Mobile

Neuer PC für einen Freund <=1000€

Ja bei den benches liegen die Sandys oft vorne, aber auch nicht immer, könnte wohl sein, das ich nach einem Pentium 120 nun zum ersten mal wieder einen Intel bestelle hehe.

Auch wenn es nicht für mich selber ist.

Von welchen Benches redest du jetzt? Für gewöhnlich liegen die Sandies derzeit (leider) eigentlich immer vorne.

Ok....früher war es etwas einfacher....höhere GHz Zahl=besser
Danach kann ich nun wohl nicht mehr gehen, damit wird wohl auch meine eigene Überlegung eines upgrades meinen alten Boards in Frage gestellt.

Ist natürlich aber auch eine Kostenfrage ob man ein AMD Board upgraded mit einem Prozzi der um die 100€ oder knapp drüber liegt, oder gleich Mainboard, CPU und Ram neu kaufen muss und dafür dann um die 250€ einplanen muss.

i5 2500
AsRock Z68 Board
8GB Ram
HD6950 2Gb

SSD kann ich nur empfehlen - 128 GB reichen ansich.

@Cpu - Alle akutellen Spiele brauchen min 2 bis 4 Kerne. (Siehe z.b. Deus Ex). Und SB ist eindeutig die bessere Archietektur -> Mehr Leistung pro Takt.
@Dx11 - Ist das gleiche wie bei der Cpu - Die meisten Spiele laufen zwar noch auf Dx9/10 aber können sich erst richtig mit Dx11 entfalten.

Wenn dein Freund ein Silentfan ist dann schau in die Tests zu den Lüftern/GraKa und nimm die Leisteste.

von den benchs die du gelinkt hast, dort liegen sie nicht immer vorne, zumindest was die i5 angeht, die i7 wären bei seinem Budget etwas zu teuer.
Ergänzung ()

Was Silent angeht habe ich ihn schon gefragt, solange es kein Staubsauger ist, ist es ihm egal.

.früher war es etwas einfacher....höhere GHz Zahl=besser

nee auch nicht. :) früher hatte AMD prozzis, die mit 1,8GHz den 3GHz von Intel das leben schwer machte ;)

Ups Sorry Zwirbelkatze,

habe nicht gesehen das sie zwischen Lower und Higher is better hin und her wechseln, das verändert natürlich das Bild^^

Genau das. Ich dachte mir, dass du das verdreht hast. Nichts Anderes ist mir auch passiert beim ersten Mal. Hauptsache, wir kommen der Lösung näher. ;)

Wenn ihm die Laustärke nicht so wichtig ist, dann nutzt einfach einen i5 2400 mit Boxed-Kühler.

K steht für freien Multi...was bedeutet aber das S hinter dem 2400 z.b.?

Yep...wollte zuerst einen anderen Kühler nehmen, aber da ihm die Lautstärke egal ist, wird wohl der boxed reichen. Umso weniger Arbeit für mich beim Zusammenbau^^

Das ist die Stromsparvariante. Ist nicht weiter wichtig, weil man bei jedem gescheiten Board die Spannung ohnehin händisch variieren kann.

"K" ist nur fürs Übertakten (und hat ne stärkere Graka, was uns hier nicht interessiert).

Der H67 Chipsatz kann nicht übertakten, der "P" und "Z"-Chipsatz schon.
Anstelle von K und P/Z würde ICH lieber Geld in ein SSD stecken.

Ah Ok...dann wird es wohl ein 2400er

i2400

was sind denn die Zwischennummern?

2310, 2320?

Übertakten wird er wohl niemals, habe ich bisher auch noch nie in betracht gezogen.
Zumal OC bei meinem 5200+ von AMD mit boxed Kühler kaum was bringen wird, außer ein verfrühtes Ableben^^

Die haben einen höheren Werkstakt und zumeist einen exorbitanten Aufpreis. Manchmal auch höhere IGP.

Ok nochmal Danke an alle, denke ich konnte nun eine Entscheidung fällen^^

Euch allen noch einen schönen Tag!

Zurück
Oben