaufen? lohnt sich der aufpreis?

nochmals großes DANKE im vorraus leute

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in die Preislage der 7900 GT gehst, würde ich eine X1950 Pro empfehlen.

Allerdings wären das wirklich nur Übergangslösungen, da ein E6600 für diese Grafikkarten überdimensioniert ist (zumindest in Spielen).

Ist halt nur die Frage, ob sich solche Übergangskarten lohnen, denn auch diese werden mit den "Mid-Price"-Karten der neuen Serien sicher einen Preisverfall erleben.

2 GB RAM sollten bei dem Preis wirklich drinn sein! 800er reicht dicke.

Zur Festplatte: Hmm ... zum Beispiel eine Seagate Barracuda 7200.10 (an SATA 2). Da auf jeden Fall nicht an der Geschwindigkeit sparen ... leider ist das mit der Lautstärke schwierig vereinbar (wo bleibt Flash!? ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
@laser114
du hast mich falsch verstanden.... ich hab die 7900GT ja schon ich muss sie mir ja nicht kaufen.... wäre ja dann nur so lange bis der G80 erschwinglich geworden ist(so ca. um weihnachten herum)

Asus Striker Extreme € 339,-*
Intel® Core 2 Duo E6600 € 309,-*
Zalman CNPS 8000 € 39,-*
Western Digital Caviar RE WD2500YD (Caviar RAID Edition) 2x € 79,90*
Asus EN8800GTX/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) € 649,-*
Thermaltake Toughpower 700 Watt (2x PCIe, mit Kabel-Management) € 119,-*

Zwischensumme: € 1.614,80*

Asus EN8800GTS/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) € 499,-*

Zwischensumme: € 1.464,80*

P.S. " Der Speicher fehlt noch "

Was macht dein Vater denn mit seinem PC, spielen denke ich nicht oder, kenne fast keinen Vater der am PC zockt, da sollten doch die 2,6 GHZ locker für alles reichen und die Grafikkarte wirkt sich doch nur auf die Spielegeschwindigkeit aus. :freak:
Ich würd mich eher darum kümmern warum das System bei ihm zu lahm ist, Konfiguration oder Speicher etc. als das Geld rauszuschmeissen.

ich sollte vielleicht noch dazu sagen das ich von österreich lommen.... und bei uns sind die preise etwas teurer
1600€ für einen PC ohne ram ist schon ganz schön viel....;)
also am mobo könnte man noch geld sparen.
gibt es schon einen test zur 8800GTS ?

edit: mein vater braucht nen neuen pc weil er video schneidet. und da ist ein intel mit 2,6 ghz einfach schon zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die 7900GT ist derzeit noch gut genug also die einbauen und mal abwarten was mit dem G80 preislich noch so passiert.

Der Core 2 Duo profitiert vom DDR2-800 Mhz RAM kaum und da die RAM-Preise nicht gerade niedrig sind im Moment würde ich zum 667er greifen.

Beim Mainboard würde ich gucken eines mit nvidia-Chipsatz zu nehmen zusammen mit einer nvidia-Grafikkarte könnte ich mir vorstellen, dass noch ein wenig mehr Leistung bei rausspringt als wenn du ein Mainbaord mit Intel-Chipsatz nimmst.

Die CPU ist auch so eine Frage immerhin kommt nächstes Jahr QuadCore bzw. mit dem 6700er gibt es den ja schon.

gruß
Lumi25

Als Mobo würde ich ein P5B Deluxe oder ein PW5 DH Deluxe nehmen.

Mein PC den ich nächste Woche habe, is:

2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400
ASUS P5B Deluxe WiFi P965 (dual PC2-6400 DDR2)
550W be quiet! Straight Power BQT E5-550
Intel CORE 2 DUO E6600 2.4GHZ TRAY
WD WD2500KS 250GB 7200 16MB
Scythe SCNJ-1000P Ninja Cooler - PLUS REV. 2

und ne 8800 GTX kommt noch, Gehäuse, Floppy, Laufwerke usw. habe ich. Vielleicht regt dich das etwas an.

Wenn du das System erst Weihnachten oder später willst, dann kannst du mit deiner Frage eigentlich noch bis dahin warten. Warum? Ganz einfach, durch den Launch der 8er GeForce Serie (und den dadurch zu erwartenden Preiskampf), den unsichereren RAM-Preisen und den evtl neukommenden CPU´s brauchst du dir zur Zeit keine intensiven Gedanken über dein System zu machen.

Zurück
Oben