Neuer PC für EfT / PUBG - 1440p 144Hz

Asfaloth

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal einen neuen PC zusammenbauen. Budget ~1200€ für Escape from Tarkov, PUBG etc. Gezoggt wird auf 1440p in 144hz.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • EfT, PUBG, CS:GO, Valorant
  • WQHD (2560x1440)
  • Mittel / Hoch
  • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenher etwas Lightroom und Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte bei Last relativ leise sein. Meine aktuelle AMD 580 ist sehr laut bei Volllast.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 1440p und 144hz, FreeSync und GSync Compatible.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte PC wird komplett verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Juni / Juli

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Ich habe hier schonmal einen Warenkorb erstellt und mich an das 1100€ Build gehalten: https://www.mindfactory.de/shopping...2210b331d8311235a2c5860b5134551841eab952e0e35

Ich schwanke bei der Grafikkarte zwischen einer AMD 5700XT oder einer 2070 Super, machen die 100€ mehr für die NVidia Karte Sinn? Die Karte sollte besonders mit EfT gut klarkommen. RTX ist mir nicht so wichtig, dafür aber eine leise Karte.

Des Weiteren frage ich mich ob der RAM für den Ryzen schnell genug ist - ich habe noch im Hinterkopf, dass die CPU einen möglichst schnellen RAM haben möchte. Und reichen aktuell 16GB aus für die aktuelle Spielegeneration oder sollte ich schon auf 32GB setzen?

Und zur SSD: Lohnt sich das Upgrade zu einer Samsung 970 Evo? Die kostet ja fast doppelt so viel - bringt das was rein für Spiele?

Danke euch für euer Feedback!

das B450 Tomahawk Max ist aktuell zu teuer, eher B450 Gaming Plus Max. morgen wird B550 offiziell releast.

gehäuse lieber ein Pure Base 500 wenn kein 5,25"-laufwerk verwendet wird.

die 2070S Gaming X Trio ist sehr gut, aber auch ziemlich teuer. da wäre die frage wie leise es unter last sein muss. für wirklich leise empfiehlt es sich zu undervolten und ggfs noch die lüfterkurve anzupassen.

RAM ist in ordnung und lässt sich üblicherweise noch gut übertakten. alternativ kann man auch den Ballistix 3600 CL16 nehmen. 16GB sind noch in den meisten fällen ausreichend, aber nicht mehr unbedingt üppig.

die P1 mit QLC würde ich persönlich nicht nehmen, dann lieber ne gescheite SATA-SSD mit TLC wie die MX500 oder Blue 3D. ne PCIe-SSD bringt beim zocken stand jetzt wenig bis nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Einzig die SSD würde ich gegen ein TLC Modell tauschen. Ansonsten eine stimmige Zusammenstellung.

Eventuell könntest du dir auch noch die B550 Boards anschauen. Wobei auch die "nur" noch Ryzen 4000 unterstützen werden.

Okay, dann warte ich noch auf das B550, mal sehen wie sich die Preise entwickeln. Wann kommen die 4000er Ryzen denn raus?

Lohnen sich die 20€ Aufpreis für den 3600er RAM? Was sind eure Einschätzungen wie viel Performancezuwachs das haben könnte?

Warum das Pure Base 500? Preislich nehmen die sich nicht viel und das 600 hat bissl mehr Platz?

SSD tausche ich gegen ein TLC, eine M.2 SSD wäre gut für weniger Kabel im Gehäuse :-)

Es muss nicht die leiseste Grafikkarte sein, aber sie sollte nicht Röhren wenn sie Last hat.

@Asfaloth:
für Zen3 steht mWn ende des jahres im raum.

das Pure Base ist innen deutlich breiter, gerade breite grakas mit quer ausgerichteten lamellen wie die 2070S Gaming X Trio profitieren davon. außerdem passt auch hinten ein 140er-lüfter. ggfs auch das 500DX in betracht ziehen, hat nen deutlich besseren airflow.

wenn es nicht ganz besonders leise sein muss kannst du bei der 2070S auch knapp 80€ sparen.

was stört dich an zwei kabeln in nem gehäuse ohne sichtfenster? wenn schon PCIe-SSD dann mMn auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750. den aufpreis gegenüber ner gescheiten SATA-SSD würde ich aber deutlich eher in 32GB RAM stecken.

Stimmt, dann ist das 500er besser geeignet. Brauche sowieso kein optisches Laufwerk :) Das DX ist glaub ich etwas zu viel, vorallem da ich kein Fenster brauche.

Grafikkarte habe ich auch getauscht - wie sieht es mit der Performance und Lautstärke von 2070S vs 5700XT aus? Anscheinend geben die sich laut Internet nicht ganz so viel.

