Tragbarer Gaming PC für ca. 900€

Flipfuchs

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
139
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft, Warzone, Fortnite etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittler bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS (120-144 in Shootern etc)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…der PC soll transportabel sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Full HD oder WQHD, je nachdem was ins Budget passt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…zu Weihnachten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst zusammenbauen ist kein Problem

Moin!
Der Sohn meines Kumpels soll zu Weihnachten einen PC bekommen. da er hin und wieder beim anderen Elternteil ist, soll der PC transportabel sein, ein Tragegriff wäre ideal, meist beschränkt sich die Auswahl dort jedoch auf ITX Systeme oder?
Bin nicht sicher ob es noch sinnig ist ein AM4 System anzuschaffen, die Kosten für AM5 liegen wohl aber über dem Budget. Mit Intel hab ich mich in letzter Zeit nicht wo wirklick auseinader gesetzt.
Vielleicht könntet ihr mir ja mal ein paar Gedanken mitteilen :-)

Danke!
 
Ist die Peripherie denn bei jedem Elternteil vorhanden?
Flipfuchs schrieb:
Vielleicht könntet ihr mir ja mal ein paar Gedanken mitteilen :-)
Wenn bei beiden Elternteilen gespielt werden muss würde ich wohl zu einem Laptop tendieren, auch wenn ich von Gaminglaptops nicht sehr begeistert bin.
So eine Kiste herumschleppen ist auch nicht zielführend und ITX verteuert das so sehr, da hat man kaum noch Spielraum gegenüber einem Laptop. Wenn der PC wegen Aufrüstbarkeit und Reparierbarkeit her soll, dann einen ATX/µATX und zum anderen Elternteil lieber das Fahrrad mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
200€ drauflegen und für 1100€ Legion pro 5 mit einer 3070 bestellen.
Oder näher am Budget bleiben und eine Laptop mit 3060 ergattern. Gabs immer mal für gut unter 1000€ die letzten Tage.
Ich habe keine tragbare itx Konfiguration gesehen die nicht über kurz oder lang gegen einen Laptop getauscht wurde. Keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
ja, um ehrlich zu sein hatte ich den Gedanken an einen Laptop bisher garnicht. Mein Kumpel ist halt nicht überzeugt von Laptops, wegen der nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit...
 
Flipfuchs schrieb:
Mein Kumpel ist halt nicht überzeugt von Laptops, wegen der nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit.
Bin ich bei dir, ist aber bei der Situation die bessere Option.
Entweder PC stehen lassen oder Laptop herumschleifen.

Und wenn es doch unbedingt ein PC sein muss: ob man jetzt einen ITX-Kasten oder einen µATX im Kofferraum hat ist dann auch egal, dann lieber gleich richtig.
 
Flipfuchs schrieb:
ja, um ehrlich zu sein hatte ich den Gedanken an einen Laptop bisher garnicht. Mein Kumpel ist halt nicht überzeugt von Laptops, wegen der nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit...
Stimmt schon. Aber die Vorteile überwiegen. Es ist ja dann oft nicht nur Rechner sondern Maus Tastatur und Bildschirm.

Zudem haben gepflegte Laptops meist einen recht guten wiederverkaufswert. Also wenn die Leistung nicht reicht verkaufen und bei kaufen.
 
Hallo, transportabel schreit eigentlich nach einem Notebook.

Ansonsten ein möglichst kleines System. Selbst die besten kleinen Systeme würde ich aber mit handwerklichem Geschick noch mit ein paar Kunststoffbügelgriffen "aufrüsten". Diese hier oder ähnliche wären da sehr haltbar. Sowas in der Art hab ich beruflich schon viele Jahre an Werkzeugkisten im harten Baustellenalltag im Einsatz. Reine Möbelgriffe sehen zwar deutlich schicker aus, sind aber fast immer (sogar bei welchen in Metallausführung!) nicht so stabil.

Glasfenster oder ähnliches sollte man natürlich von vornherein weglassen.

Beim Gehäuse gehen die meisten Probleme damit los, das die Frontteile fast vollständig aus Kunststoff bestehen und nur angeklipst/schlecht angeschraubt sind. Hier würde ich auf "alte" Metallgehäuse vor 2010 setzen. Mein Coolermaster Wavemaster bspw. ist so ein massives Gehäuse, das hat schon viele Transporte hinter sich. Da verzieht sich nichts, das schlimmste wären Lackkratzer. Alles neuzeitliche besteht oft zu großen Teilen aus dünnem Plastik.

Leider fällt mir außer der ATC-Serie von Coolermaster jetzt kein passendes Gehäuse ein. Ein Nachtteil soll aber nicht verschwiegen werden, die haben oft nur einen 80er Lüfter im Heck und 1-2 in der Front. Leise geht damit, unhörbar und kühl nicht mehr.
 
ja, je mehr ich drüber nachdenke komme ich auch zum Laptop. mit Peripherie, abstecken anstecken usw. trägst du das Ding vielleicht 2-3 mal hin und her und lässt es dann bleiben.

Was für Vorschläge hättet ihr ihr denn für einen sationären PC in der Preisklasse?
Ergänzung ()

@Knergy Danke für deine Ausführliche Antwort, das wäre natürlich aus interessant. Die Sache mit dem Gehäuse hatte ich so auch nicht auf dem Schirm, aber ja das sollte (wenn es wirklich hin und her geschleppt werden sollte, wovon ich aktuell auch weniger überzeugt bin) schon robust sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch beachten, dass aktuelle Grafikkarten recht schwer sind und diese einen Transport im eingebauten Zustand im PC nicht gern haben.
 
Zurück
Oben