Neuer PC für einen Freund <=1000€

D

Dante_dmc

Gast
Er spielt hauptsächlich Strategiespiele und will, das der PC erstmal ein paar Jahre hält.
Sein betagter 2ghz single core athlon gibt grade den Geist auf.

Meine Fragen sind:

Lohnt sich da eher ein AMD mit hoher Single Core Leistung, oder geht ebenso eine der niedrigsten neuen Sandy Bridge Prozessoren? Oder warum soll ein Sandy mit weniger Single Core Leistung besser als ein AMD sein? Über 150€ will ich dafür eigentlich nicht einplanen, soll auch noch ein 24 Zoll Monitor dazu kommen.

Kleine SSD ist geplant, dazu große normale Festplatte.
8-12GB Ram, jenachdem wie die Preise stehen.

Wird eine 6850/70 reichen, oder lieber eine 6950/70? Auch habe ich nichts gegen NVidia, ich glaube hier kommt auch der Stromverbrauch als Auswahlkriterium in Frage.

Für Actiontitel hat er eine X-Box.

Auflösung soll 1920 sein, ab und zu mal auch am TV der Full HD ist, aber selten vorkommt, da er dann den PC versetzen muss, da ein Kabel durch die Wohnung legen nicht in Frage kommt.

Tja...er hat auch kein inet...solche Leute gibt es noch^^

Das Mit Bulldozer hat sich ja erledigt...also bleibt die Frage einen 4 oder 6 Kern von AMD, oder Sandy, wobei ich mich mit Sandy nicht auskenne.

Da er fast alle Action Titel auf der X-Box zockt, ist die Frage was man heutzutage und in Zukunft für Strategietitel brauchen wird.

Aktuelle z.b. spielt er Shogun 2 und ihm sind höchste Details auch nicht ganz so wichtig.
Der PC soll nur einge Jahre halten, was Hardwarevoraussetzung angeht...nicht Haltbarkeit der Teile.

Sprich:

Frage 1: Welcher Prozessor?
Frage 2: Welche Grafikkarte?

Auch für euch gibt es die FAQ zum "perfekten Spielerechner".

Leistung auf Vorrat kaufen rentiert sich nicht.

Den Thread habe ich mir gestern angeguckt, stimme da nicht mit allem überein, wollte aber auch nur zu diesen 2 Punkten nachhaken, da nicht alles dort erklärt wird, wie z.b. warum eine Low Sandy, besser sein soll als die beste AMD CPU, die von der Single Core Geschwindigkeit besser ist.

Dazu kenne ich mich mit Sandy Boards nicht aus, noch weiß ich genau was Sandy noch für Probleme hat, damit er nicht irgendwann ein Bios Update aufspielen muss, ist er doch was PCs und Erfahrung angeht sehr Eingeschränkt...sprich Windows Installation und Spielen ist alles was er kann.

lol OK...aber wie erklärt sich das? Also warum ist ein 2.8Ghz Sandy besser, als ein 3.6Ghz AMD? Das verstehe ich leider nicht...was Prozessoren angeht steh ich noch etwas uninformiert da, plane ich doch auch in naher Zukunft ein upgrade.

Lese ich mich grade erst wieder ein, da Bulldozer dem Bach runter ist, werde ich wohl auf mein altes AM2 Board einen AM3 setzen (Verträgt es nach Bios upgrade), oder umsteigen falls es sich lohnt und meine Finanzen zustimmen.

I5 2400 mit ner guten luftkühlung mugen 2 z.b. und ne 6950 2gb aber immer auf die kühlung achten den dann hält die hardware auch länger als wenn z.b. die grafikkarte auf 90grad und die cpu auf 70 grad geprügelt wird gehäuselüfter auch nicht zu vernachlässigen

Du kannst nicht von der GHz Zahl auf die Leistung schließen :) Das hängt von der Architektur etc. ab ... viel genauer kann ich da aber auch nicht werden, da ich bis jetzt noch keinen Prozi entwickelt habe :D

Ich würde das Budget nicht verblasen.

i5 2400
AsRock z68 Board
8GB Ram
HD6870

Dein Kumpel ist ja nun gar keine Qualität gewohnt mit seiner antiken Mühle. Also kann er auch das eine oder andere Game mal in mittleren Details oder ohne Kantenglättung spielen. Wenn die Karte irgendwann nicht mehr ausreicht, steckt man einfach eine andere rein.

