Neuer PC für FSX bis 1000€!

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

ich soll für einen Freund einen neuen Pc zusammenbauen, nachdem der alte so 10 Jahre seinen Dienst mit FS9 verrichtet hat.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Er möchte jetzt auzf FSX umsteigen. Ansonsten wird noch etwas Office betrieben, aber das wird wohl Problemlos möglich sein.
Auf den Fs2020 möchte er nicht warten. Leider gibts da auch noch keine Liste an Anforderungen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Primär FSX mit Addons von PMDG und REX o.ä. Die Qualität und FPS sollten mit dem Budget möglichst hoch sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte nicht zu laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore werden gentrennt gekauft. Ich denke es wird später 2 mal 1920x1080 sein.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Da die alte Kiste schon 10 Jahre hat wird ausser Maus / Tastatur nichts mehr weiter verwendet werden können

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie oben schon beschrieben möchte er bis 1000€ ohne Monitore ausgeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Aufgerüstet wird wohl eher nicht. Er soll so lange möglich halten

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf soll innerhalb der nächsten Wochen erfolgen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen werden wir das gute Stück selber.

Gut wäre natürlich wenn der Pc auch für FS2020 geeignet wäre aber aufgrund fehlender Specs ist das natürlich alles rein spekulativ.

Danke
schnaydar

In dem Fall in die Kaufberatung schauen bis 1000€. Ich vermute das mehr RAM helfen kann, aber das wissen die FSX Experten hier besser.

Er braucht da nix spezielles.

er soll noch paar monate warten und dann direkt den neuen flight simulator kaufen mitsamt neuem pc.. ist sinnvoller als den uralten fsx zu holen. für dne fsx braucht man keine besondere hardware mehr, aber ich empfehle hier stark auf den flight simulator 2020 zu warten. wird laut previews der beste aller zeiten :D ich freu mich da auch schon richtig drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi zusammen

Yep !! Auf jedenfall warten !

Alles andere ist (verzeihung) völliger Schwachsinn. Kann man leider nicht netter formulieren. :)

Gerade auch wenn es um Addons geht........FSX kaufen Addons installieren und einrichten...und dann paar Monate später totärgern weil der neue FS 2020 ein echter Hammer wird.

Ich jedenfall warte gerne darauf.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: oxa1900
Wann kommt der denn raus? Ich denke bis dahin ändert sich am Markt eh nix weiter. Es sei denn die RTX3000 Serie ist bis dahin draußen

Ich glaube ja nicht, dass der FS2020 auf einer 1000€-Kombi sonderlich gut laufen wird.

Auf Max sicher nicht, darunter mache ich mir wenig Sorgen.

Wir reden ja von Ryzen 3xxx + 5700XT bzw (im Angebot) gerne auch mal ne 2070S

Ich würde, falls er tatsächlich nicht auf den FS2020 warten will, sowieso NICHT(!) den FSX nehmen, sondern Prepar3d v4.5 oder X-Plane 11. Dies aber nur nebenbei...

SethDiabolos schrieb:
Ich glaube ja nicht, dass der FS2020 auf einer 1000€-Kombi sonderlich gut laufen wird.

Natürlich wird er das. Es gibt mittlerweile ein paar Alpha-Tester, die zumindest ihre Konfig gepostet haben und die Performance beschrieben haben. Und bei einem läuft die Alpha auf einem 4790K und einer 2070S selbst in 4K noch tadellos mit hohen Settings. Ergo werden 1000€ ziemlich sicher ausreichend sein... Das Problem der aktuellen Varianten (FSX und P3D) ist deren Uralt-Engine, man kann nicht einfach schlussfolgern, dass nur weil der FSX oder P3D eine Höllenmaschine braucht, wird das auch beim FS2020 so sein. Das Ding muss schliesslich problemlos auf der neuen X Box laufen...

Es kann eigentlich nur geil werden mit dem FS2020. Was würde ich dafür geben, an der Alpha/Beta teilnehmen zu können...

Melde Dich doch an? Es werden immer noch Alpha-Tester angenommen. Mir fehlt schlicht die Zeit dazu, die nutze ich lieber um mit Prepar3d v5 zu fliegen...

Bin angemeldet. Leider habe ich bisher keinen "invite" erhalten. Vielleicht muss man ja ein wenig schummeln und sich als Profi-Pilot ausgeben oder extravagante Hardware besitzen um sich von der Masse abzuheben, von der sie vielleicht schon genug Tester haben. xD

Zurück
Oben