SSD habe ich gegen eine SATA getauscht.

@Asfaloth:
jo, das 50DX gibts leider nicht ohne fenster und blingbling.

tests zur 2070S bzw vergleiche zur 5700XT wirst du sicher kennen. lautstärke hängt immer von der jeweiligen partnerkarte ab. bei der leistung tun sich die jeweiligen partnerkarten wenig.

SATA ist nur die schnittstelle, entsprechende SSDs gibts als 2,5" und M.2 (empfehle ich nicht). welche hast jetzt im warenkorb?

Rtx 2070 super ist 5 Prozent schneller und hat Raytracing. Rx 5700 xt ist günstiger und ist minimal langsamer also nur ein paar FPS Unterschiede.

Die 1000GB Crucial MX500 hab ich reingegeben.

Welche leise 5700XT wäre zu empfehlen die relativ leise ist? Ich blick bei den ganzen Karten leider nicht mehr durch 😅

Asfaloth schrieb:
Die 1000GB Crucial MX500 hab ich reingegeben.

Welche leise 5700XT wäre zu empfehlen die relativ leise ist? Ich blick bei den ganzen Karten leider nicht mehr durch 😅
Das beste und die leiseste Karte ist das rx 5700 xt Nitro +.

@Johannes2002: 5%? laut aktuellem CB-ranking sind es 10%.

@Asfaloth:
2,5"?

Sapphire Nitro+, PowerColor Red Devil, Gigabyte Aorus, MSI Gaming X. können aber alle noch etwas feintuning vertragen, speziell die Gaming X schluckt ab werk unnötig viel strom und ist arg ineffizient. Nitro+ und Red Devil haben ein Silent-BIOS, aber auch da geht noch mehr.

Powercolor hat zu viele rückläufe. Na dann ist es eben 10 Prozent. Trotzdem lohnt sich für mich der Aufpreis nicht, wegen 10 Prozent mehr Leistung für 100 Euro mehr. Da würde ich dann doch lieber das rx 5700 xt kaufen. Wie gesagt das nitro + ist das beste von allem das Gigabyte ist auch gut nur unter Last ist es nicht mehr zu ertragen ab 60 Grad. Aus meiner eigener Erfahrung. Mit der Lüfter Steuerung sollte man es lieber lassen. Sonst wird das ein Rma Problemen. Kam schon mal in meinem Freundeskreisen mal vor.

Deathangel008 schrieb:
@Johannes2002: 5%? laut aktuellem CB-ranking sind es 10%.

6% in FullHD 7% in WQHD

Hier die aktuelle Variante meiner Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...221f75eb892a1443ca8340660555bfa463cde1debd9b1

Lohnt es sich noch auf die B550 Boards zu warten und wenn ja, was für Vorteile haben diese? Werden die B450 Boards auch Zen3 supporten für den Fall, dass ich die CPU upgraden würde?

Habe jetzt die 5700XT Nitro+ rein gegeben - die Grafikkarte soll out-of-the-box halbwegs leise sein, ich will mich nicht noch mit Lüfterkurven, Undervolting o.Ä. beschäftigen :)

Warte noch bis heute Abend oder Morgen.
Ergänzung ()

Du hast viele Vorteile damit.

Asfaloth schrieb:
was für Vorteile haben diese?
AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Werden die B450 Boards auch Zen3 supporten
Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450
AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

hoffentlich sind deine ansprüche an leise nicht so hoch wie meine, ausgehend von den tests die ich kenne wäre mir die Nitro+ ab werk auch im Silent-BIOS noch deutlich zu laut.

Danke für die Infos, ich werde noch ein paar Tage auf die neuen Boards warten :-)

Ich hab mal die Lautstärke von den Karten verglichen:
  • PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2: ~41dbA (meine aktuelle Karte)
  • 5700XT Nitro+: 37,5 dbA bzw. 35,5 dbA je nach Bios
  • Gainward 2070S: ~34dbA

Wobei ich glaube das meine Karte lauter ist, die hört man sehr deutlich wenn sie Last hat. Wenn es ein angenehmes Summen im Hintergrund ist und es im Hintergrund beim Zoggen untergeht passt das für mich. Meine RX580 höre ich leider durch meine Kopfhöhrer :-/

@Asfaloth:
wo hast du die jeweiligen angaben her? kann man bei verschiedenen quellen nicht unbedingt vergleichen. da wären angaben zu den RPM interessanter.

mir persönlich war meine von CB mit 32,5dB(A) bei knapp 1000RPM gemessene 1070 GameRock ab werk noch nicht leise genug. aber ich zocke ohne kopfhörer und die karte ist ab werk auch absolut nicht "laut".

Zurück
Oben