Sollte irgendwo bei 600 Euro liegen. Je nachdem ob noch Gehäuse, Netzteil etc. dazu kommt.
Über ein SSD kann man nachdenken. Selbst als Spieler.

Ja auf die Luftkühlung werde ich achten, habe ich bei Mir das Gehäuse nach Design ausgewählt und habe dort einen schlechten Luftstrom, sodaß mein gehäuse immer eine Seite offen hat.

Natürlich ist die i5 Sandy in einigen Aspekten schneller, aber ist auch die, die mit dem 1100er von AMD preislich gleich ist, wirklich besser was Single Core Leistung angeht?

Denn soviele Spiele gibt es noch nicht die wirklich 2 oder mehr Kerne unterstützen und es ist fraglich wie schnell alle Spiele mal 2, oder 4 oder noch mehr kerne brauchen werden.

Ist ja fast wie DirectX11...die Spiele die das unterstützen kann man doch an 2 Händen abzählen.

Jep, Sandys bringen pro Takt, mehr Leistung als aktuelle AMDs.

Bei den Sandy Boards hast du grundlegend drei Varianten:

H61: Die integrierte Grafikeinheit von CPUs kann genutzt werden.
P67: CPUs mit freiem Multiplikator (Kürzel "k") können übertaktet werden
Z68: Sowohl Übertaktungsmöglichkeit als auch Nutzung der iGPU. Dafür meist ein paar Euro teurer

Welches Board konkret hängt einerseits von deinen Vorlieben ab. Aber auch hier sei auf die FAQ verwiesen.

Wenn er Strategiespiele spielt, welche konkret? Es gibt da welche, wie bspw. Anno 1404, die massig CPU Leistung verbraten.

Nicht nur bessere Single Core Leistung, allgemein mehr Leistung und vor allem niedrigerer Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.

So etwas wäre vermutlich interessant:

i5 2500k 170€
Asus P8Z68-V 130€
Thermalright Macho HR02 30€
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 290€
Xigmatek Midgard 60€
FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W ATX 2.3 60€
8GB TeamGroup DDR3-1333 DIMM CL9 30€
WD Caviar Blue 1TB 50€

zusammen 820€. Bleibt immer noch was übrig für einen guten 24". Sparen kannst du noch etwas am Mobo und der Graka, wenn du zb die kleinere ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB für 240€ nimmst.

Für Spiele ist Sandybridge den AMD Modellen immer noch überlegen...

Denn soviele Spiele gibt es noch nicht die wirklich 2 oder mehr Kerne unterstützen und es ist fraglich wie schnell alle Spiele mal 2, oder 4 oder noch mehr kerne brauchen werden.

Das ist so nicht richtig! Sehr viele Spiele profitieren von 2-4 Kernen, Hyperthreading allerdings wird nicht oft unterstützt. Das Starcraft 2 zB nur 2 Kerne benutzt ist eher eine Ausnahme. Wenn dein Kumpel allerdings kein Internet hat wird er sowieso wenig Spaß an modernen Spielen haben, weil sie sehr oft eine Verbindung vorraussetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem schon mal Dank an alle die hier geantwortet haben...

@Zwirbelkatz

Stimmt, ich will nicht unbedingt das ganze geld verblasen, sind auch meine eigenen Upgrades immer im Mid Range Bereich geblieben und überschritten dabei nie 500€.

Bin mit meiner 6850 OC von Gigabyte zufrieden, nur mein alter AMD 5200+ ist hier am Limit und drosselt meine Leistung doch arg. Dazu ging ein Ram Riegel kaputt, so daß ich nur noch 3GB nutzen kann.

OK...aber wie erklärt sich das?

Intel schafft es derzeit mehr befehle pro takt abzuarbeiten, als AMD. Wie genau weiß ich auch nicht, aber übertragen gesehen:

du hast 2 kisten bier, die vom auto in deine wohnung getragen werden müssen. Intel schafft es beide kisten auf einmal in die wohnung zu schleppen, AMD muss 2 mal rennen. Also kann Intel auch langsamer laufen, um noch vor AMD die 2 kisten in der wohnung zu haben, oder umgekehrt AMD muss schneller rennen, damit beide kisten zur selben zeit wie Intel oben sind.

Zurück
Oben